Welchen Motor Anschlüsse hat eine Supra 4 von 1979

S

Supra4_1979

Mitglied
Registriert
25 Januar 2021
Beiträge
59
Plz/Ort
Schlüsselfeld
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 1979
Servus 8)
Ich bin momentan dabei ein neuen Motor für meine Supra 4 von 1979 zu suchen, da von meinen ein paar Zylinderschrauben abgerissen sind :oops: Wenn ich mir ein neuen Kaufe muss man ja auch an die Anschlüsse von Krümmer etc. achten!
Könnt ihr mir da weiterhelfen was für einen ich brauch oder sogar einen Empfehlen (gerne auch mit mehr Leistung :lol: )
Beste Grüße
 
Welche Supra 4 genau? Sachs 50/4 EKF Motor, 501/4 CKF oder 506/4 AKF?

Gruß Holger
 
Ich werde morgen direkt mal nachsehen.
 
Moin,

Was genau ist denn da abgerissen?
Mach doch mal ein paar Bilder von den Schäden.
Vielleicht ist da ja noch was zu reparieren.

Für mich liest sich das so, als seien dir die Stehbolzen abgerissen. Das ist meist behebbar.

Gruß Matthias
 
Supra 4 schreibt:ein paar Zylinderschrauben abgerissen sind:<br /><br />-- 26.01.2021 02:28 --<br /><br />
IMG_2741.JPG



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
cluberer2003":1xjz4z90 schrieb:
Welche Supra 4 genau? Sachs 50/4 EKF Motor, 501/4 CKF oder 506/4 AKF?

Gruß Holger
Servus !
Ich schick Ihnen einfach mal ein Bild vlll hilft es :wink:

-- 26.01.2021 08:48 --

matt21":1xjz4z90 schrieb:
Moin,

Was genau ist denn da abgerissen?
Mach doch mal ein paar Bilder von den Schäden.
Vielleicht ist da ja noch was zu reparieren.

Für mich liest sich das so, als seien dir die Stehbolzen abgerissen. Das ist meist behebbar.

Gruß Matthias

Servus Matthias
Da die Schraube in der Mitte abgerissen ist glaub ich das man da nichts mehr machen kann :cry: Allerdings hab ich trotzdem mal ein Bild gemacht :lol:<br /><br />-- 26.01.2021 08:52 --<br /><br />
Sachscupspezi":1xjz4z90 schrieb:
Supra 4 schreibt:ein paar Zylinderschrauben abgerissen sind:

-- 26.01.2021 02:28 --




:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
WoW :shock:
Danke für ihr angebot aber ich vermute das mir diese nicht sehr Weiterhelfen werden :lol: Schau mal auf das Bild das ich nachträglich gepostet hab. Ich glaub da muss einfach ein neuer Motor her :|
 

Anhänge

  • 20210126_083355.jpg
    20210126_083355.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 938
  • 20210126_083342.jpg
    20210126_083342.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 928
Ich bräuchte mal noch ein paar Bilder und etwas mehr Info.
Aber ich sehe das als rettbar an.

Alles weitere gerne per PN oder telefonisch.
 
OK das sind ja mal tolle Nachrichten !
Was wollen sie genau für Bilder haben ?
 
Ich bin jetzt nicht so firm mit dem 50/4.
Aber das sind Schrauben, die von oben durch den Kopf bis in das Gehäuse gehen, richtig?

Dan solltest du folgendes versuchen:
1) die anderen drei vorsichtig zu lösen
2) Kopf und Zylinder abnehmen
3) bei der abgerissenen Schraube Kriechöl an die Verschraubung sprühen
4) über Nacht einwirken lassen
5) Schraubenrest in den Schraubstock spannen und das Gehäuse drehen, nicht mit irgendwelchen gekonterten Muttern rumpfuschen

Dann sollte sich das eigentlich lösen.
 
Ich kann das Bild leider nicht sehen aber wieso ist das Pfusch eine Mutter zu kontern um einen Stehbolzen heraus zu schrauben?
 
Okay,Pfusch ist vielleicht das falsche Wort.

Wenn ich oben am Stehbolzen drehe, muß das Drehmoment über die komplette Länge übertragen werden.
Dabei verdreht sich der Stehbolzen in sich mehr, als wenn ich ihn auf der ganzen Länge im Schraubstock einspanne.

Das erhöht zum einen die übertragbare Kraft und zum anderen verringert es die Gefahr, das der Bolzen erneut abreißt.

Alternativ verwende ich einen Stehbolzenausdreher, den ich direkt über der Verschraubung ansetzen kann.

Bis jetzt bin ich damit immer besser gefahren, als mit gekonterten Muttern.

Aber das ist meine private Empfehlung und ich will keinem was aufzwingen.
 
Hallo
Hallo Matthias
Warum telefonisch oder per PN?
Ich sage direkt was ich da denke.
Stehbolzen, Zuganker, Stiftschrauben, sind keine Zylinderschrauben.
Die M6X40 für den Zylinderkopf ist eine Zylinderschraube.Das Gewinde sitzt im Zylinder. Der Zylinder wird mit Stiftschrauben an den Block geschraubt. Es geht nicht durchgehend mit Zuganker in den Block.
Deswegen Ersatzteilliste zur Hand nehmen.
Wawa the duck googeln ,dort gibt es die Ersatzteilliste für den 50/4 EKF für die Supra 4.
Gruß Klaus
001 1.jpg


Das kann man bestimmt noch ausschrauben .wie hier schon gesagt wurde.<br /><br />-- 26.01.2021 12:46 --<br /><br />@supra4 1979
Du hast auch eine falschen Kupplungszug eingehängt,das ist aber kein Problem.
Am Kopf die drei Schrauben mit Röstlöser besprühen und Wärme hilft. Richtig warm machen.Am abgebrochenen Kopf mit einem Drehmel den Rest runter schleifen ,so das man den Zylinderkopf abziehen kann. Den Rest der Schraube die im Zylindergewinde steckt mit Rostlöser und Hitze behandeln. Zum rausdrehen könnte man eine Klemmzange benutzen. 2 Muutern zum kontern werden da wohl nicht mehr drauf passen.

Hat der Motor schon mal gelaufen? Wann und wie? Eine Durchsicht ist mindestens erforderlich,bevor Du über eine Leistungssteigerung nachdenken solltest. Da geht was!
Gruß Klaus
 
Moin,

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich mit dem Motor nichts gut auskennen und nachgefragt, ob das durchgehende Schrauben sind.

Wenn dem nicht so ist, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zudem lässt sich ein kleineres Problem oftmals schneller telefonisch als über einen Post lösen.

Normalerweise gebe ich im Anschluss Problem. Und Lösung bekannt.
 
Für diesen Motor, gibt es sehr schwer original Ersatzteile. Im Nachbau einiges ,habe aber festgestellt ,das diese Nachbauteile nicht immer 100%tig passen. Man muss schon mal was nacharbeiten. Bevor geschraubt wird immer richtig informieren.

-- 26.01.2021 13:01 --

Alles gut!
Dieser Sachs 50/4 EKF ist eigentlich ein guter Motor, hat aber auch ein paar Schwachstellen. Wie schon gesagt Erstzteilbeschaffung etwas schwierig.

-- 26.01.2021 13:24 --

Noch was:
Am Motorblock sind 4 Stiftschrauben M6X16 eingeschraubt, der Zylinder wird dort aufgesteckt und mit M6 Muttern über Kreuz festgezogen.Diese Schraubverbindung könnte auch verrostet sein, dort auch mit Wärme und Rostlöser arbeiten. Den Zylinder abschrauben und dann den Schaden an der Verbindung Zylindkopf /Zylinder lösen ,das wäre vom Handling vielleicht besser. Immer mit Gefühl arbeiten.<br /><br />-- 26.01.2021 15:27 --<br /><br />Bevor man Zuganker oder Stiftschrauben abreist, geht eher das Gewinde im Alu kaputt.
Bei den Zylinderschrauben mit Schaft, reist es im Bereich Schaft ab,unterhalb vom Schraubenkopf.Das Gewinde im Zylinder /Grauguss.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Christian Mk1 Super4
C
F
Antworten
12
Aufrufe
584
matt21
F
Antworten
11
Aufrufe
715
Lemmyster88
L
Zurück
Oben