Hercules MK1 springt nicht an !

T

Timoooo

Neues Mitglied
Registriert
7 August 2020
Beiträge
11
Plz/Ort
96132
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Hallo Leute,
Habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Und Zwar, hab ich von einem 501/3bkf auf einen 501/4bkf aufgerüstet.
Der 501/4 kam leider ohne Zündung, also hab ich die von dem Alten Motor umgebaut.
Jetzt ist es aber so das sie nicht anspringt...Kerze ist immer nass, dann hab
ich die Kerze ausgebaut und an den Zylinder gehalten und siehe da es funkt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vermutung von mir wäre das der Zundfunke vielleicht nicht Stark genug ist ?!
Der Motor kam mit nem Bearbeiteten Zylinder also Ein-Auslasskanal wurden bearbeitet, vielleicht hängt es damit zusammen.

Kurz zum Moped Selbst
Hercules Mk1
Vergaser Bing 1/12/228
HD 64
Zündung Bosch 6v 17/5Watt

Vielen dank schonmal !
 
Zündzeitpunkt kontrolliert? Wenn du die komplette Zündung gewechselt(bzw. beibehalten) hast die, wenn ich das richtig verstanden habe, vorher funktioniert hat ,sollte sie ja immer noch funktionieren.
Auch das mit dem Ein und Auslass finde ich nicht sehr plausibel ,weil da hätte schon jemand kompletten Mist bauen müssen damit das Moped überhaupt nicht mehr zündet . Daher vermute ich eher das der Z.Z.P. daneben ist. Ist natürlich auch nur geraten :wink:
 
Hi Ingo, und danke schon mal für die schnelle Antwort !

Ja ich habe die Zündung markiert und dann eins zu eins ins andere gehäuse gebaut, dann war es aber so das ich anfangs gar keinen Funken hatte...Hab dann die Grundplatte mittig ausgerichtet (Langlöcher) und ab da an hatte ich wieder einen Funken.
Kann natürlich auch sein das der ZZP überhaupt nicht passt.
Werde morgen mal versuchen den ZZp genau einzustellen.


Mfg Timo
 
Super vielen dank, werd ich gleich mal durchlesen !
 
So, hab heute nochmals an der Zündung rum gespielt und so eingestellt das sie genau bei Polrad M anfängt.
aber es funktioniert nach wie vor nicht, ich meine das irgendwas mit dem funken nicht passt... Wollte vorhin nochmal den Funken anschauen, hab wieder die Kerze ausgebaut und an den Zylinder gehalten aber da war alles tot kein Funke.
Manchmal Funkt er manchmal nicht hab ich das gefühl.

Puh würde jetzt mal ne neue Zündung besorgen, weiß da jemand was man da bestellen kann was auch passt?
Achja hab auch des öfteren mit ein klein wenig Bremsenreiniger/Start Pilot probiert aber selbst da keine Reaktion
Mfg Timo
 
Hallo Timo
1. Frage : Hat diese Zündung schon im Dreigang Motor nicht funktioniert?
Wenn sie funktioniert hat ,müsste sie es auch nach dem Umbau eigentlich funzen. Außer du hast was beschädigt ,oder es doch nicht richtig eingestellt.

1.Den Kerzenstecker mal abschrauben und schauen ob ein Funke überspringt.
2.Ist der Zündkontakt in Ordnung? Es darf auch kein Fett auf den Kontakten sein,leitet nicht.
2a. Ein blau angelaufener Zündkontakt, weißt auf einen defekten Kondensator hin.
3. Kabel an der Ankerplatte / bis zur Klemme hin kontrollieren ,ob sie beschädigt sind.
4. Das schwarze Kabel(Kurzschlusskabel zum ausmachen des Motors) ,das zum Zündschloss führt, beim Testen mal abklemmen.
Gruß Klaus
5. Den Kontaktabstand 0,5 mm an der Zündkerze einstellen.
 
Ja sie hat funktioniert im 3Gang.
Den Kerzen Stecker habe ich auch schon abgedreht und mit abstand maximal 1cm zum Zylinder gehalten, Sprang nur sehr nahe am zylinder über.
Zündkontakt ist Sauber und nicht angelaufen.
Kabel habe ich geprüft nichts auffälliges.
Zündspule hatte ich auch zeitweise komett abgeklemmt zum Probieren.
Elektroden abstand passt auch.
 
Warum die Zündspule abklemmen um zu probieren? Dann geht da nichts mehr.
Hast Du eine Bosch Zündanlage ,oder Motoplat eingebaut?
Wenn deine Zündung im 3 Gang Motor funktioniert hat, machst du wahrscheinlich irgendwo einen Fehler!
Lese die Reparaturanleitung nochmal genau durch.
An der Ankerplatte ,wenn Bosch Zündung ,mal die Spulen gelöst? Der Abstand von den Polschuhen zum Magneten des Polrads sollte 0,25-0,35 mm betragen. Das Polrad muss intakt sein und es darf auch kein Fett an den Blechen der Magneten haften.

Gruß Klaus<br /><br />-- 08.08.2020 15:40 --<br /><br />Hast ja geschrieben Bosch Zündung. Ok.
 
Sry also ich meinte das ich die 3 Kabel von der Zündung abgeklemmt habe.
Den abstand der Polschuhe habe ich noch nicht nach geschaut, werde ich gleich mal schauen.
Kann mir das auch nicht erklären, gut möglich das ich irgendwas falsch mache..<br /><br />-- 08.08.2020 16:09 --<br /><br />Mache ich eventuell beim anschließen von den 3 Kabeln was falsch?
Habe ein Schwarzes, ein Gelbrotes und ein Grünes.
Das Schwarze wird doch normalerweise beim Abstellen des Motor gegen masse geschaltet oder? Wenn der Motor läuft ist das kabel sozusagen frei also hat nirgends kontakt!?
Oder habe ich da scbon einen Denkfehler?
 
Hallo
Aus der Zündanlage : Kabel schwarz geht auf Klemme 54 vom Lichtschalter. Gelb aus der Zündung wird zu gelbrot geht auf Klemme 56 am Lichtschalter.Grünrot wird zu schwarz und geht zum Bremslichtschalter.
Mit dem schwarzen Kabel hast du das richtig erkannt. Klemmt man das Richtung Lichtschalter ab ,kannst du testen ob es an dem Kabel ,oder Schalter liegt ,warum dein Moped nicht startet.

Einstellen der Zündung: 1.Wenn Markierungen vorhanden sind ,danach die Grundplatte ausrichten.
2.Danach bei höchster Nockenstellung (bei o.T) den Zündkontaktabstand auf ca.0,4 mm stellen. Aufpassen das der Abstand von 0,4 mm beim festziehen nicht vergrößert. Nochmals bei o.T Stellung kontrollieren.
Auf dem Polrad und am Motorgehäuse sind auch Markierungen.
M ist der Zündzeitpunkt ,dabei sollten die Zündkontakte sich anfangen zu öffnen,bei o.T sollte der Abstand am Unterbrecher 0,4 mm sein.
Mit einem Testboy; kann man testen ,wenn sich der Ton beim verdrehen des Polrads bei Zündmomentstellung M verändert. Oder abblitzen mit Stroposlampe.
Gruß Klaus<br /><br />-- 08.08.2020 19:29 --<br /><br />https://zweitaktfreunde-mainz.de/archiv ... 0Ultra.pdf

Schaltplan MK1 findest du auch in der Betriebsanleitung .
 
Hi,
Ich hab das alles nach Anleitung wie von dir beschrieben gemacht.
Eine Stroboskoplampe könnte ich evtl von meiner alten Arbeit besorgen.
Is auch schon wieder ein ganz komischer fall, meiner meinung nach :D
Würde mich jetzt trotzdem mal nach ner Zündung umschauen, kannst du mir evtl sagen was ich da bräuchte?
Oder vielleicht doch lieber auf was kontakloses aufrüsten, wenn ja gibt es da was passendes ?

Gruß Timo
 
Hallo
Kontaktlose Motoplat 6V19/20/ 5 Watt , hat 15W Scheinwerfer ,4 W . Rücklicht ,20W Ladespule ,5W Bremslicht. (Rechts drehend)von der Supra 4 GP passt. Hat eine außen liegende Zündspule ,die du zusätzlich benötigst. Die Lichtleistung ist etwas anders.

Kokusan für Hercules MK mal googeln. Oder von Powerdynamo.
Da musst du dich mal selbst bemühen.

Gruß Klaus<br /><br />-- 08.08.2020 23:38 --<br /><br />https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... -sachs-506

Die Zündung ist gut. Einbauanleitung nachfragen. Oder im Internet bekommt man die auch.
 
Das erinnert mich grade ein bischen an mein Zündungsproblem von letztens .Da hatte ich auch mal ein Funke und dann wieder nicht. Nach Wochen Sucherei kam ich dahinter das die Zündspule einen defekt hatte. Falls du einen Multimeter hast kannst du ja mal "Spasseshalber" messen ob du einen Durchgang hast vom Ende wo der Zündkerzenstecker draufkommt auf den Massekern der Zündspule. Wenn du Durchgang hast ( bei mir sollten das 6600Ohm sein) heisst das zwar nicht sicher das die funktioniert aber wenn du unendlichen Widerstand hast, deutet das eindeutig auf einen Defekt hin.Am besten alle Ohmstellugen am Multimeter mal testen.
 
Bei innen liegenden Zündspulen testet man mit einem Testgerät,wo man sieht ,wie der Funken zwischen zwei Spitzen überspringt. Für diese Zündspulen gibt es keine Vergleichswerte /Ohm von Sachs b.z.w. Bosch.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

NonProfiSchrauber05
Antworten
6
Aufrufe
474
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
R
Antworten
4
Aufrufe
407
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben