Frage zur Einstellung der Motoplat Electronico Mini 6

F

FastHercules

Neues Mitglied
Registriert
24 Januar 2021
Beiträge
7
Plz/Ort
54634
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Guten Abend,

bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein :D 8)

Und zwar bin ich eine Hercules Supra 4 GP am herrichten. Nun würde ich gerne die kontaktlose Zündung einstellen, habe da aber noch eine nicht beantwortete Frage .

Das Polrad muss ja zum Einstellen abgezogen werden, um die Grundplatte in die Flucht mit dem Polradloch für den 2mm Stift zu bringen. Ich weiss nicht ob ich einen Denkfehler habe .. Aber

Wenn ich das Polrad abmontiere und in dem Moment der Kolben, bzw. die Welle gedreht wird, passt die M Markierung doch später nicht mehr mit der Markierung am Motorgehäuse überein, sprich ich habe ungewollt die Zündung verstellt ? ODER hat das Polrad eine Art Sicherungsstift auf der Welle von Innen, damit immer eine gleiche Position auf der Welle gegeben ist ? Ansonsten müsste man den Kolben/Kurbelwelle ja fixieren damit sich bei der Demontage des Polrades nichts an der Position verändern kann..

Ich hoffe man versteht meine Frage :D :D

Vielen Dank schonmal und schönes Restwochenende.

LG Jannik
 
Hi Jannik,

Das Polrad wird normalerweise mittels einer Passfeder in der Position auf der Kurbelwelle fixiert.
 
matt21":r5zdih83 schrieb:
Hi Jannik,

Das Polrad wird normalerweise mittels einer Passfeder in der Position auf der Kurbelwelle fixiert.


Oke, dann wäre meine letzte Unwissenheit beseitigt :D :idea:

Braucht man unbedingt einn Stirnlochschlüssel & einen Polradabzieher oder geht es auch mit "normalen" Werkzeugen ohne etwas kaputt zu machen ?
Vielen Dank schonmal :wink:<br /><br />-- 24.01.2021 22:25 --<br /><br />
Sachscupspezi":r5zdih83 schrieb:
https://herculesig.de/Zuendung_Moto_d.html
Gruß Klaus

Danke !
Hatte auf einer anderen Seite schonmal eine Anleitung gefunden, aber wie gesagt, es war mir noch unklar, ob das Polrad eine vorgegebene/feste Position auf der Welle hat.

Hat sich ja jetzt geklärt :D

LG Jannik
 
Ich persönlich ziehe Polräder nur mit Abzieher ab.
Alles andere kann das Polrad beschädigen und zu Unwucht führen, die dann wieder den ganzen Motor schädigt.
Auch die Magnetbefestigung kann leiden.

Die 10€ solltest du investieren.

Es gibt auch universelle Schlüssel, die man beispielsweise auch zum Halten des Kupplungskorbes verwenden kann.
 
Die Frage ist hier eigentlich: warum die Zündung einstellen? Wie lange hat der Motor nicht gelaufen? Eine Zündung verstellt sich nicht von selbst. Ich würde zunächst mal ganz andere Sachen am Motor checken.

Gruß Holger
 
cluberer2003":1a17gj24 schrieb:
Die Frage ist hier eigentlich: warum die Zündung einstellen? Wie lange hat der Motor nicht gelaufen? Eine Zündung verstellt sich nicht von selbst. Ich würde zunächst mal ganz andere Sachen am Motor checken.

Gruß Holger

Der Vorbesitzer sagte, dass sie immer bei kälteren Temperaturen sehr schlecht ansprang und ich habe sie auch ohne Startmittel nicht zum Laufen bekommen. Die Simmeringe wollte ich checken, deswegen die Frage wegen der Zündung, da diese ja runter muss und folglich auch wieder beim Zusammenbau neu eingestellt werden muss.

Mal so nebenbei, hat jemand evtl. noch einen original Krümmer der Supra 4 GP? Bei meiner ist scheinbar mal jemand mit dem Krümmer irgendwo gegengerannt :cry:

LG
 
Moin Jannick,

mal eine Frage vorab, von welchem Baujahr und Motortyp sprechen wir hier? 501 oder 506?

Der 506 hat meist auch eine Kerbe im Gehäuse und an der Grundplatte, die die korrekte Position zueinander angibt.

Wenn nichts vorhanden ist, markiere ich mir die Position der Grundplatte mit je zwei Markierungen am Gehäuse und Platte. Dazu nehme ich einen lösungsmittelfesten Stift.<br /><br />-- 25.01.2021 10:26 --<br /><br />Ich verwende diese hier:

https://www.edding-fachshop.de/edding-8 ... r1039.aspx
 
matt21":2akigqn1 schrieb:
Moin Jannick,

mal eine Frage vorab, von welchem Baujahr und Motortyp sprechen wir hier? 501 oder 506?

Der 506 hat meist auch eine Kerbe im Gehäuse und an der Grundplatte, die die korrekte Position zueinander angibt.

Wenn nichts vorhanden ist, markiere ich mir die Position der Grundplatte mit je zwei Markierungen am Gehäuse und Platte. Dazu nehme ich einen lösungsmittelfesten Stift.

-- 25.01.2021 10:26 --

Ich verwende diese hier:

https://www.edding-fachshop.de/edding-8 ... r1039.aspx


Also BJ 1980 aber es ist schon der 506 4 AKF Motor verbaut. Die Markierung am Gehäuse und auf dem Polrad das M ist vorhanden.

LG
 
Guten Tag
https://schreiber-zweiradshop.de/Repara ... 4-AKF.html

Um einen Einblick zu bekommen, würde ich an deiner Stelle mal einige € investieren.
Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten helfen da schon mal.
Kombination aus Reparaturanleitung Ersatzteilliste und die Hilfestellung hier aus dem Forum sind eine gute Mischung.
Man muss es aber filtern, ab und an werden auch nicht richtige Ratschläge gegeben. Es ist auch nicht immer einfach Ferndiagnosen zu stellen.
Gruß Klaus

Eier da echt nicht rum , in Bild und Schrift vom Hersteller was zu sehen ,bringt da schon einiges.
Bei der Hercules IG ,kann man sogar einen Audiovisuellen Film über die Reparatur des 506/4AKF kaufen. Man muss nur Mitglied der IG sein. Oder man hat jemanden, der dort Mitglied ist und den Film für dich bestellt. Die Filme laufen über 1 Stunde und es wird alles gezeigt, wie man den Motor instand setzt.<br /><br />-- 25.01.2021 12:14 --<br /><br />Bei Schreiber leider ausverkauft, wo anders schauen.
 
Moin,

ich behaupte jetzt einfach mal, daß Jannick weiß wie er die Zündung eingestellt bekommt.
Zumindest lese ich seinen ersten Beitrag so.
Da war wohl noch ein kleiner Denkfehler, der ja inzwischen geklärt ist.

Ansonsten gebe ich dir recht Klaus, das die einschlägige Werkstattliteratur bekannt sein sollte wenn man sich mit sowas beschäftigt.

Aber im allgemeinen sind die 506er ja doch sehr schrauberfreundlich.
 
Hallo Matthias
Ich spreche mal folgendes direkt aus: Wer nicht weiß, wie das Polrad fixiert ist, hat nicht die meiste Ahnung. Kann man sich ja aneignen.Folgefehler bei der Demontage /Montage sind dann nicht auszuschließen. Und wenn es nur Angaben zu Drehmomenten sind, oder hab ich an manchen Motorwellen, rechts oder Linksgewinde?Deshalb ist es wichtig sich einzulesen ,Fachliteratur bebildert. Einige Beschreibungen aus Foren sind manchmal auch falsch, oder werden falsch verstanden. Die 506/3+4 Motoren sind leichter zu reparieren , als die 501/3+4 Motoren,das stimmt wohl.
Gruß Klaus
 
Moin,

wir alle sind mal Anfänger gewesen. (Und ich bin es in manchen Bereichen auch heute noch und das auch immer wieder aufs Neue.)

Und aus meiner Sicht hat Jannick genau das richtige getan, und sich Hilfe geholt, bevor er irgendwas kaputtschraubt.

Zudem gehört aus meiner Sicht auch "Versuch-macht-klug" dazu.

Aber ich schweife ab.<br /><br />-- 25.01.2021 17:51 --<br /><br />
Sachscupspezi":119tprpk schrieb:
Guten Tag
https://schreiber-zweiradshop.de/Repara ... 4-AKF.html

-- 25.01.2021 12:14 --

Bei Schreiber leider ausverkauft, wo anders schauen.

Ist sie nur auf der Homepage. Auf direkte Nachfrage bekommt man die. Dauert halt etwas.
Hat ein Bekannter von mir gerade erst gemacht.
 
Hallo Matthias

Alles gut. Jeder hat so seine Erfahrungen und Meinungen zu gewissen Sachen. Ich habe die Erfahrung gemacht ,das auch gute Schrauber bei Sachs Motoren auch mal an ihre Grenzen stoßen . Grund dafür ist oft, mangeldes Wissen über die Sache( Reparatur des Sachs Motors).
Versuch macht klug? Das kann unter Umständen teuer werden ,spezielle Ersatzteile wachsen nicht auf den Bäumen. Manchmal ist es besser und günstiger den Motor in Hände zu geben die das beherschen.
Auch die Zündung richtig einstellen, sollte man beherschen. Obwohl bei der Motoplat mit Einstellstift es relativ easy ist.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":9gpxua0h schrieb:
Auch die Zündung richtig einstellen, sollte man beherschen.

Hier empfiehlt sich auch ein guter Umgang mit der Zündlichtpistole.
 

Ähnliche Themen

tomue
Antworten
10
Aufrufe
614
Maverick
Maverick
curly-wurly1969
Antworten
2
Aufrufe
2K
curly-wurly1969
curly-wurly1969
H
Antworten
5
Aufrufe
4K
Chris7701
C
Zurück
Oben