Kurbelwellenlager abziehen

L

Lucas_m5

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
128
Fahrzeug(e)
Prima M5
Hallo,
kann man die Kurbelwellenlager auch ohne einen speziellen Abzieher abziehen oder geht es nur mit?
Evtl. mit Hitze/Kälte?
 
vlcsnap-2020-06-08-18h28m48s130.png


Die Abziehschalen 6202 des Abziehers ,haben ganz scharfe Kanten und greifen hinter das Kugellager.
Der Abzieher ,wird mit der dicken Schraube in den Schraubstock gespannt. Die Schalen packen hinter die Lager, den Ring über die geteilten Abziehschalen ,fertig. Man dreht nur die Hülse ,wenn die Schalen hinter die Kugellager greifen.Die Kurbelwelle liegt frei im Abzieher. Was besseres und passgenaueres zum abziehen der 6202 Lager gibt es nicht. Niemals die Kurbelwelle in einem Schraubstock spannen, so das man die Kurbelwellenwangen zusammendrückt,oder verdreht.

Das Werkzeug besitzt nicht Jedermann. Es gibt Trennmesser die auch funktionieren. Die richtige größe weiß ich nicht, da ich sowas nicht benutze.
Wenn du kein Trennmesser hast ,oder es ist zu teuer, zieheich die Lager für dich ab. Versand musst Du bezahlen.
 
Sachscupspezi":rsyamich schrieb:


Die Abziehschalen 6202 des Abziehers ,haben ganz scharfe Kanten und greifen hinter das Kugellager.
Der Abzieher ,wird mit der dicken Schraube in den Schraubstock gespannt. Die Schalen packen hinter die Lager, den Ring über die geteilten Abziehschalen ,fertig. Man dreht nur die Hülse ,wenn die Schalen hinter die Kugellager greifen.Die Kurbelwelle liegt frei im Abzieher. Was besseres und passgenaueres zum abziehen der 6202 Lager gibt es nicht. Niemals die Kurbelwelle in einem Schraubstock spannen, so das man die Kurbelwellenwangen zusammendrückt,oder verdreht.

Das Werkzeug besitzt nicht Jedermann. Es gibt Trennmesser die auch funktionieren. Die richtige größe weiß ich nicht, da ich sowas nicht benutze.
Wenn du kein Trennmesser hast ,oder es ist zu teuer, zieheich die Lager für dich ab. Versand musst Du bezahlen.
Ich frag mal einen Bekannten ob er sowass hat.
Wenn nicht melde ich mich bei dir.
 
Sachscupspezi":3qakvzzm schrieb:


Die Abziehschalen 6202 des Abziehers ,haben ganz scharfe Kanten und greifen hinter das Kugellager.
Der Abzieher ,wird mit der dicken Schraube in den Schraubstock gespannt. Die Schalen packen hinter die Lager, den Ring über die geteilten Abziehschalen ,fertig. Man dreht nur die Hülse ,wenn die Schalen hinter die Kugellager greifen.Die Kurbelwelle liegt frei im Abzieher. Was besseres und passgenaueres zum abziehen der 6202 Lager gibt es nicht. Niemals die Kurbelwelle in einem Schraubstock spannen, so das man die Kurbelwellenwangen zusammendrückt,oder verdreht.

Das Werkzeug besitzt nicht Jedermann. Es gibt Trennmesser die auch funktionieren. Die richtige größe weiß ich nicht, da ich sowas nicht benutze.
Wenn du kein Trennmesser hast ,oder es ist zu teuer, zieheich die Lager für dich ab. Versand musst Du bezahlen.
Würde auch erhitzen des Lagers gehen?
Theoretisch schon oder?
 
Nein,man erhitzt die Kurbelwelle mit. Beim aufpressen werden die Kugellager erhitzt. Die Kurbelwelle muss frei aufliegen, siehe dazu in die Reparaturanleitung. Ihr solltet euch mal mit den Sachs Unterlagen beschäftigen,die geben schon mal einen guten Hinweis wie man was macht. Wenn man nicht das passende Sachs Spezial Werkzeug hat ,muss man sich Brücken bauen und was anderes funktionierendes suchen.
 
Mit ein wenig Geschick, einem flachen Meißel und 2 Montierhebeln gehts auch sehr gut ;)

MfG Jonas ;)
 
Jonas1020":1s908agi schrieb:
Mit ein wenig Geschick, einem flachen Meißel und 2 Montierhebeln gehts auch sehr gut ;)

MfG Jonas ;)
Alles Klar.
Werds ma probieren.
Wenn net melde ich mich bei sachscupspezie zwecks zuschicken
 
Aber bitte nicht die Kurbelwelle zerschlagen..
KW mit einer Seite in den Schraubstock mit Schonbacken einspannen und nur in Entlang der Achse schlagen, die durch Kurbelzapfen und KW Stumpfe läuft. Keine Ahnung wie man das jetzt besser beschreibt, ich hoffe aber du weißt, was ich meine. So ist die Gefahr relativ gering, dass die KW sich verdreht.
Erhitzen der Lager und Abkühlen der KW mit Kältespray bringt auch ein wenig.

MfG Jonas
 
@ Jonas
(KW mit einer Seite in den Schraubstock mit Schonbacken einspannen und nur in Entlang der Achse schlagen, die durch Kurbelzapfen und KW Stumpfe läuft.)

Ich denke, das ist total falsch: Mit einem Tennmesser arbeiten ,wenn man keinen Sachs Abzieher hat.Auf Kurbelwellen, wird nur mit einem Kupferhammer geschlagen ,wenn man sie richtet ,so das sie rund läuft.
Gruß Klaus
 
Moin!
Besorge dir ein Trennmesser!!!
Kostet nicht viel und erspart dir im Nachhinein viel Ärger und Probleme.
Gruß
Rüdiger
 
Trennmeser. Kein Gekloppe und kein Gewürge.<br /><br />-- 09.06.2020 17:00 --<br /><br />Und nen Abzieher für kleine Lager oder die Abziehvorrichtung fürs Trennmesser.
Wellenstumpf nicht vermurksen beim Abziehen. Notfalls ne Nuss zum Schutz verwenden.
 
Zurück
Oben