Supra 4 GP Schaltung funktioniert nicht

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bobbob99

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Hercules Supra 4 GP
Hai,
Seit kurzen bin ich Besitzer einer Supra 4 GP mit dem 506/4 akf Motor.

Vorgestern könnte ich keine Gänge mehr schalten. Fusshebel rastete oben und unten nicht ein. Also habe ich den Kupplungsdeckel geöffnet und dort war dieser hebel ausgehackt. Alles wieder ein gehackt und Feder gespannt. Aber Problem besteht noch immer.
Kann mir einer helfen, habe ich etwas falsch gemacht oder könnte das Problem so anders liegen?
 

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Guten Morgen.
Wie ist es dazu gekommen,das muss man lokalisieren.
Hier einmal eine Zeichnung der Schaltung.
Du musst schauen was sich da unter Umständen ausgehängt hat,eventuell eine Feder.Oder was beschädigt ist.Demontieren ,kontrollieren dann reparieren .Zur Einstellung der Schaltung kann man später hier was posten.Gruss Klaus
20210320_113713.jpg


-- 20.03.2021 11:52 --

Hast du da was ausgebaut und verstellt, muss man die Schaltung auch wieder einstellen.
Ich sende dir da heute Abend was.<br /><br />-- 20.03.2021 11:53 --<br /><br />Hat das vorher / das Schalten alles funktioniert?
 
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ausgebaut und verstellt habe ich nichts.
Zuvor könnte ich schalten, dann schlechter und dann nichtmehr.
Der schaltschuh ist beim reparieren nach vorne gerutscht und ich habe ihn zurück geschoben. Sonst nur die Federn wider eingehängt. Ich habe aber das Gefühl der Schalthebel Nummer 16 auf dem Bild, ist nicht in richtiger Position, kann das sein?
Zum Einstellen wären ein paar Infos super, danke dir :)
 
Moin,

auf deinem Bild oben sieht es so aus, als ob der Schalthebel 16 nicht in die Schaltplatte 22 greift.
Kann aber auch täuschen.
 
Also ich kann wieder schalten, jedoch nicht alle gange,das wird wohl an der Einstellung liegen. Hast du da zufällig einen Tipp?
 

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Heute Abend helfe ich Dir weiter, ich muss gleich weg.
Ich denke ,Du musst das alles mal ausbauen, kontrollieren und wieder einbauen,. Danach einstellen.
Die Ursache,warum ist das passiert ,muss man finden. Da stimmt was nicht. Nur mal ebend da was reinschieben u.s.w funktioniert nicht unbedingt.

-- 20.03.2021 18:23 --

Die Abbildungen sind etwas schlecht zu erkennen.
20210320_173900.jpg
20210320_174002.jpg
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<br /><br />-- 20.03.2021 18:41 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=18339

Bei Sachs Schreiber bekommst Du eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste, passend zu dem Sachs Motor 506/4 AKF. Ich würde da was investieren.
Gruß Klaus
 
Ersatzteilliste ist momentan nicht verfügbar.
Bei Bedarf hab ich noch einen Satz hier liegen.
 
Hai, vielen Dank für eure Hilfe.
Die Drehfeder. Kommt die mit auf dem Schalthebel oder wird die ganz hinten auf das Metall geschoben?
 
Siehe doch auf die Ersatzteilliste.
Von der Hinterseite kommt erst die kleine Kinkenfeder,dann Scheibe und danach die Drehfeder .
Die Drehfeder von der Hinterseite über die Schaltwelle stecken und über die Achse der Schaltklinke die Schenkel kreuzen. An der Achse der Schaltklinke ist ein Einstich( Durchmesser kleiner).Dort liegen , oder greifen die beiden Schenkel an/ein. So die Drehfeder auflegen ,das der untere Schenkel plan anliegt. Genau so wie bei der Klinkenfeder.
Gruß Klaus

-- 22.03.2021 14:39 --

Der abgekröpfte Schenkel liegt dann oben wenn Du drauf schaust.

-- 22.03.2021 14:45 --

Link E-Liste Bilder vergrößern.
viewtopic.php?f=8&t=18339

-- 22.03.2021 14:48 --

Das 5. Bild Nr.6,7,8,9,<br /><br />-- 22.03.2021 15:05 --<br /><br />Oder meinst Du die Drehfeder.
20210322_145957.jpg
20210322_150058.jpg
 
Ne, ich meinte schon die grosse Feder an der schaltwelle. Ich hab jetzt schon mehrmals aus und eingebaut. Anschließend funktioniert alles. Sobald ich jedoch damit fahre "verrutsch" die schaltwelle wieder und hängt auch aus. Die Federn auch. An was kann das liegen? Fühlt sich so an, als würde irgendwo etwas fehlen dass alles stabil bleibt, schwierig zu erklären.
Ich mache morgen oder heute Abend Mal genaue Fotos vielleicht mache ich irgendwo einen Fehler beim zusammenbauen.
Und vielen Dank! Ihr seid großartig!
 
Hi,

wie Klaus schon angemerkt hat.

Vergleich mal mit der Ersatzteilliste, ob du wirklich alle Teile auch verbaut hast.
Wenn das sichergestellt ist, kannst du dich an die Einstellerei machen.

Hier nochmal mein Angebot:
Ich hab hier noch einen Satz ET-Liste & Rep-Anleitung liegen.
 
Hai, ne ET Liste habe ich hier, danke dir :)

So, ich glaube das Problem liegt an den Federn.
Zieh ich sie über Kreis drüber kippt die Feder und die drückt wahrscheinlich alles nach aussen. Benötige ich eine neue Feder?
 

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Ich muss nochmal genau schauen ,der abgekröpfte Schenkel ist unten ,wie du es aufgelegt hast.Der 506 ist nicht so gerne bei mir auf dem Tisch. Man hat nicht sofort alles auf dem Schirm.So wie bei mir aufgelegt funtioniert es.Die Feder muss man beim einbauen schon fest halten,sonst kann man auf die Suche gehen. Ich seh da nicht was Du da machst. Ich schaue morgen mal nach, wie die Drehfeder aufgelegt wird.
Gruss Klaus
20210323_210559.jpg
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-- 23.03.2021 22:34 --

Ich habe nur die Drehfeder eingesetzt,Scheibe aufgelegt Schaltwelle nieder gedrückt. Die Funktion ist gegeben. Mit aufgesetzen Fussschalthebel federt dieser in beiden Schaltrichtungen, so wie es sein soll zurück.Die Schaltwelle wird durch den Motordeckel geführt,dort muss das Axialspiel der Schaltachse zum Gehäusedeckel ausgemessen werden.Die Führung im Deckel sollte nicht ausgelutscht sein.
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20210323_221728.jpg


-- 23.03.2021 22:57 --

Die Bilder sind verrutscht.
Den Schaltungsmechanismus zusammenbauen ,die Drehfeder und Scheibe wie gezeigt einsetzen,den Index zurückdrücken . Dann die Schaltung niederdrücken ,so das die Schenkel der Drehfeder im Einstich der Achse von der Schaltklinke einrasten.<br /><br />-- 24.03.2021 00:24 --<br /><br />Hallo ich muss mich berichtigen:

Wie man die Drehfeder im Gehäuse auflegt ,wird in der Reparaturanleitung nicht beschrieben. Die Ersatzteilliste zeigt es genau.

Die Nr.6 Drehfeder in der Ersatzteilliste, zeigt mit der nicht gekröpften Seite zur Schaltachse,somit muss die gekröpfte Seite beim Einbau ins Gehäuse unten liegen.
Ich habe das mal mit einer Schaltung vom Sachs Motor 50S verglichen, ist wohl eine andere Schaltung, dort liegt die gekröpfe Seite auch unten . Das passt jetzt.
Gruß Klaus
 
Moin,

so wie ich das sehe muß definitiv die Feder erst, wie auf den Bilder von Klaus gezeigt, ins Gehäuse eingelegt werden und dann erst die Baugruppe "Schaltwelle".

Zudem ist es vielleicht nicht ganz unwichtig, daß der Aus- und Einbau NUR im 1. Gang erfolgen darf.
 
Genau. Im ersten Gang ,wie es oben in der Anleitung steht.
Wenn man die Drehfeder nur über die Schaltwelle anbringt,ist es nur ein Fummelei. Rein bekommt man das wohl. So wie beschrieben alles zusammenbauen,die Drehfeder ins Gehäuse, mit dem gekröpften Schenkel unten liegend ,so das der nicht gekröpfte ,an Schaltwelle/Scheibe anliegt. Indexierung für Schaltung zurückdrücken,dann Schaltung niederdrücken ,so das sie an Schaltklinkenachse einrastet.<br /><br />-- 24.03.2021 11:26 --<br /><br />Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Schaltvorgang ist,das die Hauptptwelle gut distanziert ist.
Test: Einmal axial am Kettenritzel ziehen/drücken.
Hauptwelle/ Seite in der Ersatzteilliste,Nr. 15 Scheiben zum distanzieren.
 
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