Heiko Kleen":1qkkjsos schrieb:
Moin Klaus,
Danke für deine Meinung, die Gt von meinem Kollege hat 27.000 km gelaufen mit den ersten Lagern und der ersten Kurbelwelle, er hat auch einen 15er Vergaser mit Tuningluftfilter, einen P3 Krümmer und eine längere übersetzung (15:40) verbaut läuft 50 kmh. Der Motor (506 3by) läuft sehr gut, macht aber ganz minimal rauschende geräusche, hält der Motor das noch lange aus? Sollte man den Motor lieber mal überholen? Oder sollte man ihn so lassen wenn er sonst noch gut läuft? Meine Gt überdrehe ich ja natürlich auch nicht, meistens fahre ich so ca.45 kmh mit wind.
Gruß Jahvis Kleen
Woher weißt du denn, ob da noch die erste KW drin ist? Hat Kollega wohl im Erstbesitz 27 k abgespult und kann das deshalb sicher behaupten? Bilde Dir nicht ein, dass eine orig. KW vom 506 diese Laufleistung hat. Never ever.....!!!
Wie kannst du ferner behaupten - anderer Beitrag von Dir - dass ihr nicht prüfen konntet, ob die KW Höhenspiel hat? Ihr habt doch frisiert (tunen sage ich hier bewusst nicht), da war doch der Zylinder unten. Weil alleine durch einen größeren Vergaser und anderen Luftfilter mit gelängter Übersetzung läuft die Karre garantiert keine echten 50 Ka em ha. Da muss schon am Zylinder nachgeholfen werden, incl. Ansaugstutzen.
Woher sollen denn andere - ohne den Motor laufen gehört bzw. gefahren zu sein - wissen, wie lange die Komponenten noch halten? Du stellst vielleicht Fragen. Ich kann ja mal meine Glaskugel fragen.
Ich schätze dich mal so ein: Eigentlich weißt du die Antworten auf all Deine Fragen, da du mit Sicherheit im Internet schon alles mögliche in Foren durchforstet hast. Es gibt unzählige Beiträge über den Schweinemotor 506/3 B im Orig.-Zustand. Der BY ist ein wenig besser, jedoch auch nicht der Bringer. Du fragst aber munter drauf los... So ungefähr: Vielleicht sagt ja einer: "rauschen im Motor macht gar nix, das hält noch ewig....!" Würde Dir das dann wirklich weiter helfen?
Tunen kann man ja machen. Wenn dann aber gescheit und - grade bei diesem Motor - nur für die Rennstrecke oder Mofarennen. Solange du auf der Strasse damit mit Mofaprüfbescheinigung illegal unterwegs bist, ist es auch o. k., solange sie Dich nicht erwischen. Wenn Sie Dich kassieren, gibts ne Strafe. Das tut auch noch nicht sehr weh. Richtig interessant wird es erst dann, wenn es einen Unfall mit Personen- oder hohen Sachschaden gibt.
Darüber mal nachgedacht?
Kein Mensch sagt was, wenn ein orig. Mofa nach Tacho 33 km/h original unterwegs ist.
Gruß Holger