Power meiner Prima 5 ist komplett weg.

M

mofa_freddy

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
68519
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 BJ 94 & Simson KR 51/1 BJ 68
Hallo zusammen,

als "passives" Mitglied möchte ich mir erst einmal für die vielen Lösungen und Ideen hier in diesem Forum bedanken. Vieles konnte ich an meinem Mofa umsetzen und funktioniert.
Mit meinem ersten Beitrag möchte ich euch folgendes Problem erläutern, aber zuerst zu den Mofadaten:

Hercules Prima 5
Baujahr 10/1994
Vergaser: BING 85/10/107

Ich habe vieles restauriert; Neuer Auspuff, neuer Krümmer, Motor komplett überholt.
Sie springt ohne Probleme an, nur der Vergaser hat stark geleckt.
Nach mehrmaligem überprüfen, habe ich mich für einen neuen Vergaser (Replika) entschieden.
Das Leck ist weg, nur schafft mein Mofa nun nicht mal mehr die Ausfahr nach oben, obwohl das trotz Leck vorher ohne Probleme ging.
Ich habe auch mal die "Nadel" (glaube das heißt so) im Vergaser vom Alten eingebaut, keine Power mehr.
Das Mofa stottert und geht irgendwann aus.
Mit dem Standgas habe ich bereits herumgespielt.
Woran kann das liegen?

Bin für jeden Vorschlag offen und hoffe das Problem gut beschrieben zu haben.

Vielen Dank vorab
Euer mofa_freddy
 
Hallo
505/2 BY Motor verbaut?
Dann 85/10/107 ORIGINAL nehmen.
Zündanlage RICHTIG einstellen. Ich mein 2,3 mm +- 0,25 mm Vorzündung beim BY.
45 Grad Winkel Zündkerzenbohrung beachten. Auf der Messuhr 3,2 mm ablesen , hast dann einen Zündzeitpunkt 2,3 mm vor o.T.
Hab letzten noch eine beim By eingestellt.
Die Grundplatte war bei Rechtsdrehung, fast am Anschlag Langloch nicht mittig .
Bei oberen Totpunkt, Zündkontaktabstand erstmal auf 0,4 mm einstellen.
Schaue in die Reparaturanleitung Technik- ostfriese.
Gruß Klaus<br /><br />-- 17.05.2020 21:45 --<br /><br />Zündkerze Elektrodenabstand 0,4 mm, keine NGK nehmen.W7AC BOSCH oder andere wie Beru ,Champion oder Denso. Vergleichstabelle schauen.
Neuen Kerzenstecker 1 Kiloohm verwenden.
 
Hallo Freddy,

wenn es mit dem orig. Vergaser ging, dann bringe den wieder auf Vordermann. Schwimmernadelventil reinigen und neue Schwimmerkammerdichtung, dann läuft er auch nicht mehr über.

Gruß Holger
 
Wie Holger es sagt,wennder Vergaser nur undicht war und sonst lief alles gut,dann nur die Zündeinstellung kontrollieren. Nicht unnötig verstellen.
Gruß Klaus
 
Danke euch vielmals, ich werde mir eure Ideen mal durchprobieren und mich dann wieder melden. Es noch einmal mit dem alten Vergaser probieren ist das Erste.
 
Die Nachbauvergaser sind ein Lotteriespiel. Ich habe auch schon Lehrgeld gegeben bei einem Vergaser für meine Florett. Es war ein KKR Vergaser montiert, der lief nicht gut mit dem originalen Mokickzylinder (kein Durchzug wegen zu großem Querschnitt) Nach ein paar Tagen probiererei mit dem Chinateil (sah sogar ganz passabel aus von aussen) hab ich mir einen gebrauchten originalen Bing besorgt, den mit neuen original Bing Teilen (greiner oldtimerteile) versehen und seitdem Ruhe. Andere haben wohl mehr Glück gehabt.
Hier https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/ kannst du in der Liste ziemlich weit nach unten scrollen, da findest du deinen Vergaser und die Einzelteile. Kauf Schwimmernadel, Hauptdüse, Düsennadel und Nadeldüse neu, evtl auch den Schwimmer. Achtung, das kostete mehr als dein Nachbauvergaser, aber hinterher wird das Möf wieder ordentlich laufen, wenns denn am Vergaser gelegen hat...
 
