Hercules M4 automatik stottert und stirbt ab

V

valdezz

Neues Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules M4
Hallo in die Runde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da meine Hercules M4 Probleme macht.

Sie lief vor einiger Zeit gar nicht. Sie ist partout nicht mehr angesprungen. Nen Bekannter von mir, der sich ganz gut mit Möffs auskennt, hat auch ewig gebraucht, den Fehler zu finden. Lag wohl an der Zündspule, die er auch ersetzt hat.
Dann lief sie ca. 20 Km ganz rund, jetzt macht sie wieder Probleme. Während ich fahre, gerät sie zunächst ins Stocken, wirkt als ob sie abstirbt, fährt aber dann noch 50-100 Meter, macht dann wieder diese Holprer, um dann auszugehen. Meistens lässt sie sich dann wieder recht problemlos antreten, aber nach einigen (hundert) Metern passiert das dann wieder. Sie läuft also überhaupt nicht rund.
Mein Bekannte meinte, mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt (dda beim Luftfilter) reinsprühen und dann sollte es laufen. Allerdings halt nur bedingt....paar Hundert Meter und dann wieder die obenbenannten Probleme...
(Anmerkung: Licht vorne und hinten funktioniert auch nicht, "spielt" man an der Elektrik/Kabeln rum, ist es auch schon vorgekommen, dass das Mofa ausging.... Nur der Vollständigkeithalber, vielleicht hat es was zu bedeuten....)
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?


Bin um jede Hilfe dankbar! Wollte am 1. Mai ne längere TOur machen, bin leider kein Schraubertalent :(

DANKE!
 
Tank reinigen, Benzinhahn tauschen, neue Spritleitung und auch neuen Filter verbauen. Zündung: Unterbrecher ersetzen, ggf. auch den Kondensator. Neue Zündkerze, neuen Kerzenstecker, Vergaser reinigen, Luftfilter erneuern, Ölwechsel.

Auspuff und Krümmer ausbrennen bzw. reinigen. Bowdenzüge schmieren, Radlager einstellen und fetten, Gabel fetten, Lenkkopf kontrollieren und fetten bzw. richtig einstellen. Reifen kontrollieren, Luftdruck, Profil, Alter. Kette reinigen, neu fetten und richtig spannen.

Ganz wichtig Bremsen: kontrollieren, ggf. nachstellen oder erneuern.

O. g. Sachen sollte man auf jeden Fall checken und erledigen, will man dauerhaft Freude an dem Mofa haben. Dann steht auch der längeren Tour nichts im Wege.

Wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, ist die M 4 nicht verbastelt oder vermurkst. Das Stottern und Absterben kannst du sehr wahrscheinlich mit den Arbeiten im ersten Absatz beheben.

Die Elektrik ist an der M 4 ist sehr einfach gehalten. Einfach Kabel nachverfolgen, Steck- und Klemmkontakte prüfen, reinigen. Kabel auf Beschädigungen prüfen. Auf gute Masseverbindung achten. Leuchtmittel an der Kontaktfläche reinigen bzw. leicht abschmirgeln, Federkontakte in den Fassungen nachbiegen.

Gruß Holger
 
Hallo
Du schreibst: Spielt man an der Elektik rum ,ging das Mofa auch schon mal aus.
Das Kurzschlusskabel/ Ausschalter überprüfen. Ist da was defekt ,oder kommt was kurzfristig mal an die Masse ,hat man Probleme. Was Holger geschrieben hat ,jetzt nicht vernachlässigen.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben