Zylinder bearbeiten

L

Lucas_m5

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
128
Fahrzeug(e)
Prima M5
Servus,
lohnt es sich einen Prima 4s Zylinder zu bearbeiten (Einlass, Auslass, Kolben) oder reichen andere Übersetzung, 27mm Luftfilter, größerer Vergaser, P3, anderer auspuff und gut eingestellte Zündung?

Frage deshalb weil das Mofa einen Wertverlust mit bearbeiteten Zylinder hat.

Wenn es jemand schätzen kann wie viel es ohne Zylinder Tuning fahren könnte, könnte er es mal reinschreiben.
 
Kauf dir besser einen tuningzylinder dann kannst du immer wieder zurückrüsten . Ohne die Überströmer anzupassen ist das nix halbes und nix ganzes.
 
ingolino":30dnyskm schrieb:
Kauf dir besser einen tuningzylinder dann kannst du immer wieder zurückrüsten . Ohne die Überströmer anzupassen ist das nix halbes und nix ganzes.
Will halt wenig Geld für das Projekt ausgeben.
Denkst du so 60kmh schaff ich mit Orginal Zylinder?
 
Hallo Lucas, den originalen Sachs Zylinder zu bearbeiten ist viel zu schade. Probier es zuerst mit den von dir genannten Tuning Maßnahmen. Auch wenn es dann von mir aus 45 fährt reicht das für ein Mofa vollkommen. Das Mofa hat mit verpfuschten Zylinder auf jeden Fall einen Wertverlust, besonders bei einer alten 4s überhaupt nicht nötig. Ich habe hier in diesem Forum auch gelesen, dass sich frühe Hercules Mofa Modelle ziemlich gut tunen lassen und man allein mit größeren Krümmer ein gutes Ergebnis erzielen kann. https://youtu.be/CHnNhF480Rs
Schau dir das Video an, da fährt tatsächlich das Vorgänger Modell deines Mofas mit einem P2 knappe 40.
https://youtu.be/VhE7HrF9dmE
Viel Glück bei der Sache!
 
505driver":hde6068r schrieb:
Hallo Lucas, den originalen Sachs Zylinder zu bearbeiten ist viel zu schade. Probier es zuerst mit den von dir genannten Tuning Maßnahmen. Auch wenn es dann von mir aus 45 fährt reicht das für ein Mofa vollkommen. Das Mofa hat mit verpfuschten Zylinder auf jeden Fall einen Wertverlust, besonders bei einer alten 4s überhaupt nicht nötig. Ich habe hier in diesem Forum auch gelesen, dass sich frühe Hercules Mofa Modelle ziemlich gut tunen lassen und man allein mit größeren Krümmer ein gutes Ergebnis erzielen kann. Bestätigen kann ich dies nicht, ich habe ein neueres Modell.
Viel Glück bei der Sache!
Ich werd ich ohne Feilen probieren und schauen was raumkommt
 
Hallo Lucas!
Wie schnell läuft sie denn momentan ohne Tuning?
Gruß
Rüdiger
 
rdiger8092":2bj4snrm schrieb:
Hallo Lucas!
Wie schnell läuft sie denn momentan ohne Tuning?
Gruß
Rüdiger
Bis jetzt noch 0km/h.
Es ist neu gekaufr und ist komplett zerlegt zum lackieren.
Will vorm zusammenbauen schon alle Tuning Teile bestellen sodass ich es nicht nochmal komplett zerlegen muss.
Hab den Auslass jetzt schon vergrößert, dieses Auslassfenster in Richtung Zündkerze abgetragen.
Jetzt im Auslasskanal ungefähr mittig noch so eine verengung, für was ist diese da?
 
Hallo Lucas!
Du bist echt mutig! Du willst es günstig machen, und was machst, wenn deine selbst Tuning Maßnahmen nicht
fruchten?
Nur mal so zum Nachdenken. Wir hatten für unseren Sohn eine 5S gekauft. Die lief so um die 25 Km/h.
Wir wollten die auch schneller machen, so das sie 35 läuft.
Wir haben denn da erstmal einen gekürzten P2 Krümmer und einen anderen Luftfilter verbaut. Es hat nichts gebracht.
Dann habe ich ihr mal den Zylinder angesehen und festgestellt, daß da jemand am Auslass gefeilt hat.
Also Zylinder hin, weil falsch "getunt"!
Dann habe ich einen der letzten originalen Sachs Zylinder für viel Geld gekauft. Damit lief sie knapp 30.
Krümmer etc. hat aber auch da nichts gebracht. Dann habe ich einen Athena Zylinder mit passenden Setup montiert, da lief sie dann knapp 40.
Mittlerweile haben wir die Prima zur Optima mit original Teilen und TÜV umgebaut.
Gruß
Rüdiger
 
rdiger8092":32cyuj0g schrieb:
Hallo Lucas!
Du bist echt mutig! Du willst es günstig machen, und was machst, wenn deine selbst Tuning Maßnahmen nicht
fruchten?
Nur mal so zum Nachdenken. Wir hatten für unseren Sohn eine 5S gekauft. Die lief so um die 25 Km/h.
Wir wollten die auch schneller machen, so das sie 35 läuft.
Wir haben denn da erstmal einen gekürzten P2 Krümmer und einen anderen Luftfilter verbaut. Es hat nichts gebracht.
Dann habe ich ihr mal den Zylinder angesehen und festgestellt, daß da jemand am Auslass gefeilt hat.
Also Zylinder hin, weil falsch "getunt"!
Dann habe ich einen der letzten originalen Sachs Zylinder für viel Geld gekauft. Damit lief sie knapp 30.
Krümmer etc. hat aber auch da nichts gebracht. Dann habe ich einen Athena Zylinder mit passenden Setup montiert, da lief sie dann knapp 40.

