Hercules 220 MK Gemisch tanken

M

MariusLatt

Neues Mitglied
Registriert
24 April 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
57319
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MK, Puch MS 25
Hallo, ich habe eine Hercules 220 MK Bj. 1961. Bin mir aber nicht sicher welches Gemisch sie tanken muss. 1:50 oder 1:25?
Danke vielmals schonmal.
MfG Marius Latt
 
1:25

-- 24.04.2020 14:17 --

:D Ob sie das selbst tanken kann?Das musst Du wohl machen. Gruß Klaus

-- 24.04.2020 14:18 --

:D Ob sie das selbst tanken kann?Das musst Du wohl machen. Gruß Klaus<br /><br />-- 24.04.2020 14:18 --<br /><br />1:25
 
Sachscupspezi":zvin0w2d schrieb:
Moin,
gibt es für dieses uralte Märchen von 1:25
eine glaubhafte Erklärung, außer daß es auf dem Tankdeckel steht ... :roll:

Mein Gutbrod Garten-Pflug/Hacke ist Jahrzehnte mit 1:50 gelaufen,
desgleichen meine 250er Jawa, die 80er meines Sohnes und sämtliche
sonstigen 2T-Geräte (Kettensäge usw)
Meine Piaggio ist mit 2% (also 1:40) angegeben,
hat sich aber auch noch nie beklagt ... :mrgreen:

Gruß Wolf
 
Warum diese Eskapaden?
Macht einfach, was der Hersteller sagt.
Habt ihr kein Geld für Öl ?
LG
Michael
 
Hallo,
nimm lieber 1:25!
Das obere Pleuellager wird dir dankbar sein.

Gruß Christoph
 
Das Moped läuft natürlich auch mit 1:50. Es wird bestimmt auch sehr lange mit 1:100 laufen.

Aber vorgesehen ist 1:25. Und genau so würde ich das Moped auch fahren. Das Kolbenbolzenlager ist als Gleitlager ausgeführt und wird bei weniger Öl sicherlich deutlich schneller verschleißen.
 
wobo":15jfyr5r schrieb:
Sachscupspezi":15jfyr5r schrieb:
Moin,
gibt es für dieses uralte Märchen von 1:25
eine glaubhafte Erklärung, außer daß es auf dem Tankdeckel steht ... :roll:

Mein Gutbrod Garten-Pflug/Hacke ist Jahrzehnte mit 1:50 gelaufen,
desgleichen meine 250er Jawa, die 80er meines Sohnes und sämtliche
sonstigen 2T-Geräte (Kettensäge usw)
Meine Piaggio ist mit 2% (also 1:40) angegeben,
hat sich aber auch noch nie beklagt ... :mrgreen:

Gruß Wolf

2% = 1:50, nur mal so rechnerisch :mrgreen: 1:40 wären 2,5%.

Und das mit 1:25 ist auch kein "uraltes Märchen", das war früher so, als im oberen Pleuel noch kein Nadellager verbaut war, und die Öle nicht so gut wie heute. Dennoch würde ich -wie alle die vorher geantwortet haben- immer noch der Herstellerangabe (1:25) folgen, Tendenz Richtung 1:33.
Muss halt jeder für sich entscheiden, kommt ja auch drauf an, wie lange man so ein Motörchen fahren will. Bei Kreidler und Zündapp waren +50.000km früher keine Seltenheit...
 
:lol:
Wer gut schmiert der gut fährt. Hersteller Angaben kann man schon beachten. Bei den Sachs Motoren ,weiß man es doch eigentlich in welchen Motor und warum man 1:25 b.z.w 1:50 mischen sollte.
Gruß Klaus
 
Ich frag mich gerade warum es 1:25 , 1:50 usw. gibt, das muß doch einen Grund geben, Oberflächenbeschaffenheit und so. Das gab es doch nicht nur zum Spaß oder ?
 
Materialien und Reibung sind da die Gründe. Dann muss man schon gut schmieren.
Bei dem einen mehr, oder etwas weniger,jenachdem was verbaut ist.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
307
tobias e
tobias e
V
Antworten
18
Aufrufe
2K
Vw sunnybug
V
V
Antworten
5
Aufrufe
622
Maverick
Maverick
Zurück
Oben