Zündung Supra 4 Gp

F

Fabian94

Neues Mitglied
Registriert
28 April 2021
Beiträge
7
Plz/Ort
52249
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Zündanlage meiner Supra 4 GP (bj 1979, 501/4 ckf)

Und zwar:
Ich habe keinen Zündfunken.

Die Kerze ist in Ordnung.

An der Zündspule (Motoplat) kommt Spannung an:
Am dickeren Anschluss liegt beim kicken Spannung an ( vermutlich zum Laden der Spule ?)
Am kleineren PIN kommt ebenfalls Spannung an ( ich vermute Signalspannung zum auslösen der Zündung?)

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt dass die Motoplat defekt ist. Ich habe auch im Netz Ideen zum Reparieren gefunden, aber das sieht sehr nach Murks aus ( ich will das Gehäuse nicht gewaltsam öffnen.

Ist meine Diagnose soweit richtig? Motoplat defekt?
Hat jemand Ideen, wie ich es wieder reparieren kann?
Ich wäre auch gegenüber einem Umbau auf 12V offen. Was würde ich hierfür brauchen?

Vielen Dank schön und liebe Grüße
 
Hallo Fabian
Ein Kabel geht zum Zündschloss ,dieses mal abklemmen. So das Zündschloss außer Betrieb ist.
Auch der Kerzenstecker könnte defekt sein. Einmal ohne Kerzenstecker mal schauen, ob ein Zündfunke überspringt. ca.3-4 mm sollte er überspringen. Die Zündspule selbst muss an dem Befestigungsbügel gut fest geschraubt sein und Masse bekommen.
Weiter Alle Kabel die zu den Spulen auf der Ankerplatte hin führen auf Schäden kontrolliern. Oft scheuert das Polrad mal was durch. Die Zündkerze Bosch W7AC Kontaktabstand 0,5 mm ,auch mal tauschen. Erst danach weiter schauen.
Gruß Klaus

-- 28.04.2021 05:41 --

Die Spulen/Kabel auf der Ankerplatte auch mal schauen,ob da was im Argen liegt.<br /><br />-- 28.04.2021 05:49 --<br /><br />Mit dem Kerzenstecker anfangen. Dann Zündspule Befestigung am Haltebügel/Masseverbindung prüfen.
 
Moin, danke erstmal für die schnelle Antwort

Zündschloss abklemmen werde ich gleich mal testen.

Ohne Kerzenstecker ist ebenfalls kein Funke da.

Mit einer neuen Zündkerze ist auch kein Funke da.

Masse-punkte habe ich schon blank gemacht.

Kabel Richtung Ankerplatte werde ich mir auch mal anschauen.

Mfg
 
Daten Messumg der Bauteile mit Ohmmeter.
20210428_070127.jpg
20210428_070138.jpg
20210428_070208.jpg
20210428_070229.jpg
20210428_070304.jpg
<br /><br />-- 28.04.2021 06:17 --<br /><br />Bei der Zündspule auf Kennzeichnung achten Mit den Buchstaben, dort wird die Sekundärwicklung anders gemessen und hat statt ca. 7500 Ohm nur 5500 Ohm.
 
Also:

Zündkabel gegen Masse : 5,2 kOhm

Beide Pins an der Motoplat gegeneinander: 8 Ohm

An die ankerplatte komme ich nicht dran. Da müsste ich einen Abzieher besorgen

Okay geht auch ohne das polrad abzumachen:

Blau gegen Masse : 180 Ohm
Blau gegen schwarz 16 Ohm
 
Und der Funke sollte schon mind. 10mm springen und schön blau sein, sonst ist das trozdem nix.
 
@ kotte
10 mm ist nicht nötig ,wenn es dann so ist oK:
Ohne Stecker gegen den Zylinder 4 mm.
Zündspulen Testgerät max 1 Min testen, muss ein aussetzfreier Funken von 6-7 mm überspringen. Es gibt auch bei den Zündungen bestimmt Unterschiede. 10 mm aussetzfrei ist schon gut. Gruß Klaus<br /><br />-- 28.04.2021 17:35 --<br /><br />Siehe auf dem Bild die Strich Skala 0 jeder Strich darunter 1mm. Steht auf 6 mm.
vlcsnap-2021-04-28-18h30m11s36.png
 
Naja über die Länge des Funkens mache ich mir aktuell keine Gedanken. Aktuell wäre ich ja froh wenn ich überhaupt einen hätte.

Jedenfalls ergibt eine Widerstandsmessung an der Motoplat ( kleiner Pin gegen großer Pin) 8 Ohm statt 20 Ohm.

Aber könnte hier schon mein Fehler liegen?

Denn:
Die Spule hat versorgungsspannung. Sie hat Signalspannung und der Widerstand von Zündkabel zu Masse ist i. O.
Eigentlich hat die Spule also alles was sie braucht...

Mfg
 
Unter 20-30 Ohm an den Flachstecken. 0 b.z.w wie bei Dir 8 Ohm, Zündspule defekt.
Da braucht man nicht mehr nachdenken. Die hat nicht alles was sie braucht.
Gruß Klaus
 
Okay wäre auch meine Diagnose : das Problem liegt in der zündspule.

Jetzt wäre die Frage: gebrauchte Motoplat oder direkt auf 12 v umbauen?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08N
Wäre das eine Option ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Lemmyster88":2edt7q0z schrieb:
Hallo,
Ich bin sehr zufrieden damit.

https://www.tola-tools.de/de/sachs-ultr ... nlage.html

Gruß Christopher


Morgen,

Sieht gut aus.

Was muss ich beim Umbau noch beachten?
Teile tauschen ist klar. Leuchtmittel gegen 12V Lampen tauschen ist auch klar.
Eine Ulo-Box habe ich gar nicht verbaut.

Ich habe mal gelesen, dass man was an Drehzahlmesser machen muss, aber was genau ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Warum besorgst du Dir nicht einfach eine andere Zündspule? Gibt es für ca. 40 - 50 Euro aus zuverlässigen Quellen. Für Deine Zündung passen die Zündspulen von vielen Hercules Modellen, egal ob das jeweilige Modell 6 oder 12 Volt Bordspannung hat. Z. B. K 50 ab Bj. 1973, Supra 4 GP (alle Baujahre), Supra 4 GP Enduro, Supra 4 mit 50/4 EKF Motor, Ultra 80 (alle Modelle), RX 9, XE 9 usw.

Gruß Holger
 
Guten Morgen
Denk ich auch.Einmal das Mokick erstmal anständig mit dieser Zündung an Laufen bringen. Umrüsten auf 12 Volt ist dann immer noch machbar. Die alte Zündung könnte man als Reserve behalten,b.z.w als intakt verkaufen. Muss jeder selbst entscheiden.
Original ist manchmal einfacher . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bei anderen Zündungen kann die Fehlersuche schwieriger sein.
Gruß Klaus
 
Wer ist denn eine zuverlässige Quelle? Gut wären ein paar Adressen, die die reparieren können. Meist ist nur diese doofe Diode kaputt. Bin schon am überlegen, ob ich als elektronik Dau mich daran gebe die zu reparieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
BastianSupra4GP
B
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
A
Antworten
0
Aufrufe
847
Arian
A
S
Antworten
29
Aufrufe
6K
Mopedikürer
Mopedikürer
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben