Sachs 50/2 A.B. 1092 Hauptwelle Simmerring

Fritz

Fritz

Neues Mitglied
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
9
Plz/Ort
89233
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei einen Sachs 50 2gang Motor Ausführung AB 1092 zu überholen und stehe vor einem Problem. Ich habe für die Hauptwelle keinen wirklich passenden Dichtring gefunden, weshalb ich mir eines dieser Sets in der Bucht besorgt habe. Da ist jetzt ein Simmerring dabei, der zwar irgendwie passt, aber anders ausgeführt ist. Ersetzt dieser Ring dann die äußere Lager-Scheibe oder wird er zusätzlich eingebaut? Oder ist für diese frühe Motor-Version ein anderer Dichtring nötig?

Hier ein Bild zur Verdeutlichung: rechts die beiden Lager-Scheiben mit Lageraußenring und altem Dichtring, links der neue Dichtring.
 

Anhänge

  • DSC_3548.JPG
    DSC_3548.JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 856
Hallo
Das was eingebaut war ,sollte auch wieder rein.
W-Dichtring ohne Feder 15x25x6,4, oben auf dem Bild ?
Dieser wird zuerst in Gehäuse eingedrückt.
Wellendichtring 15x25x6 mit Feder gibt es massig.
Gruß Klaus

-- 04.01.2021 18:48 --

13x25x6,4 könnte auch der oben auf dem Bild sein. Da schau ich dann nochmal.nach.

-- 04.01.2021 18:52 --

https://www.ebay.de/itm/173595725701<br /><br />-- 04.01.2021 18:58 --<br /><br />Scheibe 18x25x0,5 kann man im Internet finden .
https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs- ... 5x6-5.html
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Es ist die Ausführung mit 13mm Welle. 0,4mm Scheibe drucken... Da hätte man drauf kommen können. Danke für den Tipp!
 
Ja dann mal ran.
Die Motoren Gehäuse der Sachs 50 Motoren ,sind ebend verschieden. Diese Erhebung am Gehäuse für den Wellendichtring 13x25x6,4 mm, ist bei den neueren Modellen nicht so.
Der flache Wellendichtring 12,96 ... wird mit der Feder nach außen zeigend eingebaut.( der zwar irgendwie passt schreibst Du) :Da passt nicht.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben