(Sachs 501) Kupplungsstangen Schraube

B

benno1

Neues Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
18
Plz/Ort
83334
Fahrzeug(e)
DKW RT139
Hallo,
ich bräuchte hilfe bei der Schraube der Scaltstange.
ich bekomme sie Erstens nicht auf und entweder es hat zu wenig spiel oder zuviel da ich wenn sie läuft nicht richtig schalten kann. Wenn der Motor aus ist kann man problemlose schalten wenn man den kupplungskorb etwas dreht. Wenn sie läuft kann man nur in den 1. und und neutral schalten, mir ist aufgefallen dass wenn ich den fußhebel gezogen lasse dass er dann etwas "nackelt" also "grgrgrgr" aber nur ganz leicht. ich weiß nicht was das problem ist.
Außerdem gehen mir die Aluminiumnippel am kupplungszug kaputt (sie verbiegen sich bis sie rausreißen) hat jemand stahlnippel oder so?

Schöne Grüße

Bene
 
Hallo
Erkläre anhand der Zeichnung was du mit der Schraube meinst.
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame003.htm

Prüfen, feststellen und ersetzen wenn es nötig ist. So sollte man vorgehen.
Auf Einstellungen ,richtige Montage ,Defekte und Verschleiß alles prüfen.
Was man ohne den Motor zu trennen erledigen kann ,zuerst. Stellt man fest, das deine Hauptwelle schon zuviel Axialspiel hat ,muss der Motor getrennt werden. Eine Revison des Motors ist dann angebracht.

Du musst deine Kupplung laut Reparaturanleitung mal richtig einstellen.Vom Sachs Motor 50S die Reparaturanleitung auf der wawa Seite kannst Du zur Hilfe nehmen.
Gegebenen Falls mal die Kupplungslamellen erneuern und neues Öl auffüllen.

Das schlechte Schaltverhalten kann mehrere Ursachen haben.
1.Es fängt schon an ,wenn deine Hauptwelle( die Welle wo das Ritzel drauf sitzt )axial zuviel Spiel hat.
2. Schaltwelle und Schaltnabe müssen korekt ausgeglichen sein. Axialspiel fast ganz abbauen,es darf aber auch nicht klemmen.
3. Die Schalteinstellung muss richtig vorgenommen werden.
4. Verschleiß an Schaltnabe/Kurve, Ziehkeil, Schalträdern und an der Schaltstange , können dazu beitragen ,das es schlecht, oder garnicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Klaus
 
es ist die Nummer 5
 
Stelle als erstes mal fest ob deine Kupplung überhaupt trennt. Kupplungslamellen könnten verklebt sein.
Was man da mal versuchen kann später.

-- 31.05.2020 21:59 --

Die Nummer 5 ist mit Schraubensicherung hochfest 270 verklebt. Nimm eine Heißluftpistole zum erwärmen, dann einen passenden Schraubendreher mit Schlüsselansatz, damit bekommt man die auf. Ein kleiner/ leichter Prellschlag kann auch helfen, aber nicht einen dicken Hammer benutzen. Ich bekommt das ohne Schläge auf. Versuch das auch erst mal so.<br /><br />-- 31.05.2020 22:02 --<br /><br />An der Schraube liegt das nicht. Oben lesen.
 
Die Kupplung trennt gut und ich kann auch im 1. Und neutral schalten und fahren. Nur kann ich nicht höher als den ersten gang schalten wärenddessen der motor läuft.<br /><br />-- 31.05.2020 22:10 --<br /><br />Mir ist auch aufgefallen dass https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame004.htm . Das teil 10 nicht ganz einrastet um in den nächsten gang zu schalten es fehlen immer 0.5 mm
 
Hallo Benno,

der Schaltautomat ist mit zwei M 6er Schrauben mit Inbusskopf fixiert. Diese löse und den Schaltautomaten im Langloch so einstellen, bis es passt. Verscuche das mal. Dazu musst du nicht die Lagerschraube lösen. Zumindest erstmal nicht.

Gruß Holger
 
Wie kam es eigentlich zu diesem Problem. Plötzlich oder wurde irgendwas daran geschraubt bzw. repariert?

Gruß Holger
 
Ich habe mir das Moped als Restaurationsobjekt gekauft.
Von einer Sammlungsauflösung. Ich hab alles sauber gemacht und neue Kupplungsscheiben reingemacht.
Mir ist das bei der ersten Testfahrt mit einem kleinen tank aufgefallen.
 
Es kann sein, dass die Schaltnabe Nr 10 nicht frei dreht auf der Schaltwelle, dann kann sie sich nicht im entsprechenden Gang "mittig" ausrichten, die kleine Klinke greift ins Leere.
Natürlich kann auch eine falsche Ausrichtung der Grundplatte, falsche Einstellung der Nutmutter oder Verschleiß zwischen Nabe und Schalthebel (Langloch und Nippel) zur Fehlstellung zwischen Nabe und Klinke führen.
Du sagtest aber, "trocken" lässt der Motor sich durchschalten?
Aber gesehen hast du den Fehler auch, sonst hätte ich vermutet, dass die Passscheibe zwischen Motordeckel und Sprengring der Schaltnabe klemmt, dann drückt dee Deckel drauf und die Nabe klemmt und man kann nicht weiter hoch schalten.
Die Nabe muss ohne fühlbares axiales Spiel sein, aber leicht und absolut frei drehbar. Es kann verharztes Öl zu Schwergängigkeit führen, es könnten auch feine Passscheiben in die Nut des Sprengrings gerutscht sein.
Sind denn beide Passhülsen vorne und hinten vorhanden, die den Motordeckel auf Position bringen?
 
Ich habs jetzt mal mit einem bild festgehalten:

der Rastet leider nicht ganz ein (ab 1. gang). Die feder die Darunter sitzt habe ich mal neu eingehängt.

vielleicht ist es jetzt einfacher :D
 

Anhänge

  • InkedWhatsApp Image 2020-06-01 at 12.30.22_LI.jpg
    InkedWhatsApp Image 2020-06-01 at 12.30.22_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.500
Wenn das Bild die Einstellung im Leerlauf zeigt, müsste die Schaltung eigentlich funktionieren.

Gruß Holger
 
Ich glaube, er versteht das falsch, er meint wahrscheinlich, die Klinke müsste in die nächste Raste greifen.
Diese Raste ist für Leerlauf und 2. Gang, dann kommen 3. und 4. Gang.
Von rechter Seite der Schaltnabe dann 3., 2., Leerlauf/1.

Er sollte mal erstmal die Scheibe vom Sprengring der Schaltnabe wegnehmen, also ohne die Scheibe den Deckel montieren und probefahren.
Vielleicht funktioniert es dann.
 
Hallo
Wenn man den Kupplungsdeckel festschraubt und man hat zu viele Ausgleichsscheiben auf den Sicherungsring der Schaltnabe aufgelegt ,klemmt der Schalthebel . Dieser sollte schön zurück federn.
Wie schon beschrieben mal alles kontrollieren.Übermäßiges Axialspiel der Hauptwelle ,Schaltwelle und der Schaltnabe.Dann die kleine Klinkenfeder überprüfen.Die Schalteinstellung laut Reparaturanleitung mal vornehmen.
In jedem eingelegten Gang sollte der Schaltschuh bei auf Druck/Anschlag gehaltenen Fußschalthebel nicht in der Nutmutter strammen,sondern sich
etwas bewegen lassen können.Hat man das alles richtig gemacht und es funktioniert nicht,liegt es an einem Defekt oder Verschleiß.Vielleicht an der Schaltung oder auch im Motor.Dann den Motor auseinander und innen mal schauen.Gruß Klaus

-- 01.06.2020 16:30 --

Hallo
Wenn man den Kupplungsdeckel festschraubt und man hat zu viele Ausgleichsscheiben auf den Sicherungsring der Schaltnabe aufgelegt ,klemmt der Schalthebel . Dieser sollte schön zurück federn.
Wie schon beschrieben mal alles kontrollieren.Übermäßiges Axialspiel der Hauptwelle ,Schaltwelle und der Schaltnabe.Dann die kleine Klinkenfeder überprüfen.Die Schalteinstellung laut Reparaturanleitung mal vornehmen.
In jedem eingelegten Gang sollte der Schaltschuh bei auf Druck/Anschlag gehaltenen Fußschalthebel nicht in der Nutmutter strammen,sondern sich
etwas bewegen lassen können.Hat man das alles richtig gemacht und es funktioniert nicht,liegt es an einem Defekt oder Verschleiß.Vielleicht an der Schaltung oder auch im Motor.Dann den Motor auseinander und innen mal schauen.Gruß Klaus<br /><br />-- 01.06.2020 16:30 --<br /><br />Hallo
Wenn man den Kupplungsdeckel festschraubt und man hat zu viele Ausgleichsscheiben auf den Sicherungsring der Schaltnabe aufgelegt ,klemmt der Schalthebel . Dieser sollte schön zurück federn.
Wie schon beschrieben mal alles kontrollieren.Übermäßiges Axialspiel der Hauptwelle ,Schaltwelle und der Schaltnabe.Dann die kleine Klinkenfeder überprüfen.Die Schalteinstellung laut Reparaturanleitung mal vornehmen.
In jedem eingelegten Gang sollte der Schaltschuh bei auf Druck/Anschlag gehaltenen Fußschalthebel nicht in der Nutmutter strammen,sondern sich
etwas bewegen lassen können.Hat man das alles richtig gemacht und es funktioniert nicht,liegt es an einem Defekt oder Verschleiß.Vielleicht an der Schaltung oder auch im Motor.Dann den Motor auseinander und innen mal schauen.Gruß Klaus
 
Okay ich Probier das mal,
ich gbe euch heute nachmittag rückmeldung
 
Wenn der Fußhebel schon klemmt, dann ist es wirklich sehr schlimm, die Feder ist doch irre stark.
Geh mal davon aus, dass die 1mm Scheibe vor dem Sprengring der Schaltwelle immer drauf war.
Kann also nur sein, dass eine neue, etwas dünnere Papierdichtung unterm Motordeckel das Maß verringert hat, vielleicht um 0,1mm, und das reicht, dass die Schaltnabe sich nicht frei bewegt, und zwar ohne dass man es am Fußhebel spürt.
Natürlich braucht man auch überhaupt eine Papierdichtung, einfach mit Pampe beschmieren reicht nicht.
Wie gesagt, mal ohne diese Scheibe zwischen Schaltautomat und Deckel probefahren.
 
Zurück
Oben