Motoplat - Hot oder Schrott??

cluberer2003

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Heute kam ich endlich mal dazu mich um zwei vergammelte Motoplat Zündungen für die 501er Motoren zu kümmern.

Nr. 1:

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Zustand nur grob mit Pinsel gereinigt um wenigstens den losen Schmutz abzubekommen.

Dann strahlen mit Glasperlen 40 - 80 µ:



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Sieht schon besser aus.

Dann in Motor verbaut für Test: Läuft! Probefahrt ca. 10 km, alles gut.

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Anschließend die Nummer zwei, sieht nicht ganz so schlimm aus. Hierzu gehört auch eine Zündspule und die Grundplatte.

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An den Kabeln war die Isolierung durchgescheuert:

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Da habe ich mich mit Schrumpfschläuchen beholfen:

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Zündkabel der Zündspule war auch an einer Stelle abgerieben:

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Auch hier half ein Stück Schrumpfschlauch:

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Den Rest ebenso gestrahlt:

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.... und gestestet: Funktioniert auch. Bin zufrieden. Passen für alle 501er Motoren von Sachs.

38438272al.jpg


Vor dem Strahlen die beiden Abschirmbleche von den Spulen abbauen und diese losen Teile "extra" behandeln, kann man anschließend wieder aufstecken. Über die rote Vergußmasse der Zündspule kann man auch locker drüberstrahlen. Hinterher mit etwas WD 40 einölen und wieder trockenwischen.

Gruß Holger
 
@ Holger
TOP.

Beim Zündkabel hätte ich etwas Heißkleber benutzt und dann den Schrumpfschlauch drüber.
Gruß Klaus
 
Danke, Klaus.

Ja, hätte man machen können, geht aber so auch.

Bei den Sachs Motoren verbaue ich gerne originale Zündungen. Hab noch auf keinen Sachs Motor Nachbauten verwendet.

Grade bei den 501er sind die Zündungen oft verpfuscht, Kabel einfach abgezwickt, Polräder malträtiert usw. Was ich da schon gesehen habe, ein Jammer.

Deswegen freut es mich immer, wenn solche Zündungen dann noch funktionieren. Oft sind die tatsächlich nur verschmutzt und das nicht zu wenig. Die Optik bekommt man aber wieder hin. Die paar kleinen Rostlunker auf dem einen gestrahlten Polrad stören mich nicht.

Gruß Holger
 
Wenn alles funktioniert, ist ja alles gut. Schön, das man den ganzen Mist mit deiner Technik da so weg bekommt.
Die Einschüsse von der Korrosion sind doch nicht tragisch,das sieht man eh nicht mehr wenn es eingebaut ist.
Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, würden wohl viele denken ,die ist hinüber,so vergammelt wie das ausschaut. Ist ein Trugschluss,man kann da noch manche Zündanlagen retten wie man hier sieht.
Gute original Zündungen sind schon seltener. Ich hab da noch Reserven, neue Bosch ,Motoplat und Ducati,auch noch neue Spulen . Ab und an findet man in alten Sachsmotoren ,auch fast neue Zündanlagen. Aus einem 50/3D ,501/4 BKF und aus einer Prima 5, hab ich letztes Jahr Bosch Zündungen ausgebaut. Die von der Prima und der G3 sind glaube ich sogar identisch. Gute originale Zündanlagen sammle ich gerne ein.
Gruß Klaus
 

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