So, etwas Zeit ist vergangen. Die Ersatzteile sind endlich gekommen und der Vergaser tut wieder seinen Dienst. Danke für Eure Hilfe!
Nun habe ich aber wieder ein altes Problem, was sich nach einer längeren Testfahrt wieder häuft.
Mein Mofa bekommt wie so Aussetzer, als ob das Gas weg bleibt. Fühlt sich fast wie bremsen an. Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße
Euer Mofa-Freddy
 
Bleibt die Drehzahl dabei erhalten oder sinkt sie ? Falls sie gleich bleibt würde ich mal die Schaltung richtig einstellen. Falls die Aussetzer durch das sinken der Drehzahl entstehen könntest du mal den Vergaser anders abstimmen.

Gruß,
Simon
 
Moin
Ich tippe mal ,auf die Zündeinstellung, b..z.w. ist was an der Zündung nicht in Ordnung.
Tankentlüftung auch kontrollieren. Sprit muss immer genügend zur Verfügung stehen.
Gruß Klaus
 
Hiho,
also Tankdeckel habe ich überprüft und die Drehzahl sinkt nicht. Wie kann ich die Schaltung richtig einstellen? Ist bei Zündeinstellung der Zündfunken gemeint?
Grüße mofa-freddy
 
Drehzahl muss doch sinken (wenn auch nur kurz) , sonst würdest du doch keine Aussetzer spüren?!
Du hast nicht zufällig einen Benzinfilter in der Spritleitung zum Vergaser ? Falls doch, lass den mal weg, und mach ne Testfahrt.
Ich habe beim Zündapproller damit ähnliche Probleme bekommen, bei der Kreidler und der DKW macht der Filter nichts aus. Hängt wohl mit der Höhe Tankausgang zu Vergaser zusammen, bzw. mit dem Querschnitt im Benzinhahn oder Leitung.
Jedenfalls hat der Zündapp-Roller unter Last gelegentlich die von dir geschilderten Probleme gemacht, zwar nicht immer, aber oft genug das ich der Sache auf den Grund gehen wollte. Nach Entfernen des Benzinfilters alles takko.
 
Hiho,

habs jetzt mal ohne Benzinfilter probiert. Das Problem istt immer noch da. Mir ist aufgefallen, dass es bei hoher Drehzahl kommt. Circa nach 15 min, wenn der Motor Warm gelaufen ist. Es ist auch egal welcher Gang drin ist. Wollte ein Video mit dem Handy machen, doch das ist fast unmöglich mit den Aussetzern den Lenker zu halten.
Ich versuche es jetzt mal an der Zündeinstellung.

LG Mofa-Freddy
 
Wenn das so ruckartig ist dürfte es an der Zündung liegen. Da es ein Wärmeproblem zu sein scheint würde ich mich erstmal auf die Grundplatte fokussieren, evtl. Kondensator u. Kontakte mal ersetzen oder die ganze Zündungsplatte durch ein gebrauchtes Ersatzteil tauschen. Bekommt man ja recht günstig Aber zuerst nach den einfachen Sachen schauen. Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel u. Masse von der Zündspule und auf der Grundplatte.
 
An der EINSTELLUNG dürfte es nicht liegen, sie läuft ja zunächst normal.
Evtl. hat deine Zündspule einen "weg", dann gibt es Kurzschlüsse innerhalb der Spule, weil die Lackisolierung des Spulendrahts brüchig ist, und bei Hitzeausdehnung Windungen sich kurzschliessen. Normalerweise führt das bis zum Ausgehen des Motors, er lässt sich dann auch erst nach längerer Abkühlphase wieder starten, und das Spiel wiederholt sich.
Mach mal erst was Ingolino schreibt, die günstigen Teile tauschen. Verstellen bzw. einstellen musst du ja nach Tausch der Kontakte zwangsläufig, ansonsten würde ich zunächst mal nichts verstellen - wie gesagt, läuft ja zu Anfang ordentlich wenn ich das richtig deute.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben