Luftfilter für Hercules MX1, 1985

M

mfried

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Hercules MX1
Hallo,

meine Tochter fährt seit kurzem mit meiner MX1 von 1985, daher wird nach und nach einiges an dem Mofa gemacht. Ich möchte nun den 40 Jahre alten Luftfilter ersetzen, finde jedoch keinen passenden Ersatz mehr.

Die MX1 hat einen Sachs 505/2 BS Motor mit rechteckigem, nach vorne gerichtetem Luftfilterkasten, in den ein runder Einsatz passt. Das Original ist ein Sachs 0225 025 000 (E24L).

Alles was auf div. Anbieterseiten zu finden ist, sind die rechteckigen Filter oder runde für Prima oder Saxonette, die vom Maß aber nicht passen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich einen passenden Filter für das Mofa finden kann?

Grüße aus dem Allgäu
Mark.
 
https://www.ersatzteilplan.de/ersatztei ... hp?von=100

Hallo messe mal den Durchmesser vorn außen,hinten außen, die Länge und das Loch vorn in der Mitte.
0225 025 100 E24L 01 Durchmesser 13mm innen. für MX1 habe ich neu da.
Den 0225 025 000 bekommt man nicht.
Gruß Klaus

Vorn ca.53mm ,hinten ca.48 mm ,Längeca.54 mm. Loch Durchmesser 23 mm.<br /><br />-- 17.07.2020 23:40 --<br /><br />0225 025 100 E24L 01 Durchmesser (13)mm innen. Tipfehler
0225 025 100 E24L 01 Durchmesser 23mm innen. Korrektur
 
Guten Morgen
Laut Unterlagen ist der 0225 025 000 nicht mehr lieferbar. Es kann sein ,das 0225 025 100 diesen ersetzt.
Oft wurden bei Sachs die letzten drei Zahlen der Ersatzteilnummer wie 000 durch 100 ersetzt,es handelt sich trotzdem um das gleiche Ersatzteil. Ob es in diesem Fall auch so ist, schauen wir mal ,was du für Maße an dem 0225 025 000 hast. Der 0225 025 100 ist laut Liste auch für die Hercules MX1,siehe Link den ich Dir gesendet habe.


Hercules MX1 505/2 BS mit Vergaser 85/10/105 Baujahr 1985 .
Hercules Jogging 505/2BS mit Vergaser 85/10/104 Baujahr 1985.
Unterschied im Luftfiltergehäuse ,bei der Jogging sitzt noch ein Ansaugrohr im Gehäuse,was bei der Mx1 nicht vorhanden ist. Die Jogging hat auch nicht den gleichen Zylinder wie die Hercules MX1.
Beide haben aber den nach vorne verbauten Luftfilterkasten.
Gruß Klaus

-- 18.07.2020 08:28 --

Es handelt sich um einen runden Filter, wenn es nötig ist ,sende ich dir noch ein Foto.<br /><br />-- 18.07.2020 08:29 --<br /><br />Der Filter ist ein original Sachs Ersatzteil,kein Nachbau.
 
@mfried
Warum gibt man sich eigentlich die Mühe und sucht alles raus ??? Eine Antwort ,ich brauche keine Hilfe mehr ,das wäre nett. Wenn man Fragen stellt und was benötigt, schaut man in der Regel auch mal nach, ob da jemand geantwortet hat.Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":239b4tv8 schrieb:
@mfried
Warum gibt man sich eigentlich die Mühe und sucht alles raus ??? Eine Antwort ,ich brauche keine Hilfe mehr ,das wäre nett. Wenn man Fragen stellt und was benötigt, schaut man in der Regel auch mal nach, ob da jemand geantwortet hat.Gruß Klaus


Das sagt der Richtige der nicht mal auf PN´s antwortet
 
Moin du oskar :lol:
Ich bin bestimmt hyper antwortfreudig. :wink:
Der mfried möchte was und ich hab schnell reagiert. Andersrum passiert nichts.
Auf persönliche Nachrichten antworte ich fast immer. Manchmal rutschen die mir auch mal durch,oder aus gewissen Gründen gebe ich keine Antwort.
Hat es dich mal betroffen, frag doch nochmal.
Gruß Klaus
 
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe - das Mofa ist seit Samstag nicht mehr fahrbereit. Meine Tochter wurde damit in einem Kreisverkehr von einer Autofahrerin abgeschossen.

Heute kommt der Gutachter, wird aber ein Totalverlust werden.

Danke für Eure Mühe, aber den Filter brauche ich jetzt (leider) nicht mehr.

Gruß
Mark.
 
Guten Morgen
Oh, dann hoffen wir mal das Deiner Tochter nichts weiter passiert ist !
Material kann man immer irgendwie reparieren / ersetzen

Grüsse
Jörg


Moin Klaus
Lass mal gut sein , ist jetzt das dritte Mal mit der PN über die Jahre !


Sachscupspezi":wxn11r96 schrieb:
Moin du oskar :lol:
Ich bin bestimmt hyper antwortfreudig. :wink:
Der mfried möchte was und ich hab schnell reagiert. Andersrum passiert nichts.
Auf persönliche Nachrichten antworte ich fast immer. Manchmal rutschen die mir auch mal durch,oder aus gewissen Gründen gebe ich keine Antwort.
Hat es dich mal betroffen, frag doch nochmal.
Gruß Klaus
 
Nur Prellung, Abschürfungen und angeknakstes Selbstbewusstsein...

Ist aber heute gleich mit dem anderen Mofa in die Schule gefahren ;-)
 
@ mfried. Das tut mir Leid, gute Besserung wünsche ich deiner Tochter. Das konnte ich ja nicht wissen.Von sowas geht man in der Regel ja auch nicht aus. Hab ja auch nichts böses bemerkt.

@ Oskar
Hallo Jörg
Ich kann mich nicht erinnern, das ich von Dir eine Nachricht bekommen habe. Habe nochmal nachgeschaut.In meinen Nachrichten, sehe ich keine einzige PN von Dir. Es kommt hier in diesem Forum schon mal vor ,das Nachrichten die gesendet wurden nicht ankommen. Außerdem sollte man wenn keine Antwort kommt ,hier öffentlich auch mal fragen: z.B :Hast Du meine PN nicht erhalten?
Schönen Dienstag ,Gruß Klaus
 
Kein Problem, ich bin sehr froh, wenn jemand auf meine Fragen antwortet, also trotzdem Danke dafür.

Falls wir das Mofa wieder flott machen, komme ich auf Dich zurück ;-)
 
@ mfried
Wenn es dann mal so kommen mag, immer gerne.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

hast eine Nachricht von mir.

M.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben