Sachs 501 bkf auf Mikuni vm 20 umrüsten

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
448
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Mahlzeit,
Ich hab mich eben mit dem Umbau auf o. g. Vergaser beschäftigt.
Also 100% plug&play ging es bei mir leider nicht. Aber vorab ein paar Infos und Bilder.

Fahrzeug ist eine MK4M mit Sprintzylinder und neuer Kurbelwelle, sowie 32er Krümmer und Jamakohl Pott.So bin ich seit ungefähr September 2019 unterwegs.
Aus Neugier hab ich mir jetzt mal den Mikuni bestellt. Rein optisch ist er fast doppelt so groß wie der originale Bing 1/12/228

38764922rz.jpg


38764923wv.jpg


38764924fq.jpg


38764925jj.jpg


So jetzt zur Montage.
Der Vergaser ist am Zylinderanschluss zu gross, wusste ich vorher. Vergaser hat einen Durchmesser von 30mm, mit dem bereits verbauten Reduzierring 26mm. ASS vom Zylinder ist 25mm. Bereits abgehakt.

Der Anschluß zur Luftseite ist sehr Schmal, die Gummitülle bekommt man aber mit ein bisschen fummeln drauf. Eine entsprechend schmale Schelle muss ich noch besorgen.

Alles dran gebaut und getestet, einmal getreten und siehe da, läuft. Leider nur Vollgas, bei mir ist der gaszug mindestens 3-4cm zu kurz. Ich hoffe das mir der örtliche Fahrradladen den Zug verlängern kann, mal sehen.

Anschließend hab ich den Zug ausgehangen um wenigstens mal das Startverhalten zu testen. Auch top.
Ein Kick mit kaltem Motor und hält perfekt das Standgas.
Ich habe an der Grundeinstellung nichts verändert.
Nur die Hauptdüse, aktuell 95. 90 und 85 liegen auch parat.

Das ist ein kleiner Kritikpunkt, beim Bing konnte die HD ganz einfach seitlich getauscht werden.
Jetzt muss ich den Gasmann entweder um 90° drehen oder komplett demontieren. HD sitzt in der Schwimmerkammer.
Hab ich aber noch nicht getestet.

Wenn der Gaszug passt geht's auf Probefahrt.
Gruß Christopher
 
Interessanter Versuch.
Was mich interessieren würde:
Hast du den Adapterring zum Anschluss auf den 25mm Stutzen gedreht, oder wie hast du das gelöst ?
Ist das ein originaler Mikuni, oder ein Nachbau? Was kostet sowas ?
Vermutlich wird die Performance mit dem großen Vergaser eher enttäuschend sein, im unteren Drehzahlbereich evtl. wenig Kraft, da bei dem großen Querschnitt keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten möglich sind.
Aber bei 2taktern ist ja alles möglich und manchmal ganz anders wie erwartet!
Ich bin jedenfalls gespannt. Bowdenzug kann man leicht selbst fertigen, es gibt doch Meterware Aussenhülle und Drahtseele, teilweise auch mit dem kleinen Nippel für Gasschieber, und auf der anderen Seite lötet man einen Nippel an.
Wenn der Gaszug 3-4cm zu kurz ist (ich nehme an die Seele) aber insgesamt lang genug, könntest du versuchen, die Aussenhülle zu kürzen um das Verhältnis für den neuen Vergaser hinzubekommen. passt dann natürlich nicht mehr an den alten Gaser...
 
Ich habe den Mikuni ebenfalls auf einem (bearbeitetem) Sprint Zylinder. Man kann sich aus bspw. Kunststoff eine Hülse fertigen, um den Vergaser auf dem 25mm ASS zu montieren. Der Vergaser dichtet mit einer Gummidichtung, die Hülse muss nicht dicht schliessen.
Mit dem Dremel kannst Du den ASS noch auf 20mm erweitern, der ist vom Innendurchmesser zu klein für den Mikuni.
Ansonsten läuft der Vergaser super.

@NiKlaus, den Vergaser gibt es bei TOPHAM neu. Solte so ~80€ kosten, + Düsen und Versand

Gruß
David
 
@NiKlaus, falls du mal original Ersatzteile für einen Bing Vergaser bestellen musst ist der Neupreis für den kompletten Mikuni Vergaser gerade zu lächerlich. Da werde ich mit Sicherheit keine Chinakracher ausprobieren, hab genug Lehrgeld bezahlt...

Die Restaurierung meiner Bing 1/12/228 und 1/19/31 waren auf jeden Fall teurer und ich habe noch nicht einmal alle Teile ersetzt.
38771562sq.jpg


Das Thema Adapterring hab ich wie folgt gelöst.
Auf dem alten Vergaser saß Luftseitig ein Kunsttstoffring. Außendurchmesser 32mn, innen 25mm. Diesen habe ich auf eine, mit Isolierband preparierte 19er Nuss geklebt und mittels Adapter in meine Bohrmaschine gespannt und dann mit einer Feile passend gedreht.

38771566lt.jpg


38771567ky.jpg

Ich werde mir aber irgendwann noch einen schönen Adapter aus Pertinax drehen lassen, allein um das Fehlteil zu ersetzen.

Falls du eine Möglichkeit hast dir was zu drehen zu lassen, kann ich das nur empfehlen, ein Stab mit 35mm Durchmesser und min 1000mm!!! Länge kostet aktuell um 15€.
Zb. Eine original isolierhülse für Bing kostet bei greiner 18,40+ unverschämt viel Versandkosten.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Der Zweiradladen meines Vertrauens konnte mir heute helfen. Für gewaltige 3,50€ hab ich einen passenden Schraubnippel und einen Zug bekommen. Den werde ich jetzt montieren und Morgen steht die erste Testfahrt an.

Gruß Christopher
 
@Christopher @David:
Danke euch für die vielen Infos. Mit Mikuni hab ich keine Erfahrungen, was Originalteile und Nachbauten bzw. deren Preise betrifft. Wohl aber mit Bing; die Nachbauten sind m.M.n. Glücksache, und die Originalteile wirklich sehr teuer - andererseits bin ich froh, überhaupt noch E-Teile für 50-60 Jahre alte Vergaser zu bekommen. Und ist ein Bing erstmal mit O-Teilen neu bestückt und korrekt abgestimmt, ist ja auch für viele Jahre Ruhe.
Ich hab noch Keihin-Vergaser an der Honda CB200, da gibts auch nur Ersatzteile aus Nachfertigung, die Qualität ist mittelmäßig. Man darf halt nie vergessen, das jeglicher Vergaser in bestimmten Teile ein Präzisionsgerät ist, und die Hersteller sich damals auch schon größte Mühe mit einer ordentlichen Abstimmung gegeben haben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
646
50erheini
50erheini
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben