Hercules 219 - Bj. 1959 - Sach 50 G 2 S Motor Revision

M

Muff

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2020
Beiträge
7
Plz/Ort
26129
Fahrzeug(e)
Hercules 219
Hallo zusammen,

Ich führe gerade eine Motor Revision an einem Sachs 50 G 2 S Motor für einen Freund durch. Der Motor ist in einem Familienerbstück, einer Hercules 219, verbaut. Im ersten Schritt habe ich mir eine drehbare Motorhalterung geschweißt, damit mir der Motor nicht auf der Werkbank die ganze Zeit rumrutscht. Abschließend will ich den Motor nämlich auch lackieren und da soll ja nicht gleich wieder alles verkratzen.

IMG-20200426-WA0023.jpg


Reparaturanleitung habe ich von der "Lastboy"-Website - Sehr geil!

Ich hätte da ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

1. Der Kupplungskorb hat radial Spiel an den Nieten. Etwa +- 1 mm. Ist das normal oder ist der verschlissen?
2. Wie arretiere ich am elegantesten den Kupplungskorb um die Muttern von Kurbelwelle und Kupplungskorb zu lösen?
3. Ist mein Motor ein Sachs 50/2? Die Hercules 219 hat nämlich eine 3-Gang Handschaltung. Oder wie heißt meiner?
4. Ich würde gerne das Pleuel von Bronze-Gleitlager auf Kegelrollenlager umbauen. Pleuel einzeln mit Lagern kaufen oder gleich komplett neue Kurbelwelle mit Pleuel?

Viele Grüße,

Muff
 
Hallo

Zu 2. Da gibt es Spezialwerkzeug dafür. Ist normal auch in der Reparaturanleitung abgebildet.

Zu 4. Nadelllager Umbau ist nicht geeignet, weil der Original Kolbenbolzen 12,02 im Durchmesser hat.


Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

Zu 2.: Original gibt es da anscheinend eine "Haltescheibe", die den Kupplungskorb blockiert. Die Reparaturanleitung bezieht sich auf die erste Version des Sachs 50 Motors. Dieser hat noch eine kleine Kette als Primärantrieb. Ich habe die "neue" Version mit Direktantrieb über Zahnräder. In der Reparaturanleitung kann man genau dieses Kupplungskorb-Werkzeug Leider nicht erkennen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Selbstbautipp für einen Halter.

Zu 4.: Wieso kommt der Umbau auf Nadellager nicht in Frage? Es gibt doch extra Umbausätze dafür oder nicht? Also für 12er Kolbenbolzen. Oder funktionieren die nicht?

Viele Grüße,

Muff
 
Hallo,

Zu2. Gib "Spezialwerkzeug SACHS Motor" auf Ebay ein und da kommt eine Kupplungshalteplatte!

Zu4. Ist deine Bronzebuchse verschlissen oder warum willst du auf Nadellager umbauen?
Bei umbau auf Nadellager brauchst du einen Kolbenbolzen mit 12,00.
Aber dein Kolben ist für einen Kolbenbolzen 12,02 ausgelegt und hätte dann spiel!

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

Die Halteplatte habe ich mittlerweile gefunden. Vielen Dank.

Die Bronzebuchse ist halt von 1959. Spiel hatte die noch nicht. Das untere Pleuellager an der Kurbelwelle hat allerdings starkes Spiel. Pleuel ist kippbar in Kurbelwellen-axialer Richtung. Das ist nicht normal, oder? Kolben und Kolbenbolzen würde ich sowieos neu machen. Zylinder würde ich am liebsten wiederverwenden. Den muss ich mir aber nochmal genau angucken. Speziell wo die Verschleißmarken sind. Wenn sowieso neuen Kolben und Kolbenbolzen, dann würde ich auch gerne von Bronzelager auf Nadellager umrüsten. Daher meine Frage.
 
Kolbenbolzen 12,02 mm ? Ist das Serie,oder wurde da mal aufgerieben
und ein Übermaßbolzen verwendet?
Ist ein komisches krummen Maß.
Jan.
 
Ich werde den Kolbenbolzen mal messen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass an dem Motor noch nichts gemacht wurde. Das sieht alles so aus als wäre es noch nie auseinander genommen worden. Ich habe überall gelsen, dass es ein 12,00 Bolzen sein soll. Nach dem Messen weiß ich genaueres.

Ich würde gerne den folgenden Überholsatz kaufen:

https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... oducts/858

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Da steht nichts vom Kolbendurchmesser bei? Kann ich den einfach verwenden, wenn der Zylinder noch keine Riefen hat?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit! Hier jetzt erstmal die Bilder von Kolben und Zylinder:

Zylinder-Einlassseite (inkl. Flugrost vom offenen Stehen):

Einlass-Seite.jpg


Zylinder-Auslassseite:

Auslass-Seite.jpg


Zylinder-Seite-I:

Seite_I.jpg


Zylinder-Seite-II:

Seite_II.jpg


Kolben-Einlassseite:

Kolben-Einlass.jpg


Kolben-Auslassseite:

Kolben-Auslass.jpg


@Christoph: Du hast Recht. Der Kolbenbolzen hat tatsächlich einen Durchmesser über 12,00 mm. Meine Messungen ergeben 12,016 bis 12,018 mm - Also Nennmaß könnte durchaus 12,02 sein.

@all: Kann man den Zylinder wiederverwenden? Oder sogar den Kolben? Dann nur Kolbenringe neu?

Viele Grüße,

Muff
 
Hallo Christoph,

Das mit der Honbürste sieht interessant aus! Kostet für den Durchmesser 38,-€.
Ich würde sagen Zylinder, Kolbenbolzen, Kolben dann wiederverwenden, Kolbenringe neu und Zylinder per Akkuschrauber und Öl honen.

Ich glaube jedoch, dass das Fußlager des Pleuels defekt ist, weil ich das Pleuel nach rechts und links kippen kann? Oder muss das so?

Viele Grüße,

Muff
 
Servus,

also minimalstes nach Rechts und Links kippen ist normal bei gebrauchten Kurbelwellen.


Gruß Christoph
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Oldtimer1968
O
H
Antworten
0
Aufrufe
829
Hummel71
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
O
Antworten
0
Aufrufe
839
Orkkleber
O
Zurück
Oben