70ccm und Automatik ?

M

Markus.05

Neues Mitglied
Registriert
8 April 2020
Beiträge
16
Plz/Ort
92360
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2s
Hallo,
habe mir einen 70ccm satz bestellt (gebraucht), denn wollte ich her nehmen für die schaltmofa.
Hatte mir dann aber auch gedacht ich könnte denn ja auch auf meine Prima2s bauen, aber die ist eine Automatik Mofa. Sollte ich das lieber lassen oder würde es funktionieren ?
 
Hey Markus,
ich denke das könnte klappen, schließlich sieht man zum Beispiel auf Kleinanzeigen viele Prima 5`, die auf Automatikmotor umgerüstet werden oder andersrum.
Du mußt dann auch die nötigen Schaltelemente nachrüsten. Ich denke dass wird mit deinen 70ccm sollte genauso problemlos klappen.
Gruß ;)
 
Guten Abend 505driver,
Ich meine damit halt ohne Motorumbau, ob ich denn 70ccm auf denn Automatik Motor bauen kann, ob der Motor dies aushält ? Wenn 70ccm auf einem Automatik Motor läuft !
 
Hallo Markus,

ich würde sagen, es kommt auf Deine Fahrweise an.
In dem Bereich, wo die Kupplung schleift, (also beim Anfahren) sollte man nicht wie ein Irrer am Gas ziehen.

Ich kenne den 505er Automatik nicht, aber ich weiß wie es sich bei den Puch Automatikmotoren verhält.
Dadurch, dass keine 2, oder 3-Scheiben Kupplung, sondern eine Fliehkraftkupplung verbaut ist, steigen die Anpresskräfte der Kupplungsbacken mit der Drehzahl. Übermäßig hohe Drehzahlen zerquetschen letztendlich die Beläge. Man hilft sich in dem Fall mit erleichterten Backen, was aber wieder ein späteres einkuppeln und längeres schleifen beim Anfahren zu Folge hat.

Wenn Du mit dem Ding nicht unbedingt 50, oder 60 fährst und beim Anfahren nicht immer den Asphalt brennen lässt, sollte es halten.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias 2,

Wie meinst du das mit dem zerquetschen der Beläge, und mit denn erleichterten Backen ?
Und ja, ich denke denn Asphalt brennen zu lassen hatte ich bis jetzt auch noch nicht vor, und voll am Gas zu ziehen war jetzt auch nicht mein Plan, da ich sehr respekt davor habe 70ccm mit Automatik.
Aber danke dass du mir schonmal weiterhelfen konntest.

Gruß Markus
 
Bei den Puch Automatikkupplungen bewegen sich die Kupplungsbacken nicht axial, sondern radial und werden durch die Fliehkraft auseinander gedrückt. Bei steigender Drehzahl nehmen natürlich die Kräfte zu.
Wenn man Material von den backen wegnimmt, reduziert sich das etwas.

Wenn Dich das interessiert, google einfach mal nach "Puch Maxi Kupplungsbacken" erleichtern.<br /><br />-- 24.06.2020 07:55 --<br /><br />Ich habe mir eben mal im Internet 505 Automatik Kupplungen angeschaut. Die sind anders als Puch Kupplungen.
Es gibt sowas wie eine Schnurfeder mit Gewichten drin. Durch die Fliehkraft rutscht die wahrscheinlich über eine Schräge und drück axial auf die Kupplungsbeläge. Also nicht mit den Puch Kupplungen vergleichbar.

Die Kupplung sieht recht klein aus. Keine Ahnung ob das hält. Aber ich denke es gibt doch günstig Repro Teile, falls etwas kaputt geht.
 
Hätten sie da einen Link für dei Repro Teile wo ich die finden kann ?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Ah okay danke :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jonas1020
J
R
Antworten
6
Aufrufe
203
Franx
A
Antworten
0
Aufrufe
98
Aerox99
A
T
Antworten
0
Aufrufe
193
Tim Trabert
T
Zurück
Oben