Sachs 505/1BY läuft nur bei gezogenem Choke

A

Arty

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
84048
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2
Hallo miteinander,
ich bin neu im Feld und auf der Suche nach Unterstützung: Meine Hercules Prima 2 (Sachs 505/1BY mit BLING 107 Vergaser, alles original) läuft nur bei gezogenem Choke oder wenn ich anderweitig die Luftzufuhr reduziere. Dann fährt das Mofa weitestgehend normal.
Ich hab den Vergaser gereinigt und einen Falschluft Test mit Bremsenreiniger durchgeführt. Am ASS und der Ansaugung oder am Vergaser konnte ich nichts feststellen.
Allerdings: wenn ich Bremsenreiniger oben auf den Block sprühe (auf die Kabel für Leuchten und Zündkerze ziele), geht die Drehzahl runter.
Kann eventuell mit der Beschreibung schon jemand eine Einschätzung treffen wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank!
 
Moin,

Hast du mal die Düsengrösse geprüft?
 
Guten Morgen.
Bing Vergaser Durchmesser 10 mm , BING 85/10/107
HD 48, ND1247 ,DN46 051 ,
NPII . Luftfilter 16 mm Durchmesser.
Der Motor ,zieht den Bremsenreiniger ja in das System Verbrennung,sonst würde der Motorllauf auf das ansprühen ja nicht reagieren. Dieser Sprühnebel wird angesaugt, wo es undicht ist . Überall wo Dichtungen verbaut sind, könnte das sein. Am Vergaseranschluss, Zylinderfußdichtung zuerst nachschauen. Ob über die Wellendichtringe der Kurbelwelle da was undicht ist, sollte man auch mal kontrollieren . Meist ist es dann hinter der Zündankerplatte naß.
Alles sollte dicht sein. Die Bestückung Vergaser kontrollieren ,nicht nur ob es von der Bezeichnung passt,auch ob die Bestückung/ Düsen Nadeln nicht beschädigt sind.
Gruß Klaus

-- 01.04.2021 12:18 --

Korrektur zum Luftfiltereinsatz.
Die BY Motoren ,haben den Luftfilter auf der rechten Seite ,auch eine andere Bauform.
Durchmesser ist auch anders. 505/1 BY schaue ich nochmal genau nach, müsste identisch mit dem folgenden sein.
https://schreiber-zweiradshop.de/Zweira ... Y-Kat.html

-- 01.04.2021 12:28 --

Luftfiltereinsatz 0225 026 000 bei beiden 505/1+2 BY Motoren.

-- 01.04.2021 12:31 --

https://www.ersatzteilplan.de/ersatztei ... hp?von=100<br /><br />-- 01.04.2021 12:33 --<br /><br />0225 026 002 auch für By.
 
Hallo miteinander und vielen Dank für die Antworten!

Düsengröße hab ich nicht geprüft.
Ich bin das Mofa aber früher selbst gefahren und habe alles original gelassen. Jetzt, nach vielen Jahren Standzeit tritt das Problem auf.
Vergaser ist aber natürlich gereinigt und auf neuen Sprit hab ich drin.
So jetzt meine Vermutung, dass er irgendwoher Falschluft zieht. Die Verbindungen von Luftfilter über Vergaser zum Motor hab ich mit Bremsenreiniger eingenebelt, da ist mir nichts aufgefallen.
Aber klar, wenn der Bremsenreiniger nicht verbrannt werden würde, hätte man keine Änderung. Werd also nochmal detailliert alles durchprüfen.

Grüße und schönen Ostermontag!
 
Auch möglich, das trotz reinigung die Düse zu ist. Durch den choke kommt der sprit bei manchen Vergasern wo anders durch.
 
Zurück
Oben