Mofa wird nicht schneller trotz Tuning

S

Selucreh

Neues Mitglied
Registriert
8 April 2020
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Hallo,

Ich habe an meiner Hercules Prima 5s von 1979 einige Änderungen vorgenommen. Ich habe einen p3 Krümmer und neuen Auspuff, eine größere Einspritzdüse und einen Luftfilter mit mehr Durchlass dran gebaut.

Jetzt fährt sie aber immer noch leider nicht schneller als 30kmh, so schnell wie sie vorher schon fuhr.

Ich habe sie noch nicht anders übersetzt, aber ist sie denn lediglich durch die Übersetzung so stark gedrosselt? Oder spielen andere Faktoren da doch noch eine größere Rolle, z.B der Vergaser Typ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo
Tuning? Nur durch mehr Benzin und mehr Luft funktioniert nicht allein.
Manchmal läuft das Mofa etwas schneller ,wenn man dem Vergaser ,eine kleinere Hauptdüse verpasst.

Der Zylinder muss auf die Sache abgestimmt werden. Einlass/Auslass/Überstromkanäle bearbeiten. Arbeit für Tuner,die sich damit auskennen. Vergaser/ Luftfilter / Krümmer/ Auspuff muss alles auf das Tuning abgestimmt werden.

Gruß Klaus
 
Vielen Dank für die Antwort, durch den Tipp mit der kleineren Düse, habe ich jetzt mal meine alte, kleinere Düse eingebaut. Plötzlich läuft es super und ich habe die gewünschten 40kmh erreicht.

Danke für den Tipp!
 
Sei vorsichtig, wenn die Düse ZU klein ist, läuft der natürlich schon schneller, aber bis zur Überhitzung fehlt dann oft nicht viel. Das kann einen Fresser (mit Glück nur einen Klemmer) geben, im Extremfall brennst du dir ein Loch in den Kolben. Also unbedingt mal nach einer längeren Fahrt die Kerze rausdrehen und begutachten. Wenn hellgrau oder gar weiß, ist die Düse zu klein, die Verbrennung zu heiß und ein Folgeschaden wird früher oder später kommen.
 
Das wusste ich nicht, vielen Dank für die Warnung!!

Darauf werde ich achten, danke.
 
Das mit der kleineren Hauptdüse,da sollte man vorsichtig sein wie Niklaus das schon beschrieben hat.
Hätte ich genauer erklären sollen. Beispiel :HD 50 original verbaut, HD 48 einbauen,der Luftfiltereinsatz bleibt original. Man geht nur eine Nummer runter und muss auch dabei das Kerzenbild beobachten .

Vergaser/ Luftfilter / Krümmer/ Auspuff muss alles auf das Tuning abgestimmt werden. Darauf hab ich ja hingewiesen.
Gruß Klaus

Du musst mal genauere Angaben , nur größer/kleiner sagt wenig aus.
 
Moin!
Eine Prima schneller machen, das sie auch hält, schwierig.
Haben das auch durch bei Juniors Prima 5S.
Habe so gedacht, das es ja kein Problem ist. Habe mir damals, 1977 eine neue M5 gekauft, da einen mittleren Krümmer drauf, Innenohr abgesägt und die lief fast 40.
Die Prima, mal knapp 30.
Dann haben wir auch mit, Düsen, Luftfilter, Kolben Hemd etc. rumexperimentiert, alles nicht so Erfolgreich. Erst als wir einen Tuning Zylinder mit 12er Vergaser montiert hatten, lief sie 40.
Da uns das als Eltern aber zu Heikel war, haben wir die Prima mit original Teilen zur Optima mit TÜV umgebaut, so sind wir dann auf der sicheren Seite!
Gruß
Rüdiger
 
@ Rüdiger
Das stimmt nicht. Es kommt auf den Motor an. Die 505/2B oder auch 505/1 liefen schneller als BY Motoren.
Knapp an die 40 Km/h ran. Mit etwas Veränderungen auch 40Km/h. DA GEHT NICHTS KAPUTT: Wenn man es richtig macht. Deine Option ist auch gut.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
7K
fabolous
F
P
Antworten
8
Aufrufe
173
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
123
mofa chris
M
Zurück
Oben