ULO EBL 801 00/30

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.923
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Diese Ulo EBL, ist nicht nur für Mokick,Mofa,Mopeds geeignet,sondern auch für Kleinkrafträder.Kann in Verbindung mit und ohne Ulo Diodengehäuse 802 02 verwendet werden.Montageplan beachten.
In beiden Fällen, ist hier keine Möglichkeit, zusätzliche Verbraucher ,wie zum Beispiel das Signalhorn zu bedienen.Kein Gleichstromausgang 49 an der EBL vorhanden.

Alle Ulo Nicd Battarien müssen immer ausreichend geladen werden,auch durch zusätzliche Beschaltung an Eingang 2 wird ein höherer Ladestrom erzeugt.Bei Elektronikzündung unbeschaltet lassen. Ist zu geringer Ladestrom vorhanden,würde sich die Nicd Battarie tiefenentladen und nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Bei der EBL 801 06 ist kein Eingang 2 vorhanden.Dort 1-49-49a und 31 Masse.
Durch die Ulo 802 02 wird eine bessere Leistungsbillanz erzielt.

Des weiteren wird beschrieben ,das für einen Blinkvorgang 2x21 Watt notwendig sind,diese Energie ist in der Nicd Battarie gespeichert.
Ewald erklärt das auf seiner Seite genau.Die Strom fressenden 21 Watt Blinkerlampen raus, durch 10 Watt ersetzen.
20210525_015719.jpg
20210525_015906.jpg
20210525_020239.jpg
20210525_015940.jpg
20210525_015957.jpg

20210525_020016.jpg
20210525_020043.jpg
20210525_020116.jpg
20210525_020130.jpg
 
Guten Morgen,

mir ist der Zusammenhang in dem dieser Beitrag steh nicht so ganz klar.

Ist diese Box neu erhältlich oder dient das als allgemeine Beschreibung?

Soweit mir bekannt ist, ist der Verkauf von Cadmium-haltigen Akkus inzwischen EU-weit verboten.
Funktioniert die Box auch mit anderen Akkus, zu Beispiel LiFe oder LiPo?
 
@ Matthias
Neu bekommt man diese EBL 801 auch noch. Es gibt da sehr viele Aüsführungen ,die aber nicht mehr neu erhältlich sind. Die wurden in vielen Zweirädern eingebaut z.b auch in Zündapp.
Jeder Ulo Typ hat eine Montageanleitung,da gibt es Unterschiede.
NICD verboten kann wohl sein , weiß ich nicht. Ein Kleinkraftrad geht mit dieser Technik (NICD)über den TÜV:
Ein Beispiel: Du musst dich im Auto anschnallen. Es ist verboten sich nicht anzuschnallen. In Oldtimern ohne vorhandenes Gurtsystem ist es erlaubt. Das Beispiel hingt wohl etwas, ich denke alte Technik ist da wohl noch zulässig.

Nickel-Metallhydrid-Akkumulator/NIHM funktionieren da auch,die gibt es als Nachbau für die EBL801 .. zu kaufen. NICD bekommt man als Nachbau nicht.
LiFe/ LiPo hab ich keine Ahnung ob das geht, wird nicht damit betrieben.

NiCD Battarie in einer Ulo EBL die Jahrzehnte alt sind , kann man unter Umständen noch retten durch mehrere Zyklen load/ reload mit einem Multicharger ,wie bei Ewald Rosner beschrieben. Ich habe das schon sehr oft gemacht und man merkt schnell ob der Block sich noch gut laden lässt. Dann tausche ich die nicht gegen eine NiHm aus.
Gruß Klaus

Gruß Klaus<br /><br />-- 25.05.2021 09:05 --<br /><br />Außerdem sind die uralten NICD in alten Mopeds nicht unbedingt alle kaputt. Ich habe schon viele originale in Mopeds gehabt, die sich nach kurzer Fahrzeit ganz normal aufgeladen haben. Das Blinksystem funktionierte einwandfrei.
 
Moin,

die Verwendung alter NiCd-Zellen ist nicht verboten, sondern das Inverkehrbringen neuer, wie das so schön im Amtsdeutsch heißt.

Von daher wäre es gut zu wissen, ob man hier auch andere, moderne Zellen verwenden kann.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke.

Möchte nur folgendes zu bedenken geben:

"Wir weisen darauf hin, dass sämtliche von uns gelieferten NiCd Produkte ausschließlich für die in der EU-Verordnung 2013/56/EU freigegebenen Sonderfälle und als Industrie-Batterien verwendet werden dürfen. Erlaubt sind NiCd-Batterien nur in Notleuchten, Alarmsystemen und medizinischen Geräten."

Ob sich jemand daran hält muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zudem sind NiMh auch besser was die Energiedichte angeht.
 
Schön.
Ich denke nach 30 Jahren wird ein NIHM wohl nicht mehr funktionieren. Die NICD haben auch Vorteile . Ewald Rosner hat das irgendwo mal erklärt. Vom Umwelt Technischen Standpunkt bin ich bei Dir. Wenn der Akku/NICD noch gut ist ,hast Du da lange Jahre keine Probleme und die landen dann nicht so schnell im Sondermüll. Keinen großen Kopf über die Sache machen,da gibt es wohl viel schlimmere Umweltsünden die jeder von uns tagtäglich begeht. Auch wenn sie gesetztlich gedultet/erlaubt sind.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.05.2021 12:32 --<br /><br />Ich glaube es gibt Menschen die fahren mit den getunten Stinkern/ Zweitakter, aus meiner Sicht verzichtbar, Rennen/ Mofarennen. Zum alltäglichen Gebrauch ungetunt, wenn man zur Arbeit/Schule fährt noch einigermaßen zu akzeptieren.
 
Zum Thema Cadmium:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cadmium#Toxikologie

Ich habe mich auch nie als Umweltapostel bezeichnet und, wie du oben lesen kannst, die Entscheidung über den Einsatz dieser Akkus jedem selbst überlassen.
Die Gesetzeslage ist nun mal so.

Und zu deinem letzten Kommentar:
Warum reparierst du dann die alten "Stinker"?
Diese Motoren sollten dann ja, nach deiner Aussage, nicht mehr verwendet werden.
Damit wäre deine Arbeit ja überflüssig.
 
Umwelt Technisch sind die Fahrzeuge nicht gut. Das braucht man auch nicht wegreden. Auch Kreuzfahrten mit einem Schiff.
Das heißt doch nicht automatisch , das man da nicht mit fahren soll. Ich finde diese Mofarennen einfach grausam.
Alles andere hat für mich persönlich ,trotz des Stinkens eine gewisse Berechtigung.<br /><br />-- 25.05.2021 13:11 --<br /><br />Aber jetzt nicht vom Thema abkommen .Ulo war das Thema hier. Die NIMH einbauen und fertig.
 
Auch wenn es hier nicht hingehört:

Ob ich jetzt mit einem Mofa (oder anderem Zweitakter) Rennen fahre oder zum Spaß durch die Landschaft schaukle ist unterm Strich das Gleiche.

Zudem nimmt mein Motor etwa 2,5 Liter pro Stunde und das unter Wettbewerbsbedingungen.
Und dank gutem Öl und Einstellarbeiten qualmt da auch nichts.
Da sind einige andere auf der Straße oder im Gelände unterwegs, die deutlich mehr Benzin verbrauchen.
Und du wirst dein(e) Mopped(s) auch nicht nur zum Anschauen und Schrauben haben.
 
Autofahren ,Rauchen, Alkhohl trinken, Tabletten einnehmen, zum Mond fliegen. Konsument von Kunststoffen zu sein u.s.w alles hat Nebenwirkungen und kann die Gesundheit des Menschen/Tiere/ Pflanzen schädigen.
Alles vom Gesetzgeber legitimiert. Und du erzählst mir hier was von Cadmium,weil die Gesetzeslage so ist.
Wo fängt es an und wo hört es da auf. Das ist alles nicht gut.
Gruß Klaus
 
Ich habe von Cadmium gesprochen weil es zum Thema deiner Akkus paßt.

Die andere Diskussion hast du provoziert:
Sachscupspezi":1guh5ky3 schrieb:
-- 25.05.2021 12:32 --

Ich glaube es gibt Menschen die fahren mit den getunten Stinkern/ Zweitakter, aus meiner Sicht verzichtbar, Rennen/ Mofarennen. Zum alltäglichen Gebrauch ungetunt, wenn man zur Arbeit/Schule fährt noch einigermaßen zu akzeptieren.

Das war ja wohl eindeutig auf mich bezogen.

Aber egal und deshalb mit den Worten von Jeremy Clarkson: "And with this bombshell, back to the studio!"
 
:lol: :lol:
Ja so ist das . 40 jährige oder noch ältere Männer auf Mofas mit 60 Km/h im Kreis fahren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich mit 15 Jahren, 70 Km/h und schneller, ohne viel Mühe durch die Stadt. :D :D :D :D :D :D
Gruß Klaus
 
Kommentar ohne :lol: :lol: :lol: = WERTLOS
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zündapp-Fan78
Z
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MichaelCS50
M
Zurück
Oben