Getriebe- Schaltproblem

A

Angelina

Neues Mitglied
Registriert
18 April 2021
Beiträge
4
Plz/Ort
87675
Fahrzeug(e)
KTM Hercules PonnyII mit Sachs 2.6PS
Hallo, ich habe mir auch eine 1976er Hercules (KTM) Ponny II mit 2.6PS Sachs-Motor und 3-Gang Getriebe gekauft.
Leider haben wir keinerlei Unterlagen dafür.
Das Schalten funktioniert nicht richtig, befürchte, wir befürchten, dass das Getriebe ne Macke hat.
Kann mir jemand mit einer Ersatzteil-Liste helfen, damit wir sehen, das da rauskommt.
Da gäbe es auch was für die Bierkasse.

Danke aus dem Allgäu
 
Schaltprobleme bei Handschaltern sind oft bei den Zügen und dem Schaltgriff zu suchen und nicht im Getriebe.
Hat das vorher funktioniert, oder so bekommen?
 
Hallo, es ist schon ein Fuss-Schalter, hab mal ein Foto angehängt.
Vielen Dank schon mal für den Link zu den Anleitungen, TOP.
Mein Vater hat schon mal rausgefunden, dass KEIN Tropfen Getriebeöl drin war.
Es hat beim Fahren aber noch keine Geräusche gemacht, jetzt hoffen wir mal, dass noch nicht alles kaputt ist.
Nur die Gänge sind entweder nicht reingegangen, oder dann nicht mehr raus.
Wir probieren jetzt mal mit dem "Einstellen der Schaltung".

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • Roller.jpg
    Roller.jpg
    175 KB · Aufrufe: 863
Hallo nochmal,
jetzt sind wir noch draufgekommen, dass die Kette, die drauf ist entweder sowas von fertig ist oder evtl. gar nicht die richtige ist.
Gibt es eine Bezeichnung von der Kette?

Danke und Viele Grüsse
 
Vermutlich eine 415 oder 420.

Am einfachsten bekommt ihr das durch ein vermessen des Ritzels raus.
 
Hallo
Kette ist 12,7x4.88 neue Bezeichnung 1/2 x3/16 Zoll Rolle 7,75 mm.
Der Motor 50/3 MLF A 2,6 PS : Bei den neueren Modellen Bing 1/12/168. Der Roller wurde bis 1979 gebaut.

Schaltprobleme können auch vom Getriebe kommen ,wer was anderes behauptet, kennt diesen Motor nicht. Das es auch nur an der Einstellung liegen kann ,wäre nur eine Ursache. Das sollte man auch zuerst prüfen.
Gruß Klaus

-- 22.04.2021 21:14 --

Auch Sachs Motor 50MB Ausführung J war in diesem Roller verbaut.

-- 22.04.2021 21:34 --

Lack:Kobaldblau - Metallik<br /><br />-- 22.04.2021 21:36 --<br /><br />Schau mal auf das Motor -Typenschild ,für dein Baujahr ,könnte 50 MB Ausf. J der richtige sein.
 
Hallo, super, neue Kette ist drauf, ein Traum.
Das Geschalte ist so lala, muss aber diesen Sommer gehen.
Im Winter will mein Pa dann alles durchsehen.

"50 MB Ausf. J" stimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt wird erst mal gefahren.
 
Dann allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr.
 
Schöner Roller :top:
 
Guten Morgen
Ich denke, das man den Roller etwas mehr unter die Lupe nehmen muss, bevor man da jetzt mit fährt.
1. Schaltprobleme, muss man auf den Grund gehen.
Kupplung testen ob sie anständig trennt. Einstellung der Kupplung ,unter Umständen auch mal neue Reiblamellen einbauen, wenn diese verschlissen sind. Sind Kupplungslamellen verschlissen, ist die Kupplung nicht mehr gut kraftschlüssig,das merkt man bei einer Testfahrt.
Mit Defekten rum fahren ,geht sicher nach hinten los. Das Salz könnte dann teurer als die Suppe werden.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben