Hercules Ultra Gabel

L

Latscho

Mitglied
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
46
Plz/Ort
56566
Fahrzeug(e)
RS80AC
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Marzocchi Gabel oder vielmehr mit meiner Doppelscheibenbremse .Ich habe die Ultra Pulverbeschichtet und neu Lackiert. Habe dann alles Zusammengebaut bis auf die Bremszangen die habe ich heute Montiert. Rechts Montiert Links Passt nicht also Passscheibe von 4MM beigelegt Bremszangen Montiert Entlüftet Bremst einwandfrei aber die Gabel Federt nicht mehr ein .Bremszangen wieder ab Gabel Federt wieder wo Lieget das Problem ohne Passscheibe Dreht sich das Rad nicht wer kann mir da helfen MfG
 
Ohne Bilder zu haben und das Problem live vor Augen zu haben, kommt mir als erstes der Gedanke:

Gabel (Standrohre) krumm! Das erklärt beide Probleme


Kalle
 
Das habe ich mir auch schon gedacht bei dem Ausbauen habe ich extra danach geschaut und eine Wasserwaage zum Fluchten benutzt war Super könntn die Holme sich beim Pulvern Verzogen haben durch die Wärme
 
Moin,

ich verstehe gerade nicht, wie der Bremssattel das Federverhalten beeinflussen soll.
Kannst du mal Bilder der Gabel einstellen?
 
Abhilfe kann schaffen: Klemmung an oberer und unterer Gabelbrücke lösen, beidseitig nacheinander. Dann die Standrohre drehen, immer stückchenweise und wieder klemmen. So probieren, ob die Gabel wieder eintaucht. Womöglich ist nur was verklemmt.

Gruß Holger
 
Ich mache heute Abend mal Bilder. Die Gabel Taucht ein wenn ich eine Bremszange befestige oder wenn keine dran ist .Mache ich zwei drauf und die Passscheibe damit überhaupt sich fdas Rad dreht Taucht sie nicht mehr ein
 
https://www.youtube.com/watch?v=hYS3ofMZNwg<br /><br />-- 05.05.2021 14:16 --<br /><br />Audio Visueller Schulungsfilm Fahrgestell Mockick Kleinkratftrad, kann man sich besorgen ,dort wird die Montage der Gabel und der Anbau am Zweirad genauesten erklärt. Drehmomente inklusive.
vlcsnap-2021-05-05-14h50m23s247.png
vlcsnap-2021-05-05-14h50m35s117.png
vlcsnap-2021-05-05-14h50m44s209.png
vlcsnap-2021-05-05-14h51m35s201.png
vlcsnap-2021-05-05-14h53m15s181.png
vlcsnap-2021-05-05-14h53m25s25.png
vlcsnap-2021-05-05-14h53m51s26.png
vlcsnap-2021-05-05-14h54m02s131.png
vlcsnap-2021-05-05-14h54m27s127.png
vlcsnap-2021-05-05-14h54m58s179.png
vlcsnap-2021-05-05-14h56m14s179.png
vlcsnap-2021-05-05-14h56m25s26.png
vlcsnap-2021-05-05-14h57m29s162.png
vlcsnap-2021-05-05-14h58m37s68.png
vlcsnap-2021-05-05-14h59m11s156.png
vlcsnap-2021-05-05-14h59m39s181.png
 
Moin,

aus dem verlinkten Film stammt aber nur ein Teil der Bilder, oder?

Das sieht auch so aus, als ob da erste die Klemmung an den Gabelbrücken festgezogen wird und dann die Steckachse.
Ich kenn das genau andersrum, um Verzug zu vermeiden.

Das alles erklärt für mich allerdings immer noch nicht warum die Montage des zweiten Sattels die Einfederung blockiert.
 
Gabelöl 120ccm.
Untere Lenkjoch spielfrei einbauen,muss sich aber leicht drehen lassen.

Obere Lenkjoch anbauen,Unterlegscheibe/Abschlussmutter erstmal handfest aufschrauben.

Gabelholm Fahrtrichtung links /rechts einschieben,so das die Abschlussschraube am oberen Lenkjoch genau über steht. Fahrtrichtung rechts den Gabelholm mit der Klemmschraube für die Steckachse einbauen. 5x M8 mit 28 Nm fest ziehen. Abschlussschrauben Gabelholm links und rechts 50 Nm. Abschlussmutter 10 Nm.

Lenker M7 Muttern 18 Nm.



Bremssättel anbauen, Entlüftungsventile zeigen nach oben und zur Radseite. 28 Nm.


Achsmutter der Steckachse laut Sachs 147 Nm . Steckachsklemmung Fahtrichtung rechts 28 Nm.

Zum Schluss das Schutzblech mit 11,5 Nm anziehen.
Gruß Klaus

-- 05.05.2021 15:20 --

Erst die Steckachsmutter 147 Nm ,dann die Klemmung der Stechachse mit 28 Nm.
Ich habe geschrieben Sachs Film Fahrgestell ,dort findet man den Einbau.

-- 05.05.2021 15:23 --

Bilder waren mal Beispielbilder die nicht jeden Arbeitsschritt zeigen.<br /><br />-- 05.05.2021 15:27 --<br /><br />Nachbau ,original Bremssättel? Zusammenbau Ersatzteile-Liste benutzen. Versteckte nicht erkannte Defekte. Falsche Montage:
 
Gibt es den Film bei Youtube oder ähnlichen Portalen?
Ich finde den nicht.

Trotzdem finde ich persönlich die Montagereihenfolge nicht optimal.
Ich setze immer erst das Rad ein, ziehe die Steckachse fest und dann die Gabelbrücken.
Das vermindert das Risiko die Gabel vorgespannt zu montieren.
 
@ Matthias
Film gibt es nicht zum downloaden.
Die Reihenfolge ist richtig. Der in Fahrtrichtung linke untere bewegliche Holm wird nach außengedreht um das Rad leicht zu montieren. Unteren Holme sind beide drehbar. Zwischen den Bremsklötzen stecken Montagescheiben, die beim einführen der Bremscheiben raus geschoben werden. Da ist nie was vorgespannt,wenn man es richtig macht und nichts krum ist.

-- 05.05.2021 16:05 --

Bei der Montage der Gabel vorher das Rad einbauen ist nicht richtig .<br /><br />-- 05.05.2021 16:10 --<br /><br />Wichtig: Das Schutzblech zuletzt anziehen 11 Nm passt.
 
Die Holme sind immer drehbar.

Wie bekomme ich denn die Bremsscheibe in den Sattel wenn der nach außen gedreht ist?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Die müssen doch parallel stehen, oder täusche ich mich?

Sachscupspezi":yb47jklu schrieb:
Bei der Montage der Gabel vorher das Rad einbauen ist nicht richtig .

Das sagt wer?
Das was ich da geschrieben steht so in Handbüchern anderer Mopeds und hat hat sich bei mir in der Praxis bewährt.

Die Verspannung kommt auch nicht über die Bremsscheibe sondern im Regelfall über die Montage der Steckachse bei nicht exakt fluchtenden Aufnahmebohrungen.
Das Problem kann man umgehen, wenn man erst die Steckachse montiert und dann die Gabelbrückenklemmung festzieht.

Kann aber jeder halten wie er will.

Wozu braucht man da Montagescheiben bei den Bremsklötzen? Gibt es da ein Foto davon?
Ich hab sowas noch nie gesehen, geschweige denn gebraucht um eine Bremse zu montieren.

Wie gesagt, ich kann das Problem mit dem zweiten Sattel nicht nachvollziehen.
 
Wichtig und nicht vertauschen: Bundbuchsen am Vorderrad, in Fahrtrichtung links 16,5 mm ,rechts in Fahrtrichtung 15,5 mm , vor Einbau des Vorderrades einlegen.<br /><br />-- 05.05.2021 16:27 --<br /><br />@ Matthias
Der linke Holm wird dann wieder zurückgedreht ,man hat Spiel zum einbauen.
Das Schutzblech ist noch nicht angezogen,die Steckachse zentriert das in die richtige Position. Steckachse festziehen, Steckachsklemmung auf der rechten Seite fest ziehen . Dann erst das Schutzblech fest ziehen.
Ohne Schutzblech hat man arge Probleme. Frag mal hier in die Runde.
 
120ml pro Holm ist das Richtig
 
Sachscupspezi":1vsttx54 schrieb:
Der linke Holm wird dann wieder zurückgedreht ,man hat Spiel zum einbauen

Versteh ich immer noch nicht, aber egal.

Sachscupspezi":1vsttx54 schrieb:
Das Schutzblech ist noch nicht angezogen,die Steckachse zentriert das in die richtige Position.

Aber nur dann einwandfrei, wenn die Gabelklemmung noch nicht angezogen ist.

Aber wie gesagt, kann jeder halten wie er will.
 
Zurück
Oben