Ermittlung der Originalfarbe

B

Bernie

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
9
Plz/Ort
74177
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 Rl
Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier.
Ich habe von meinem Kumpel eine K 50 RL geschenkt bekommen, die seit 39(!) Jahren in seinem Bermudadreieck namens Garage verschollen war. Ich will sie jetzt so original wie möglich wieder aufbauen. Im Moment ist sie schwarz, laut meinen Recherchen gab's aber bei dem 1975er Baujahr kein Schwarz.
Kann mir jemand von euch sagen ob man aus den Daten vom Typenschild die Farbe ermitteln kann?
Danke schonmal für kommende Antworten
 
Hallo Bernie,

anhand der Daten des Typenschild lässt sich die Originalfarbe leider nicht ermitteln.
In vielen Fällen wurde aber die originale Farbe an der Tank Unterseite sowie in den Seitendeckeln bei einer neu Lackierung nicht vollständig bis auf das Blech geschliffen. Hier lässt sich meistens unter dem neuen Lack der original Lack finden.

Gerne kannst du hier auch ein Foto deiner K50 hochladen.

Grüße aus Brackenheim
Mark


Edit: Laut der Seite Moped-Museum.de gab es die RL 1975 nur in stratosblau.
http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-k50rl-1975.htm

Hier wäre allerdings ein Foto der K50 sehr aufschlussreich ob es sich wirklich um eine 75er handelt, diese hatte einige besonderheiten.

Gruß Mark
 
IMG_20200428_151801.jpg
Danke für die schnelle Antwort, bin übrigens aus Bad Friedrichshall, also nicht weit weg. Der eine Seitendeckel ist innen blau, könnte so sein wie du sagst.
LG Bernhard<br /><br />-- 30.04.2020 15:27 --<br /><br />
IMG_20200430_124828.jpg
]
 
Bin gerade erst am Durchsehen. Habse erst seit gestern.
Ob was krumm ist weiß ich noch nicht. Werd's aber kundtun wenn ich was entdecke. Zelege sie erstmal komplett um ein genaues Bild aller Teile zu bekommen.
Danke erstmal, Bernhard
 
Danke für die Bilder Bernhard. Baujahr 1975 passt auf jeden Fall (alte Seitendeckel mit "Rippen", Sickentank, Brotkasten..) was nicht passt sind die Gußfelgen die kamen erst später. Für eine RL sprechen auf jeden Fall die Blinker, hier wurde aber früher auch oft "rum gebastelt" dank des Baukastenprinzips von Hercules lassen sich viele Teile unterschiedlicher Baujahre mischen.

Der blaue Lack in deinem Seitendeckel scheint auf jeden Fall auch zu passen. Hattest du den Tank schon mal demontiert? Meist sieht man es dort auch sehr gut.

Du hast da auf jeden Fall eine gute Basis, Glückwunsch!
Falls du später mal Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden, Bad Friedrichshall ist ein Katzensprung von hier.
 
Klar, mach ich. Dank Corona hab ich jetzt Zeit zum Schrauben.
Ist meine erste Hercules. Hab seither grosse restauriert.
Aber die muss sein, hatte ich mit zarten 16, jetzt bin ich 56 und hab wieder eine.
Grüsse an alle<br /><br />-- 30.04.2020 17:23 --<br /><br />
kotte":23thsarn schrieb:
Könnte sein, das die Gabel krumm ist...

Schau mal hier rein, da war das Thema:
https://81679.forumromanum.com/member/f ... _ig_e.html

Hallo Kotte, du hast Recht. Die Holme stehen nicht ganz parallel zum Lenkkopf und unten fehlen 2 cm. Lässt sich leicht richten
wennse raus ist. Danke für deinen Hinweis.
 
Hallo Bernie,

die Gabel steht viel zu weit hinten, nicht nur ein wenig. Mit Gabelrichten ist es hier nicht getan, der Steuerkopf vom Rahmen steht zu steil. Der Abstand/Spalt von der Tankrundung vorne zum Lenkkopf ist deutlich zu groß.

Es ist eine 75er RL der ersten Serie, erkennt man daran, dass die Blinkerhalterung vorne noch an den Lampenauslegern sind. Die Farbe ist stratosblau.

Gruß Holger
 
Danke Holger,
Wir werden den Rahmen mal vermessen und wenn nötig auf die Richtbank schmeißen. So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Suzuki GT 550.
Danke dir.
 
GT 550? Geil. Two Stroke, 3 Zylinder. Hab eine RD 350. Hätte nicht gedacht, dass meine RD gleiche Bauteile wie eine Hercules K 50 hat..... Wenn auch nur sehr kleine. Muttern und Schrauben sind es nicht....

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Die Gt550 hab ich für viel Geld verkauft. Hab jetzt wieder eine Kawasaki Z 400 J . Das war mein erstes Mopped mit 18.
Ansonsten fahr ich noch nen Pickup mit V8(grins). Das Leben ist kurz und das letzte Hemd hat keine Taschen! Nur die Hercules hat noch gefehlt. Ne Monkey Bj. 19 Hab ich auch noch.
Mehr geht nicht, sonst schmeißt meine Frau mich raus!
 
Schöner Fuhrpark... Es sind übrigens die Lagerkugeln vom Lenkkopf 6,35 1/4"
 
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand mal eine Nahaufnahme vom unteren Teil des Lenkkopfs mit der Aufnahme der Schwunggabel machen. Am besten von links. Dann kann ich mir ein grobes Bild vom Schaden machen.
Würde mir sehr helfen.
Danke und schönen Feiertag, Bernhard
 
Hallo Holger,
Du hattest (leider) so Recht! Hab die RL jetzt fast komplett gestrippt. Das ganze Teil ist nur krumm und schief. Außerdem hat jemand mal am Rahmen rumgebraten. Das wird ein hartes Stück Arbeit, wenn's überhaupt noch geht.
LG Bernhard
 
Hallo,
ich habe dieses blau verwendet:

opel /vauxhall antigua-met 21H


LG
Andreas
 

Anhänge

  • Blaue RL.jpeg
    Blaue RL.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 1.406

Ähnliche Themen

Zurück
Oben