Sachs 505/1BY läuft nur bei gezogenem Choke

A

Arty

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
84048
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2
Hallo miteinander,
ich bin neu im Feld und auf der Suche nach Unterstützung: Meine Hercules Prima 2 (Sachs 505/1BY mit BLING 107 Vergaser, alles original) läuft nur bei gezogenem Choke oder wenn ich anderweitig die Luftzufuhr reduziere. Dann fährt das Mofa weitestgehend normal.
Ich hab den Vergaser gereinigt und einen Falschluft Test mit Bremsenreiniger durchgeführt. Am ASS und der Ansaugung oder am Vergaser konnte ich nichts feststellen.
Allerdings: wenn ich Bremsenreiniger oben auf den Block sprühe (auf die Kabel für Leuchten und Zündkerze ziele), geht die Drehzahl runter.
Kann eventuell mit der Beschreibung schon jemand eine Einschätzung treffen wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank!
 
Moin,

Hast du mal die Düsengrösse geprüft?
 
Guten Morgen.
Bing Vergaser Durchmesser 10 mm , BING 85/10/107
HD 48, ND1247 ,DN46 051 ,
NPII . Luftfilter 16 mm Durchmesser.
Der Motor ,zieht den Bremsenreiniger ja in das System Verbrennung,sonst würde der Motorllauf auf das ansprühen ja nicht reagieren. Dieser Sprühnebel wird angesaugt, wo es undicht ist . Überall wo Dichtungen verbaut sind, könnte das sein. Am Vergaseranschluss, Zylinderfußdichtung zuerst nachschauen. Ob über die Wellendichtringe der Kurbelwelle da was undicht ist, sollte man auch mal kontrollieren . Meist ist es dann hinter der Zündankerplatte naß.
Alles sollte dicht sein. Die Bestückung Vergaser kontrollieren ,nicht nur ob es von der Bezeichnung passt,auch ob die Bestückung/ Düsen Nadeln nicht beschädigt sind.
Gruß Klaus

-- 01.04.2021 12:18 --

Korrektur zum Luftfiltereinsatz.
Die BY Motoren ,haben den Luftfilter auf der rechten Seite ,auch eine andere Bauform.
Durchmesser ist auch anders. 505/1 BY schaue ich nochmal genau nach, müsste identisch mit dem folgenden sein.
https://schreiber-zweiradshop.de/Zweira ... Y-Kat.html

-- 01.04.2021 12:28 --