Zündung

L

Lucas_m5

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
128
Fahrzeug(e)
Prima M5
Servus,
hatte heute vor meine Zündung einzustellen.
Als der Polraddeckel ab war habe ich gesehen, dass die Kontakte an keiner Stelle sich öffnen.
Das Mofa ist aber noch gefahren.
Dann wollte ich den Abstand auf einstellen mit einer Fühllehrer.
Schraube gelockert, Fühllehre dazwischen und wieder festgezogen.
Wieder am Polrad gedreht und gesehen dass sich die Kontakte immer noch nicht öffnen und das Mofa ging plötzlich auch nicht mehr an.

Prima 4s
Bj. 1979

Jemand eine Idee?
 
Der unterbrecher hat ja ein Langloch. Damit kannst du den Kontaktabstand einstellen.
Schraube lösen und den Unterbrecher leicht verschieben.
 
BHorst":ruecvmix schrieb:
Der unterbrecher hat ja ein Langloch. Damit kannst du den Kontaktabstand einstellen.
Schraube lösen und den Unterbrecher leicht verschieben.
Hab die Schraube gelockert und dann mit der Fühllehre den Abstand eingestellt.
Wenn ich die Schraube fest ziehe und dann am Polrad drehe, öffnet sich der Unterbrecher trotzdem nicht.
 
Ist der Nocken im Polrad noch O. K?
Unterbrecher auch O. K?
du drehst den unterbrecher möglichst nahe Richtung Nocken um die größtmögliche Öffnung zu erteilen.
Dann siehst DU ob und wann der Kontakt öffnet.
Dann stellst Du deinen Abstand ein.
 
BHorst":2q6ghjv9 schrieb:
Ist der Nocken im Polrad noch O. K?
Unterbrecher auch O. K?
du drehst den unterbrecher möglichst nahe Richtung Nocken um die größtmögliche Öffnung zu erteilen.
Dann siehst DU ob und wann der Kontakt öffnet.
Dann stellst Du deinen Abstand ein.
Was genau ist der Nocken?
 
Polrad mit M Marke auf die Strichmarke am Gehäuse ausrichten. Polrad dort der Einfachheit halber mit einem Hölzchen oder altem harten Pommes festkeilen, dass es nicht verdreht.
Schraube vom Unterbrecher lösen, aber nicht komplett, sondern dass man ihn über den Schlitz mit dem Schraubendreher gerade gedreht bekommt.
Drehst du ihn gegen die Nocke im Polrad, dann siehst du, wie er sich gegen seine Feder öffnet.
In der Zündposition M gegen Strich des Polrades drehst du ihn mit leichtem Druck so gegen die Nocke, dass er gerade noch geschlossen bleibt und setzt ihn so durch die Schraube fest.
Jetzt entkeilst du das Polrad und drehst die M Marke über den Strich. Dabei sollte der Kontakt möglichst genau anfangen zu öffnen, wenn sich M und Strich am Gehäuse gegenüberstehen.
Öffnet er zu spät (Laufrichtung beachten!), dann wiederholst du das Ganze, keilst aber das Polrad mit M z.B. auf 1cm vor dem Strich fest, wenn erst bei M 1cm hinter dem Strich der Kontakt zu öffnen begann.

Die 0,4 mm Abstand sollten sich bei richtiger Einstellung von alleine ergeben, wenn man ganz grob Richtung OT dreht. 0,3 bis 0,6 mm funktioniert auch, aber wenn die Grundplatte richtig eingestellt ist, sollte es auf 0,4mm hinauslaufen.
Die Grundplatte hat auch eine eingestemmte Marke zur Aufnahme im Gehäuse. Einfach so lassen.<br /><br />-- 07.06.2020 17:03 --<br /><br />Die (Steuer-)Nocke ist eine erhöhte, vorgewölbte Stelle an der Nabe im Polrad, ein kleiner Höcker sozusagen, der einmal in der Umdrehung den Unterbrecher betätigt.
 
Mopedikürer":2f5p6kav schrieb:
Polrad mit M Marke auf die Strichmarke am Gehäuse ausrichten. Polrad dort der Einfachheit halber mit einem Hölzchen oder altem harten Pommes festkeilen, dass es nicht verdreht.
Schraube vom Unterbrecher lösen, aber nicht komplett, sondern dass man ihn über den Schlitz mit dem Schraubendreher gerade gedreht bekommt.
Drehst du ihn gegen die Nocke im Polrad, dann siehst du, wie er sich gegen seine Feder öffnet.
In der Zündposition M gegen Strich des Polrades drehst du ihn mit leichtem Druck so gegen die Nocke, dass er gerade noch geschlossen bleibt und setzt ihn so durch die Schraube fest.
Jetzt entkeilst du das Polrad und drehst die M Marke über den Strich. Dabei sollte der Kontakt möglichst genau anfangen zu öffnen, wenn sich M und Strich am Gehäuse gegenüberstehen.
Öffnet er zu spät (Laufrichtung beachten!), dann wiederholst du das Ganze, keilst aber das Polrad mit M z.B. auf 1cm vor dem Strich fest, wenn erst bei M 1cm hinter dem Strich der Kontakt zu öffnen begann.

Die 0,4 mm Abstand sollten sich bei richtiger Einstellung von alleine ergeben, wenn man ganz grob Richtung OT dreht. 0,3 bis 0,6 mm funktioniert auch, aber wenn die Grundplatte richtig eingestellt ist, sollte es auf 0,4mm hinauslaufen.
Die Grundplatte hat auch eine eingestemmte Marke zur Aufnahme im Gehäuse. Einfach so lassen.

-- 07.06.2020 17:03 --

Die (Steuer-)Nocke ist eine erhöhte, vorgewölbte Stelle an der Nabe im Polrad, ein kleiner Höcker sozusagen, der einmal in der Umdrehung den Unterbrecher betätigt.
Ahh danke<br /><br />-- 07.06.2020 18:17 --<br /><br />
Lucas_m5":2f5p6kav schrieb:
Mopedikürer":2f5p6kav schrieb:
Polrad mit M Marke auf die Strichmarke am Gehäuse ausrichten. Polrad dort der Einfachheit halber mit einem Hölzchen oder altem harten Pommes festkeilen, dass es nicht verdreht.
Schraube vom Unterbrecher lösen, aber nicht komplett, sondern dass man ihn über den Schlitz mit dem Schraubendreher gerade gedreht bekommt.
Drehst du ihn gegen die Nocke im Polrad, dann siehst du, wie er sich gegen seine Feder öffnet.
In der Zündposition M gegen Strich des Polrades drehst du ihn mit leichtem Druck so gegen die Nocke, dass er gerade noch geschlossen bleibt und setzt ihn so durch die Schraube fest.
Jetzt entkeilst du das Polrad und drehst die M Marke über den Strich. Dabei sollte der Kontakt möglichst genau anfangen zu öffnen, wenn sich M und Strich am Gehäuse gegenüberstehen.
Öffnet er zu spät (Laufrichtung beachten!), dann wiederholst du das Ganze, keilst aber das Polrad mit M z.B. auf 1cm vor dem Strich fest, wenn erst bei M 1cm hinter dem Strich der Kontakt zu öffnen begann.

Die 0,4 mm Abstand sollten sich bei richtiger Einstellung von alleine ergeben, wenn man ganz grob Richtung OT dreht. 0,3 bis 0,6 mm funktioniert auch, aber wenn die Grundplatte richtig eingestellt ist, sollte es auf 0,4mm hinauslaufen.
Die Grundplatte hat auch eine eingestemmte Marke zur Aufnahme im Gehäuse. Einfach so lassen.

-- 07.06.2020 17:03 --

Die (Steuer-)Nocke ist eine erhöhte, vorgewölbte Stelle an der Nabe im Polrad, ein kleiner Höcker sozusagen, der einmal in der Umdrehung den Unterbrecher betätigt.
Also egal was ich probiere, es lässt sich nicht einstellen.
Aber bevor ich es einstellen wollte ich es noch gefahren obwohl die kontakte sich nicht öffneten
Ahh danke
 
Mach doch mal Fotos vom Nocken und vom Unterbrecherkontakt.
 
BHorst":3vhmnmai schrieb:
Mach doch mal Fotos vom Nocken und vom Unterbrecherkontakt.
20200607_203742.jpg
20200607_203747.jpg
20200607_203755.jpg
20200607_203813.jpg
20200607_203847.jpg
20200607_203854.jpg

Sind ein paar Bilder.
Falls was fehlt schick ich noch was
 
Der Kontakt sieht nicht mehr ganz gut aus. Normalerweise stehen die Kontaktflächen übereinander.
Die Passfeder auf der Welle sieht auf dem Foto auch ziemlich platt aus. Evtl das Polrad schonmal durchgedreht?
 
BHorst":u0t20bhl schrieb:
Der Kontakt sieht nicht mehr ganz gut aus. Normalerweise stehen die Kontaktflächen übereinander.
Die Passfeder auf der Welle sieht auf dem Foto auch ziemlich platt aus. Evtl das Polrad schonmal durchgedreht?
Was meinst du mit durchgedreht?
 
Ob die Passfeder die das Polrad auf der Welle hält noch Erhaben genug ist.
Oder ob das Polrad nicht richtig von der Welle mitgenommen wird.
 
BHorst":2ckh8hsr schrieb:
Ob die Passfeder die das Polrad auf der Welle hält noch Erhaben genug ist.
Oder ob das Polrad nicht richtig von der Welle mitgenommen wird.
Wenn ich das Polrad festschraube dreht sich die Welle mit.
Wie gesagt vorm Zündung einstellen lief das Mofa noch.
 
IMG_20200607_231512.jpg

Mach mal die Schraube bei montiertem Polrad los und verschiebe den Kontakt näher an den Nocken.
 
BHorst":v8qu9whv schrieb:

Mach mal die Schraube bei montiertem Polrad los und verschiebe den Kontakt näher an den Nocken.
Werde ich morgen mal probieren.
Ich melde mich morgen nochmal zurück ob es funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
4
Aufrufe
175
Maverick
Maverick
Rd_Alex1978
Antworten
0
Aufrufe
227
Rd_Alex1978
Rd_Alex1978
R
Antworten
12
Aufrufe
425
Binford86
B
K
Antworten
4
Aufrufe
313
K
Zurück
Oben