MOTOR SPRINGT NICHT AN

S

Svenb

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
5
Plz/Ort
65343
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 2 LC
Hallo, möglicherweise bekomme ich von euch einen Tipp.
Ich habe eine Ultra 2Lc 50 ccm. Motor will nicht abspringen zündkerze ist immer nass. Vergaser habe ich original bestückt nach Bosch Datenblatt Bing 20/21-101
Da der Motor nicht mal zuckt,tippe ich auf die MOTOPLAT ZÜNDUNG. Ich habe kein Werkzeug (abzieher und diesen stirnschlüssel.) Wie kann ich die Mutter lösen? Und welchen abzieher benötige ich? An den zündkontakt kommt man so nicht dran. Muss die Kiste doch irgendwie zum Laufen bringen. Motoplat 6 v oder gibt es Alternativen Auf eBay ist scheinbar nix zu bekommen. Gruß Sven.
 

Anhänge

  • 20200526_184243.jpg
    20200526_184243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.068
Hallo Sven, fang mal mit Kleinigkeiten an zu überprüfen. Als erstes kontrolliere mal ob du einen Zündfunken hast, evtl eine neue Bosch Zündkerze nehmen oder auch einen neuen Stecker verwenden. Ist dein Vergaser sauber und ist der Starterkolben noch in Ordnung. Neuer Benzin verwenden. Gruß Erwin
 
Hallo
So wie Belina 40 es schon sagt, den Kerzenstecker mal erneuern ,vorher mal den Stecker ab machen und das Zündkabel mal gegen Masse / an den Zylinder halten und schauen ob da ein Zündfunke überspringt.
Die Motoplat hat keinen Zündkontakt ,die ist kontaktlos.
Die Mutter am Polrad ist ein Linksgewinde, also rechts herum lösen.
Dazu braucht man einen Halteschlüssel /Stirnlochschlüssel ,der das Polrad fest hält.
M26x1,5 Polradabzieher,dieser muss nach lösen der Mutter richtig eingeschraubt werden ,nicht nur einen oder zwei Gewindegänge. Dann das Polrad abziehen.
Schaue aber erstmal, ob ohne Zündkerzenstecker ein Funke überspringt,danach mal die Außenliegende Zündspule kontrollieren ,ob sie auch eine gute Masseverbindung zum Rahmen hat ,da wo sie befestigt ist. Am besten eine Zahnscheibe unterlegen.
Hier mal eine Reparaturanleitung.https://wawa-the-duck.lima-city.de/rep5 ... _r50sw.htm
Gruß Klaus
Die richtige Zündkerze benutzen und den Kontaktabstand der Zündker auf 0,4-0,5mm stellen.

-- 26.05.2020 20:50 --

Alles steht in der Reparaturanleitung. Nicht schon unnötigt da was abschrauben, bevor man Kleinigkeiten die ohne viel Aufwand zu überprüfen sind ausgeführt hat.<br /><br />-- 26.05.2020 20:59 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=DY7xlKMiR0c
 
Hallo, Ja ohne Stecker ist der Funke super zu sehen. Mit Kerze und Stecker sehe ich kaum etwas. Als Kerze hat man mir eine w4c1 w260t2 verkauft als Ersatz für die alte Kerze. ZÜNDUNG habe ich nach Anleitung überprüft. Kurz vor ot 2mm Stift in die Bohrung am polrad.dann möglicherweise doch der Vergaser? Aber der Motor scheint zu viel Sprit anzusagen obwohl der benzinhahn noch zu ist. Was kann am vergaser nicht io sein?<br /><br />-- 26.05.2020 21:09 --<br /><br />Kaltsartkolben mit Gummi neu Feder Neu.düsennadel neu2b2p nadelpos.3. Von oben
45er Leerlauf Düse hauptdüse 92 luftgemisch Schraube 1 1/4 rausgehen?
 
Hab mal deine alten Beiträge gelesen. Letztes Jahr sprang der Motor noch kurz an. Zündung schließe ich deshalb aus.

Kompression vorhanden?

Probier mal an einem Berg mit anrollen und dann einkuppeln. Wenn der Motor nur hohe Drehzahlen hält, liegt es an der Kompression.

Deine Kerze ist deshalb immer nass, weil du im Kurbelgehäuse noch genügend Sprit hast. Das muss erstmal raus.

Gruß Holger

P. S. Lass die Zündung erstmal. Ich empfehle ne Bosch W 2 CC, Langgewinde. Kein Kurzgewinde. Wenn das alles passt, anschieben ohne Kaltstarter. Zug vom Kaltstarter muss Spiel haben.
 
Ich sehe auf Deinem Bild neue Gehäuseschrauben mit Inbusskopf (iiihh). Wurde da kürzlich erst was geschraubt?

Falls ja, welcher Kolben ist verbaut? Mahle oder Barikit? Oder irgendein schlechter Nachbau?

Gruß Holger
 
Den Kerzenstecker würde ich aber mal erneuern. Auch mal schauen, ob der Zylinderkopf genügend angezogen ist. Über kreuz ca.14 Nm.
Um zu prüfen ob ein genügend starker Zündfunke vorhanden ist ,da gibt es auch so kleine Zündfunkenstrecken Tester, die man in den neuen Kerzenstecker (1 Kiloohm )steckt.
Gruß Klaus
 
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die super Tipps.
Ich habe eine neue Kerze bestellt W2cc langgewinde.
Werde heute den Vergadser und Krümmer abschrauben, Kerze raus und erstmal anständig kicken, bis es nicht mehr nach Sprit riecht.
Morgen Test mit neuer Kerze.
Ob der Kolben noch original ist, weiss ich nicht. Hatte ich noch nicht offen. Alles ist so vom Vorbesitzer.
Gruß Sven
 
Weil wir es mehrfach hatten in letzter Zeit, wie Klaus auch schon geschrieben hat: Kerzenstecker auch erneuern bzw. Ohne versuchen.
 
Hallo
Wenn Du den Krümmer abschraubst, kontrolliere auch mal den Auspuff ob der schön frei ist.
Hast Du schon mal versucht mit Startpilot den Motor zu starten?
Die Zündanlage kannst Du ja auch später mal durchmessen, wenn man die anderen Sachen kontrolliert hat,das ist nicht so schwer.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
zappel01
Z
T
Antworten
4
Aufrufe
3K
tobie151
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
Zurück
Oben