Zündung eingestellt, abgeblitzt

Mr Killmister

Mr Killmister

Mitglied
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
80
Plz/Ort
66917
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
So,
nachdem einige mit mir schon geschimft habe weil ich meinen Motor aus "unwissenheit" geschrottet habe, hier nun mal etwas wovon ich glaube, dass das hier wenn überhaupt nur wenige gemacht haben.
Vieleicht zeigt das dann doch, dass ich "etwas" schrauben kann... 8)
Wir haben die Zündung einfach mal mit einer Zündlichtpistole abgeblitzt - so wie beim Auto eben und heraus kam ein schön ruhig laufender Motor.

Nun nachdem sie wieder läuft, kann ich mich etwas mehr auf die Optik konzentrieren.

Bis denn dann.
VG Hans
 

Anhänge

  • Hecules Motor.mpg
    1,1 MB
na ja unterwegs stell ich die Zündung eher mit einer Prüflampe ein aber zuhause in der Werkstatt..... :roll:
 
Kontroliere das immer mit der Pistole!
 
So nachdem ich das Ergebnis meines peinliches Eintrages hier überwunden habe und meine Hercules mal wieder aus dem Schuppen geholt habe, musste ich feststellen, dass da was nicht stimmt.
Der Motor springt nach ein - zweimal an und läuft auch sauber im Stand. Wenn ich aber losfahre - fehlt extrem Leistung und ich komm nur SEHR schleppend von der Stelle. Wenn dann mal Geschwindigkeit aufgebaut ist, läuft sie stotternd und hat Aussetzer. Nehme ich das Gas weg, fängt sich der Motor wieder und bleibt auch an - allerdings ohne Leistung.
Abgeblitzt und läüft sauber im Stand...

Motor 501/4 CKF mit 6V Motoplat Zündung
 
wie lange standzeit? altes Benzin? Am besten Vergaser reinigen und neues Benzin. Bekanntes Übel mit heutigen Sprit. Der versülzt und verstopft dir die Düsen
 
Hallo
Wie xsbobo schon beschrieben hat vorgehen.
Weiter der Vergaser Bing Typ 17/14/.. hat auch eine Kaltstartvorrichtung ,die muss intakt sein und darf bei warmen Motor nicht aktiv sein. Der Motor überfettet sonst. Das merkt man sofort beim fahren.

Der Auspuff und Krümmer sollte richtig sauber sein.
Die Motoplat Zündanlage ist sehr leicht einzustellen. Ankerplatte auf Werksmarkierung stellen dann mit Einstellstift 2 mm prüfen ob der durch die kleine Bohrung im Polrad in die kleine Sacklockbohrung der Ankerplatte bei Zündmomentstellung(M -Markierung am Polrad) eingreift. Falls nicht Polrad abziehen ,Ankerplatte so lösen das sie sich noch etwas verdrehen lässt. Polrad aufsetzen, mit dem Einstellstift durch das Polrad die kleine Bohrung in der Ankerplatte greifen /mitnehmen auf M -Markierung drehen. Polrad runter Ankerplatte fest schrauben . Polrad montieren und die Einstellung mit Einstellstift nochmals kontrollieren.
Gruß Klaus
 
... Sprit ist frisch und SOOO lange hat sie ja nun auch nicht gestanden. Abgestellt im November 2020. Bin sie auch nicht gefahren nach dem Zusammenbau. Nur alles zusammengebaut - Zündung soweit eingestellt dass sie sauber lief und mich dann um andere Sachen gekümmert. Neue Fenster und Heizung im Haus, Räume renoviert und und und - Nun wollte ich mal eine Runde drehen und da lief sie nicht. Sie springt nach wie vor gut an und läuft auch schön im Stand - das wars dann aber auch. Wie schon geschrieben im Stand sehr schön aber dafür ist sie nicht gedacht.
 
Als erstes, wie Klaus schon gesagt hat, Auspuff und Krümmer säubern. Dann versuchen.
 
Moin,
also Abgasanlage wurde vorm Zusammenbau komplett ausgebrannt und die Ölkohle weitestgehend entfernt. Da ist soweit alles frei.
Zündkabel - Kerze- Filter im Tank und vorm Vergaser neu - Luftfilter neu, Sprit nun auch gegen neu getauscht... läuft nicht. Nimmt kein Gas an, wenn sie mal hochdreht dann kraftlos, man kommt nicht von der Stelle. Ich geh heute nochml dran, wenn ich sie nicht zum Laufen bringe geht sie in die Werkstatt.
Mal sehen was der Spaß kostet.
 
Werkstatt würde ich mal lassen, es sei denn die waren mal eine Hercules Vertretung.
Schau mal lieber ob es einen IG Stammtisch in deiner Nähe gibt. Die Leute sind oft sehr hilfsbereit.

Ferndiagnistisch ist das immer schwierig, ich kann ja nicht fühlen, was dein Motor macht. _Aaaber ich würde mich nochmal dem Vergaser widmen..
 
Moin,
nach dem ich nun alles durchhatte dachte ich mir, dass ich mir doch nochmal den Auspuff ansehe. es war bis auf eine Kleinigkeit nichts im Auspuff. War ja erst ausgebrannt worden - ABER im Endstück hat wohl jemand beim wiederzusammenbau gepennt und eine etwas zu große Karosseriescheibe untergelegt. Diese hat nun dazugeführt, dass der Abgasdruck bei höherern Drehzahlen nicht entweichen konnte. Scheibe raus und siehe da - sie geht ab wie ein rotes Moped!
Danke nochmal an alle für die Tips!
 
:) :) :)
Dann ist ja alles gut. Durch sowas kann man sich echt im Kreis drehen . Baut alles auseinander und testet.
Im schlimmsten Fall ,kauft man sich noch Teile und schmeißt funktionierende Teile raus und das Moped läuft immer noch nicht.
Ende gut alles gut :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus
 
Hallo, kann mir jemand sagen was für ein vergaser man nehmen soll bei einem 70ccm Zylinder habe im momend einen 19er bing verbaut aber ich glaube das haut so nicht hin.
 

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
4
Aufrufe
171
Maverick
Maverick
Rd_Alex1978
Antworten
0
Aufrufe
227
Rd_Alex1978
Rd_Alex1978
R
Antworten
12
Aufrufe
425
Binford86
B
K
Antworten
4
Aufrufe
313
K
Zurück
Oben