Tankdeckel, Schlüssel nachmachen

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
438
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Hallo zusammen,
Meine neueste Errungenschaft!
40717498oi.jpg

Leider fehlt der Schlüssel.
Wollte gerne bevor wieder was schief geht, meinen Plan mit euch durchgehen.

Kann ein Schlüseldienst das Schloss lesen und anhand davon einen vor mir mitgebrachten Schlüsselrohling bearbeiten/ ein funktionierenden Schlüssel herstellen?
Mein Favorit wäre dieser.
40717561nf.jpg

40717562da.jpg


Variante B[sehr ungern] kann man den Deckel zerstörungsfrei zerlegen und ein neues Schloss einbauen?

Andere Varianten würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Christopher
 
Ich denke Ja, aber die meisten werden es nicht können. Das Beste wird sein, wenn du bei alt eingesessenen Schlüsseldienste nachfragst. Einfacher wäre es, wenn du einen Schlüsselcode hast, dann kannst du beim Hersteller (falls es den noch gibt) welche Bestellen.
 
HY
Lässt sich das Schloss aus dem Deckel ausbauen?
dann kann man evtl einen anderen Zylinder einbauen wo ein Schlüssel vorhanden ist.

Habe an einem Audi A4 mal das Kofferraumschloss ausgebaut und diese Stifte vom Schliesszylinder umgesetzt das der Orginalschlüssel wieder passte ist halt eine fummelige Arbeit ging aber problemlos danach.
 
Danke für eure Antworten,
Der Tankdeckel ist recht selten und wird im guten Zustand um 100€ gehandelt. Außerdem ist er ca 50 Jahre alt, da finde ich bestimmt keinen Code mehr für.
Zerlegen soll die letzte Option bleiben.

Ich werde mir mal so einen Rohling kaufen und dann die schlüsseldienste abklappern.
Gruß Christopher
 
Lemmyster88":31qfjvbw schrieb:
Danke für eure Antworten,
Der Tankdeckel ist recht selten und wird im guten Zustand um 100€ gehandelt. Außerdem ist er ca 50 Jahre alt, da finde ich bestimmt keinen Code mehr für.
Zerlegen soll die letzte Option bleiben.

Ich werde mir mal so einen Rohling kaufen und dann die schlüsseldienste abklappern.
Gruß Christopher


Moin moin

weshalb recht selten ( ist ja nicht der Schwarze ) ?
Die Dinger gibt es doch noch für nicht allzuviele Taler

Grüße
Jörg
 
@oskar,
Ich suche jetzt seit 2017 nach so einem Tankdeckel im, für mich, vertretbaren Bereich. Allerdings nur online, teilemärkte habe ich deswegen bisher nicht aufgesucht.
Die letzten NOS Deckel sind bei ebay zwischen 90-110€ weg gegangen, absoluter Wahnsinn, mMn.
https://www.ebay.de/itm/Cawi-Tankdeckel ... 890.l49292

Bei Kleinanzeigen teilweise sogar mondpreise um 150€, ob diese Preise erzielt wurden weiß ich natürlich nicht.

Egal ob schwarzchrom oder normal. Es gab die Deckel nach meiner Recherche nach nur ca. 2 Jahre. Hab das bei cawi angefragt. Findet man irgendwo im HIG Forum.
Angeblich wurden sie auch bei Kreidler verbaut, das ist aber eher Hörensagen.

Falls du ein paar übrig hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Für Eigenbedarf versteht sich.

@CS25-Zündapp
Der Deckel lässt sich leider nicht ohne weiteres beschädigungsfrei zerlegen, man müsste ihn von unten aufbiegen...keinen Bock drauf.
40729262qy.jpg


Gruß Christopher
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hy
Es gibt doch so Hobby Schlossknacker da gibts doch bestimmt auch ein Forum, dort kann Dir vielleicht jemand den Schlüssel auspicken und nen Rohling zurechtschleifen.

Oder mal ein paar Haushalte sämtliche Schlüsselchen probieren obs nen passenden gibt und dann beim Schlüsseldienst auf deinen Rohling übertragen
 
CS25-Zündapp":xvyd5umj schrieb:
Hy
Es gibt doch so Hobby Schlossknacker da gibts doch bestimmt auch ein Forum, dort kann Dir vielleicht jemand den Schlüssel auspicken und nen Rohling zurechtschleifen.

Gute Idee! :idea:

Oder mal ein paar Haushalte sämtliche Schlüsselchen probieren obs nen passenden gibt und dann beim Schlüsseldienst auf deinen Rohling übertragen

Hab nur einen zentralschlüsssel :mrgreen:
Gruß Christopher
 
Das wird alles nicht so einfach sein. Die Schlossblende (bzw der Niet) hält das Schloss im Deckel fest. Ist der Niet weg, müsstest du das Schloss noch mit einen Pick öffnen um es herrausziehen zu können. Dann kommst du aber auch an die Schliesszylinder ran und dannst diese umstecken oder weglassen.
 
N´abend

es wird schwierig bis unmöglich sein, ohne Schlüsselnummer oder Muster einen Ersatzschlüssel anzufertigen.

So sieht übrigens der Schlüssel original aus:

[album]2726[/album]


Grüße,
Al Vino

-- 13.03.2021 19:38 --

Ähnlich sind die Schlüssel von den NEIMAN Lenkschlössern (und diversen billigen Nachbauten). Oben Original, unten Nachbau:

[album]2727[/album]
[album]2728[/album]

NEIMAN Schlüsselrohlinge findet man z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Schlusselrohlin ... SwKoFa6yWq
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Mahlzeit,
Ich habe mich die Tage mal wieder mit einem meiner vielen Nebenprojekte beschäftigt.

Der Tankdeckel. Ich war in den letzten Tagen bei ein paar örtlichen Schlüsseldiensten und alle haben mich mehr oder weniger, ohne irgendeine nützliche Info, prompt vom Hof gejagt.
Also wiedermal selber kümmern.

Habe herausgefunden dass das Nachfertigen von Schlüsseln möglich ist. Der Fachbegriff nennt sich Impressionstechnik.
Hier werden sogar richtige Meisterschaften abgehalten.

Ich werde die Tage weiter suchen und schauen was es in etwa kosten wird, usw.
Melde mich dann wieder.

Gruß Christopher
 

Ähnliche Themen

Lady Di
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lady Di
Lady Di
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tom Soscheb
T
S
Antworten
0
Aufrufe
934
schorsch13
S
Zurück
Oben