tomue
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- Fahrzeug(e)
- Hercules, Yamaha, Honda, Eicher
Guten Tag, liebe Community!
ich bin neu hier und hab mich in ein paar Forenbeiträge eingelesen. Da dachte ich, ich bin an der richtigen Stelle, für meine Fragen
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Hercules MK3X. Ich möchte sie restaurieren und der erste Schritt wäre der Motor.
Da ich damit auch in den Bergen fahren will (ÖMM, Vorarlberger Mopedride), will ich den Motor auf 4-Gang umbauen. Einen Schlachter-Block habe ich bereits gekauft. Dichtungen, Lager usw. hab ich auch schon geschaut, da gibts Komplettsätze mit allen Dichtungen und SKF-Lagern.
Die große Frage ist allerdings, welche Kurbelwelle ich da verbauen sollte. Grundsätzlich hört man und findet man im Internet einige Informationen, dass die Original-Welle oftmals einen schlechteren Rundlauf haben soll, wie die Nachbau-Wellen. Ich habe aber festgestellt, dass es für den 501er Motor nur Top-Racing und Jasil gibt, welche beide von der Firma Jasil hergestellt werden. Außerdem soll da angeblich der Halbmond für das Polrad nicht passen (Mein Cousin hat mir das erzählt, er hat selbst eine MK3X restauriert und eine Jasil eingebaut).
Außerdem findet man auch im Internet seeeehhr oft den Satz "Diese Jasil-Wellen taugen nix!". Angeblich sollen die ja teilweise oder mit viel Pech auch gar nicht gehärtet geliefert werden.
Ich wäre ja eher scharf auf eine Rito-Welle.
In meiner MP4 habe ich so eine verbaut, der Unterschied zur originalen Welle ist im Standgas, sowie unter Last deutlich spürbar. Aber beim 50/2 MB hat ja die Original-Welle auch eine Anker-Form, da wäre es seltsam, wenn man es nicht spürt.
Nur leider gibt es nur Rito-Wellen mit 12mm Kolbenbolzen anstatt der originalen 14mm Bolzen. Diese Kurbelwellen sind dann eigentlich auch für den Motor 506. Die sollen auch passen, aber da soll es die Kerbe für den Halbmond auf der Kupplungsseite nicht geben (laut Verkäufer).
Eine genau für den Motor 501/3 /4 BKF ausgeschriebene Rito-Kurbelwelle gibt es leider nicht (oder ich war einfach zu blöd, diese zu finden).
Der Motor wird auch nicht getunt. Das einzige "Tuning", was er bekommt, ist ein Sachs-Jamarcol Auspuff.
Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es eine Alternative zu Rito oder soll ich eine gut erhaltene Original-Welle einbauen?
Von der Jasil habe ich in meiner Recherche zu viel Schlechtes gefunden, deshalb baue ich die lieber nicht ein.
Oder soll ich eine Rito mit einem neuen 12mm Kolben einbauen? Ich hab da leider keine Erfahrung, ob dieser 12mm Bolzen das aushalten würde.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas
ich bin neu hier und hab mich in ein paar Forenbeiträge eingelesen. Da dachte ich, ich bin an der richtigen Stelle, für meine Fragen
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Hercules MK3X. Ich möchte sie restaurieren und der erste Schritt wäre der Motor.
Da ich damit auch in den Bergen fahren will (ÖMM, Vorarlberger Mopedride), will ich den Motor auf 4-Gang umbauen. Einen Schlachter-Block habe ich bereits gekauft. Dichtungen, Lager usw. hab ich auch schon geschaut, da gibts Komplettsätze mit allen Dichtungen und SKF-Lagern.
Die große Frage ist allerdings, welche Kurbelwelle ich da verbauen sollte. Grundsätzlich hört man und findet man im Internet einige Informationen, dass die Original-Welle oftmals einen schlechteren Rundlauf haben soll, wie die Nachbau-Wellen. Ich habe aber festgestellt, dass es für den 501er Motor nur Top-Racing und Jasil gibt, welche beide von der Firma Jasil hergestellt werden. Außerdem soll da angeblich der Halbmond für das Polrad nicht passen (Mein Cousin hat mir das erzählt, er hat selbst eine MK3X restauriert und eine Jasil eingebaut).
Außerdem findet man auch im Internet seeeehhr oft den Satz "Diese Jasil-Wellen taugen nix!". Angeblich sollen die ja teilweise oder mit viel Pech auch gar nicht gehärtet geliefert werden.
Ich wäre ja eher scharf auf eine Rito-Welle.
In meiner MP4 habe ich so eine verbaut, der Unterschied zur originalen Welle ist im Standgas, sowie unter Last deutlich spürbar. Aber beim 50/2 MB hat ja die Original-Welle auch eine Anker-Form, da wäre es seltsam, wenn man es nicht spürt.
Nur leider gibt es nur Rito-Wellen mit 12mm Kolbenbolzen anstatt der originalen 14mm Bolzen. Diese Kurbelwellen sind dann eigentlich auch für den Motor 506. Die sollen auch passen, aber da soll es die Kerbe für den Halbmond auf der Kupplungsseite nicht geben (laut Verkäufer).
Eine genau für den Motor 501/3 /4 BKF ausgeschriebene Rito-Kurbelwelle gibt es leider nicht (oder ich war einfach zu blöd, diese zu finden).
Der Motor wird auch nicht getunt. Das einzige "Tuning", was er bekommt, ist ein Sachs-Jamarcol Auspuff.
Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es eine Alternative zu Rito oder soll ich eine gut erhaltene Original-Welle einbauen?
Von der Jasil habe ich in meiner Recherche zu viel Schlechtes gefunden, deshalb baue ich die lieber nicht ein.
Oder soll ich eine Rito mit einem neuen 12mm Kolben einbauen? Ich hab da leider keine Erfahrung, ob dieser 12mm Bolzen das aushalten würde.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas