Dinamin Kolben für 501 Zylinder?

tomue

tomue

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2020
Beiträge
482
Fahrzeug(e)
Hercules, Yamaha, Honda, Eicher
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KKR-Kolben für einen KKR-Gusszylinder auf folgenden Kolben gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/183704884021

Allerdings steht da in der Beschreibung, dass der für Alu-Zylinder ist, obwohl er kein L-Ring Kolben ist.
Da ja die Mopedshops immer wieder Ersatzteile falsch deklarieren, wollte ich hier mal bei den Profis fragen, für was genau dieser ein Dinamin-Kolben gehört und ob der zu gebrauchen ist.

Danke schonmal für eure Antworten!

Und noch eine kleine, aber vielleicht etwas seltsame Frage am Rande: Wenn man einen KKR-Kolben (für Gusszylinder) in einem Mokick-Gusszylinder mit 2,9PS verbaut, erhält man dadurch eine Leistungssteigerung? Die Aussparungen an den Überströmern unten an der Lauffläche wären ja dafür breit genug.

Viele Grüße
Thomas
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Thomas,

auf den Bildern sieht es aus, als ob der Kolben ein Nachbau für den 50 S mit GG-Zylinder ist. 5,3 bzw. 5,8 PS. Kolbenringe 1,5 mm hoch. Wenn das so ist, passt er nur für den 50 S. Der 501er benötigt einen anderen Kolben. Kompressionshöhe und noch ein paar andere Sachen passen nicht.

Wurde schon ein paarmal hier im Forum diskutiert. Auch im Hercules IG-Forum habe ich das schon ein paarmal erläutert, auch mit Bildern.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für den Hinweis.
Dann schmeiß ich mal die Suchfunktion an. Wär ja auch sinnlos, immer wieder das gleiche zu diskutieren.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
209
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
247
Sachsmoped
Sachsmoped
2
Antworten
6
Aufrufe
188
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
613
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
389
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben