Suche Lagerschale für Sachs Narbe V90 V

M

monkeydriver

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2020
Beiträge
10
Plz/Ort
25421
Fahrzeug(e)
Brüsselbach Cito Mofa Bj. 59
Moin Moin,

ich bin am verzweifeln....in meinem altem Tiger / Brüsselbach Mofa sind Sachs Narben Modell V90V verbaut.
Nun möchte ich die Lager erneuern ...sprich Lagerschale und kugeln. Kugeln gibt es ,
sollen lt. Recherche 1/4 Zoll = 6,35 mm kugeln sein. Komisch ist hier aber das 12 Kugeln je Seite verbaut sind und in den ganzen Moped Zubehör Läden immer 11 als Set angeboten werden...ist das normal? Gehören nur 11 rein?

Bei den Lagerschalen genau das gleiche Problem....ich brauch einen Außendurchmesser von ca. 34,8 mm x ca. 10 mm hoch mit dem 18er Loch in der Mitte....ich habe irre lange gesucht....nichts zu finden.
Ich würde auch gerne auf richtige , geschlossene Lager umbauen aber dazu müsste ich von der Narbe 0,2 mm abdrehen was natürlich an Stabilität verliert...

Leider ist in den ganzen Zubehör Shops immer schön brav die Rede davon zu welchem Moped es passt....aber NIE die Außenmaße.... :roll: :roll: ....sonst könnte man ja vergleichen....oder Speziell suchen....

Jemand zufällig das selbe Problem gehabt oder weiß was es für Alternativen gibt ?
 

Anhänge

  • P1030438.JPG
    P1030438.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 658
1. Eine Narbe ist eine verheilte Verletzung !
Was du da hast ist eine Nabe.

2. Den Außendurchmesser, Innendurchmesser und die Höhe der existierenden Lagerringe (2x) inkl. der Kugeln messen und dann bei einem Fachhandel für Lager oder online die korrespondierenden geschlossen Kugel, konische oder Schrägrollenlager heraussuchen
 
Das klingt als hättest du es schon einmal gemacht.... Messen ist nicht das Problem.
Wenn ich aber im Netz nach Kugellager Handel suche und die Artikel durchsehe bekomme ich immer feste Durchmesser z. B. 36 mm
Ich habe aber noch keine Lager gefunden die zwischenmaße haben.
Ich benötige 34,8 mm und habe schon versucht ein 35er Lager ( mit 2 Tagen Gefrierfach) einzupressen.... das hat zwar funktioniert aber das Lager wird so zusammen gestaucht das kein Rundlauf mehr vorhanden ist.
Gott sei dank ist die Nabe in der Aufnahme nicht gerissen.... gute alte Nachkriegszeit Ware... ;-)

Um noch mal zum Anfang meiner Frage zu kommen... hast du es schon gemacht und eine Quelle dafür gefunden?
 
Ich hab das schon öfter gemacht und bei meinem örtlichen Lagerfachhandel eigentlich immer entsprechend passende Lager gefunden. Bei nicht Standard Maßen bevorzuge ich den Fachhändler da dieser meist andere und bessere Quellen hat, als ein Hobbybastler der im I-Net sucht. Falls alles nicht klappt, kannst du ohne Prob die 2/10 ausdrehen oder wenn du dafür kein Möglichkeiten hast, ein kleineres Lager mit einem Metallfolienstreifen auffüttern.

z.B.
https://www.georg-martin.de/de/glossar/metallfolie.html

PS
wobei ich persönlich das Ausdrehen bevorzugen würde, da ich damit wieder eine gute Lagerpassung sowie einen guten Rundlauf bekomme
 
Zurück
Oben