Mittlerweile haben wir die Prima zur Optima mit original Teilen und TÜV umgebaut.
Gruß
Rüdiger
Das klappt scho
 
klappt scho
Ja dann mal ran. Was ab ist ,ist erstmal ab und schwer wieder dran wenns ma net so klapptscho.
Gruß Klaus
 
Ich finde es immer schade, wenn man heutzutage noch an solchen Teilen herumpfriemelt. Gute, unverpfuschte Orig.-Teile sind mittlerweile selten.

Aber wir waren in dem Alter vielleicht auch so? Nur mit dem Unterschied, dass man sich damals die Sachen noch problemlos neu kaufen konnte. Das ist der wichtige Unterschied.

Dann ist die Rede, dass man 60 km/h herausholen will. Und dafür aber auch nichts ausgeben? Wie soll das funktionieren? Die Hercules P 3 oder Optima als Moped mit 40 km/h-Zulassung hatten dafür ein speziellen Zylinder, Überströmer am Block, 12er Vergaser, Luftfilter, Luftfilterkasten und passenden Krümmer, dazu noch die passende Übersetzung. Wie bitteschön dann 60 km/h mit Mofa-Komponenten?

Aufwachen!!

Warum nicht optimieren, den Motor kriegt man mit 30 Euro auf echte 38 km/h. Das sollte reichen.

Gruß Holger
 
cluberer2003":phls3q2m schrieb:
Ich finde es immer schade, wenn man heutzutage noch an solchen Teilen herumpfriemelt. Gute, unverpfuschte Orig.-Teile sind mittlerweile selten.

Aber wir waren in dem Alter vielleicht auch so? Nur mit dem Unterschied, dass man sich damals die Sachen noch problemlos neu kaufen konnte. Das ist der wichtige Unterschied.

Dann ist die Rede, dass man 60 km/h herausholen will. Und dafür aber auch nichts ausgeben? Wie soll das funktionieren? Die Hercules P 3 oder Optima als Moped mit 40 km/h-Zulassung hatten dafür ein speziellen Zylinder, Überströmer am Block, 12er Vergaser, Luftfilter, Luftfilterkasten und passenden Krümmer, dazu noch die passende Übersetzung. Wie bitteschön dann 60 km/h mit Mofa-Komponenten?

Aufwachen!!

Warum nicht optimieren, den Motor kriegt man mit 30 Euro auf echte 38 km/h. Das sollte reichen.

Gruß Holger
Geld ausgeben ist nicht das Problem.
Wollte es ja mit Moped Komponenten aufbauen und halt zylinder feilen.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
 
Kann mich da nur anscliessen. Günstig tunen geht eigentlich nur bei Simsons und Roller weil Teile sind relativ billig und massenhaft verfügbar . Und auch da gehts nur verünftig wenn man ein Konzept hat was von vorne bis hinten passt. Das schliesst sämtliche Kanalquerschnitte ,Steuerzeiten, Kanalwinkel, Verdichtung, Auspuff, Übersetzung, Zündung u.v.m. mit ein. So wird das nix mit deinen illusorischen 60 und wenn dann nur einen ganz steilen Berg runter.
 
ingolino":140ie2ks schrieb:
Kann mich da nur anscliessen. Günstig tunen geht eigentlich nur bei Simsons und Roller weil Teile sind relativ billig und massenhaft verfügbar . Und auch da gehts nur verünftig wenn man ein Konzept hat was von vorne bis hinten passt. Das schliesst sämtliche Kanalquerschnitte ,Steuerzeiten, Kanalwinkel, Verdichtung, Auspuff, Übersetzung, Zündung u.v.m. mit ein. So wird das nix mit deinen illusorischen 60 und wenn dann nur einen ganz steilen Berg runter.
Probieren muss ich es mal.
Wenn ich immer die Story von Opa höre wie sie damals mit 70 von der Polizei geflohen sind, hört sich das ganz spaßig an.
 
cluberer2003":1bbq096l schrieb:
Ich finde es immer schade, wenn man heutzutage noch an solchen Teilen herumpfriemelt. Gute, unverpfuschte Orig.-Teile sind mittlerweile selten.

Aber wir waren in dem Alter vielleicht auch so? Nur mit dem Unterschied, dass man sich damals die Sachen noch problemlos neu kaufen konnte. Das ist der wichtige Unterschied.

Dann ist die Rede, dass man 60 km/h herausholen will. Und dafür aber auch nichts ausgeben? Wie soll das funktionieren? Die Hercules P 3 oder Optima als Moped mit 40 km/h-Zulassung hatten dafür ein speziellen Zylinder, Überströmer am Block, 12er Vergaser, Luftfilter, Luftfilterkasten und passenden Krümmer, dazu noch die passende Übersetzung. Wie bitteschön dann 60 km/h mit Mofa-Komponenten?

Aufwachen!!

Warum nicht optimieren, den Motor kriegt man mit 30 Euro auf echte 38 km/h. Das sollte reichen.

Gruß Holger

Da schließe ich mich an. Solche Zylinder werden ja seit den 2000ern nicht mehr hergestellt. Da kostet ein Gut erhaltenes Exemplar heute 100€. Und wie ich finde, kann man mit 38-40kmh auch eine Menge Spaß haben und braucht es nicht noch weiter zu tunen. Es gibt nichts besseres, als ein mehr oder weniger original erhaltenes (Oldtimer) Mofa, ohne verpfuschten Zylinder.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
ManniRau
M
T
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jonas1020
J
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Philipp93
P
Zurück
Oben