Sachs 506/3BY

H

Heiko Kleen

Mitglied
Registriert
16 Februar 2021
Beiträge
152
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Habe bei meiner Hercules Prima GT nun das Klingeln beseitigt. Jetzt habe ich einen 15er Vergaser mit Tuningluftfilter verbaut einen P3 Krümmer und eine längere übersetzung (15:40), nun läuft sie mit wind 55-60 kmh. Hält die Kurbelwelle dieses Setup aus?
Gruß Jahvis Kleen
 
Wieviele Threads zum gleichen Thema willst du denn noch aufmachen?
 
Wenn ich ein zwei Themen in einem Thread schreibe sagst du das hat hier nichts verloren, und jetzt sagst du ich mache zu viele.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die welle das obengenannte Setup aushält, will mir ja nichts kaputt machen.
 
Genau das gleiche hast du doch in deinem GT-Thread schon geschrieben. Man muss halt bwägen was zusammen gehört und was nicht. Meiner Meinung nach zumindest.

Ob deine Welle das aushält lässt sich pauschal nicht beantworten, da ich den Zustand nicht kenne.

Die Original-Welle hat Schwachpunkte, die mit zunehmender Lufleistung zu Problemen führen.
 
Sie hat kein Höhenspiel. Die GT hat jetzt ca. 14.000 gelaufen, vllt hilft das.
 
Wenn die Welle in Ordnung ist wird sie ds wohl noch etwas mitmachen.
 
Ok, Danke für deine Antwort.
Schönen Abend noch.
 
@ Heiko Kleen
Ich sage jetzt mal was zu deiner Kurbelwelle.
Die original Sachs Welle für deinen Motor ,ist für 25 Km/h Mofa. Die ist ,wie hier im Thread schon gesagt wurde, nicht die stärkste. Es ist oft bei Hercules Prima GT Höhenspiel zu finden. Deine Welle hat mit 14.000 Kilometer, auch im Mofa das ca. 30-35 Km/h läuft ,wohl nicht mehr die längste Lebensdauer . Tuning Maßnahmen ,verkürzen die Lebensdauer in deinem Fall auf jeden Fall. Wie lange das gut geht ?
Noch etwas mitmachen , wie Matthias das sagt,wäre mir zu wenig. Wer tunt verbaut bessere Kurbelwellen,oder sieht die Kurbelwelle als schneller zu tauschendes Verschleißteil ,wie im normal Betrieb an.
Gruß Klaus
 
Moin Klaus,
Danke für deine Meinung, die Gt von meinem Kollege hat 27.000 km gelaufen mit den ersten Lagern und der ersten Kurbelwelle, er hat auch einen 15er Vergaser mit Tuningluftfilter, einen P3 Krümmer und eine längere übersetzung (15:40) verbaut läuft 50 kmh. Der Motor (506 3by) läuft sehr gut, macht aber ganz minimal rauschende geräusche, hält der Motor das noch lange aus? Sollte man den Motor lieber mal überholen? Oder sollte man ihn so lassen wenn er sonst noch gut läuft? Meine Gt überdrehe ich ja natürlich auch nicht, meistens fahre ich so ca.45 kmh mit wind.
Gruß Jahvis Kleen
 
Moin,

Pauschal lassen sich solche Dinge nicht beurteilen.

Wenn die Lager okay sind und die Welle kein Höhenspiel aufweist, dann wird sie wohl noch etwas halten.

Bei getunten Motoren ist erhöhter Verschleiß zu erwarten.
Deshalb sollten auch die Inspektionsintervalle entsprechend ausfallen.

Es hängt vieles auch vom Umgang mit dem Material, den verwendeten Bauteilen und Betriebsstoffen und dem handwerklichen Geschick und der Sorgfalt beim Aufbau ab.
 
Moin,
Also ob die Welle Höhenspiel hat können wir nicht sagen, weil wir den Zylinder noch nicht runter hatten, aber die ganzen lager machen schon ein kleinen wenig geräusche.
Gruß Jahvis Kleen<br /><br />-- 10.04.2021 13:31 --<br /><br />Ist es den ratsam bei getunten Motoren eine 1:40 Mischung zu fahren anstatt 1:50?
 
Heiko Kleen":1qkkjsos schrieb:
Moin Klaus,
Danke für deine Meinung, die Gt von meinem Kollege hat 27.000 km gelaufen mit den ersten Lagern und der ersten Kurbelwelle, er hat auch einen 15er Vergaser mit Tuningluftfilter, einen P3 Krümmer und eine längere übersetzung (15:40) verbaut läuft 50 kmh. Der Motor (506 3by) läuft sehr gut, macht aber ganz minimal rauschende geräusche, hält der Motor das noch lange aus? Sollte man den Motor lieber mal überholen? Oder sollte man ihn so lassen wenn er sonst noch gut läuft? Meine Gt überdrehe ich ja natürlich auch nicht, meistens fahre ich so ca.45 kmh mit wind.
Gruß Jahvis Kleen

Woher weißt du denn, ob da noch die erste KW drin ist? Hat Kollega wohl im Erstbesitz 27 k abgespult und kann das deshalb sicher behaupten? Bilde Dir nicht ein, dass eine orig. KW vom 506 diese Laufleistung hat. Never ever.....!!!

Wie kannst du ferner behaupten - anderer Beitrag von Dir - dass ihr nicht prüfen konntet, ob die KW Höhenspiel hat? Ihr habt doch frisiert (tunen sage ich hier bewusst nicht), da war doch der Zylinder unten. Weil alleine durch einen größeren Vergaser und anderen Luftfilter mit gelängter Übersetzung läuft die Karre garantiert keine echten 50 Ka em ha. Da muss schon am Zylinder nachgeholfen werden, incl. Ansaugstutzen.

