Sachs AB 1092 ein paar Fragen...

Zwoadaggda

Zwoadaggda

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
78
Plz/Ort
83278
Fahrzeug(e)
Triumph Knirps
Liebe Schraubergemeinde,

Der Motor war fest. Habe Kolben rausbekommen. Nur sind die Kolbenringe am Kolben bombenfest festgebacken. Einige Tage Kur mit Kriechöl hat bis jetzt nichts gebracht. Siehe Bild.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Kolben hinüber oder gibts noch ne Chance. Gibts die noch? Hätte wer einen übrig? Passen die vom 50/2 auch?Durchmesser steht 38mm drauf.

2. Bei den Kupplungslamellen werden unterschiedliche Stärken angeboten. 3,x mm. Wie bestimme ich die Stärke die bei mir passt?

3. Es werden im Netz Wellendichtringe im Set für den 50/2 angeboten. Passen die bei meinem 1092 auch? Ritzelwelle hat bei mir 15mm.

4. Nach Austausch der WDR u. Lager müssen ja die Wellen ausdistanziert werden. Gibts dazu irgendwo eine Anleitung im Netz? Filmchen am besten. Finde nichts.

Die RepAnl 50 habe ich...

Danke u. LG Karl
 

Anhänge

  • 20210518_072203.jpg
    20210518_072203.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 648
Hallo Karl,

1. Die Kolbenringe bekommt man sicherlich irgendwie mit Wärme wieder frei geporkelt. Und irgendwie wird der auch wieder laufen.
Empfehlen kann ich aber nur einen 38,3mm Übermaßkolben und dann auf 0,06mm Einbauspiel aufbohren/ hohnen lassen.

2. Bei dem AB1092 weiß ich es nicht. Bei den späteren Sachs50/2 kommen 3,3mm Kupplungslamellen rein. Es gibt aber meistens nur 3,5mm Lamellen. Bei meinen Motoren habe ich immer die dickeren genommen. Funktioniert.
Am besten ausprobieren. Die kosten nur um die 10€.

3. Die meisten Dichtungen passen aus diesem Set. Der Simmerring an dem Kettenritzel passt aber meistens nicht für den AB1092. Den muss man woanders ordern.

4. In der Anleitung steht das zulässige Axialspiel.
zuerst die Wellen, die Gehäusedichtung und die Gehäusetiefe von der Dichtfläche bis in den Lagersitz messen, dann die entsprechende Ausgleichsscheiben beilegen.
Es empfiehlt sich, das einzeln mit jeder Welle zu machen und dann das Gehäuse möglichst ohne Simmerringe zusammenzuschrauben. Die wellen dürfen nicht klemmen. Ich kontrolliere das eingestellte Spiel in dem Zuge auch nochmal mit der Messuhr.

Gruß Tobias<br /><br />-- 18.05.2021 13:16 --<br /><br />Du brauchst übrigens zum zerlegen einiges an Spezialwerkzeug. Obwohl der Motor klein und einfach anmutet, ist der doch verhältnismäßig aufwändig zu überholen.

Wenn Du Lust und Interesse an dem Thema hast, solltest Du Dich selbst daran begeben. Wenn es Dir nur darum geht, dass das Moped wieder läuft, gib den Motor jemanden, der das schon öfters (mit diesem Typ Motor) gemacht hat.
 
Hallo
Erstmal musst Du eine Ersatzteilliste genau von deinem Motor haben.
Ein komplettes Dichtungspaket ,kann da auch Unterschiede aufweisen. Wellendichtringe, Fußdichtungen sind mal als Beispiel nicht immer gleich.
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.05.2021 20:00 --<br /><br />Auch die Qualität sollte passen.
 
1000 Dank!<br /><br />-- 20.05.2021 16:18 --<br /><br />Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich will das eigentlich schon selbst machen.
Die Kolbenringe waren übelst verbacken. Sind mittlerweile raus aber natürlich gebrochen. Müssen also neue rein.
Kupplungswerkzeug ist bestellt.
Herausforderung wird das Ausdistanzieren weil noch nie gemacht.
Eilt ja nix. Das gute Teil liegt ja sicher schon seit 20 Jahren rum. Da kommt es auf eines mehr nicht an. Und zum Fahren habe ich noch andere Stinkers.
So ne Explosionszeichnung wäre natürlich schon sehr hilfreich. Wie gesagt die RepAnl und einzelne Bilder aus Google habe ich.
Der Weg ist das Ziel. Wird schon werden...
LG Karl
 
Zurück
Oben