Woher sollen denn andere - ohne den Motor laufen gehört bzw. gefahren zu sein - wissen, wie lange die Komponenten noch halten? Du stellst vielleicht Fragen. Ich kann ja mal meine Glaskugel fragen.

Ich schätze dich mal so ein: Eigentlich weißt du die Antworten auf all Deine Fragen, da du mit Sicherheit im Internet schon alles mögliche in Foren durchforstet hast. Es gibt unzählige Beiträge über den Schweinemotor 506/3 B im Orig.-Zustand. Der BY ist ein wenig besser, jedoch auch nicht der Bringer. Du fragst aber munter drauf los... So ungefähr: Vielleicht sagt ja einer: "rauschen im Motor macht gar nix, das hält noch ewig....!" Würde Dir das dann wirklich weiter helfen?

Tunen kann man ja machen. Wenn dann aber gescheit und - grade bei diesem Motor - nur für die Rennstrecke oder Mofarennen. Solange du auf der Strasse damit mit Mofaprüfbescheinigung illegal unterwegs bist, ist es auch o. k., solange sie Dich nicht erwischen. Wenn Sie Dich kassieren, gibts ne Strafe. Das tut auch noch nicht sehr weh. Richtig interessant wird es erst dann, wenn es einen Unfall mit Personen- oder hohen Sachschaden gibt.

Darüber mal nachgedacht?

Kein Mensch sagt was, wenn ein orig. Mofa nach Tacho 33 km/h original unterwegs ist.

Gruß Holger
 
Genau so sehe ich das auch.
Wer schneller im Straßenverkehr unterwegs sein möchte, sollte am Mofa keine Tuning Maßnahmen vornehmen.
Man sollte auch keine subjektiven Meinungen ,die im Grunde genommen unsachlich sind äußern. Der 506/3 ist und bleibt ein shit Motor. Dieses Tunen an diesen Dingern, da würde ich kein Geld für ausgeben. Das verhacken von guten original Teilen/ Zylindern, finde ich eh nicht gut.
Gruß Klaus

-- 10.04.2021 17:12 --

Moped kaufen!!!!!!<br /><br />-- 10.04.2021 17:28 --<br /><br />Matthias schrieb:
Bei getunten Motoren ist erhöhter Verschleiß zu erwarten.
Deshalb sollten auch die Inspektionsintervalle entsprechend ausfallen.

Es hängt vieles auch vom Umgang mit dem Material, den verwendeten Bauteilen und Betriebsstoffen und dem handwerklichen Geschick und der Sorgfalt beim Aufbau ab.

Meine Antwort: Der Jahvis ,hat da wohl eine betuchte original Sachs Welle verbaut, was nutzt da der Inspektionsintervall? Das Teil verhackst du schneller als du gucken kannst. Baust du da wieder eine orginale neue Sachs ein, wird die auch nicht lange leben. Ich rede mal im normal Betrieb von über 10000 Kilometern. Bei getunten Motoren je nachdem wie hoch die getunt sind ,würden diese Wellen das wohl niemals erreichen. Da nutzt dir die größte Sorgfalt und gute Betriebsstoffe eher wenig. Alles nicht so gut für das Tunen geeignet.
 
Moin,
Das die Originalwelle verbaut ist erkenne ich daran, daß noch die originalen grünen Simmeringe verbaut sind, bei der GT von meinem Kumpel mit 27.000 km. Bei der ist ein gefeilter Zylinder drauf. Aber meine GT hat hat einen unverbastelten Zylinder drauf und läuft mit dem oben genannten Setup mit Rückenwind 55 kmh kein Spaß. Und bis jetzt können wir über den Sachs 506/3by nichts schlechtes sagen.
Gruß Jahvis Kleen

-- 10.04.2021 20:21 --

Wie viel Drehzahl hält denn eine Jasil Kurbelwelle für den 506 ungefähr aus ? Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrung mit gemacht?<br /><br />-- 10.04.2021 20:25 --<br /><br />Moin Holger,
Du hast natürlich recht das Tuning riskant ist und risikoreich ist, aber es macht nicht sonderlich Spaß mit 25 kmh durch die Gegend zu fahren, außerdem hält man dann den ganzen Straßenverkehr auf.
 
Moin,

mal ganz ehrlich:
Von der Farbe der Dichtringe auf die Originalität der Welle schliessen zu können ist Quatsch.
Wer sagt dir denn, dass nicht nur die Dichtringe mal gegen neue Originalteile oder eine neue Sachs-Welle verbaut wurde?

Und dass die 55 mit einem originalen Mofa-Zylinder läuft mag ich auch nicht so recht glauben.

@Klaus:
Bezüglich Inspektionsintervalle hast du ja selbst geschrieben, dass man bei getunten Motoren die Kurbelwelle häufiger prüfen und tauschen sollte als im Originalzustand.
Nichts anders habe ich da geschrieben.

Und das verwendete Material, Öle etc. hat durchaus einen Einfluss auf die Haltbarkeit.
Auch kann man beim Aufbau der Motoren einiges falsch machen aber mit den richtigen Teilen und entsprechendem Know-how ebenso gut optimieren und verbessern.
Das ist meine eigene, bescheidene Meinung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Heiko Kleen
H
matt21
Antworten
5
Aufrufe
168
Lemmyster88
L
M
Antworten
15
Aufrufe
661
matt21
B
Antworten
3
Aufrufe
341
matt21
matt21
Zurück
Oben