Hercules M2 zieht nicht richtig

Silas

Silas

Neues Mitglied
Registriert
16 April 2020
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Hercules M2
Hallo zusammen :D

Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Hercules M2. 8)
Das Mofa war früher das Feldmofa von einem kleinen Landwirt.
Er ist leider verstorben und daraufhin habe ich das Mofa bekommen.
Ich bin noch ganz neu auf diesem Gebiet, bitte verzeiht falsche Begriffe etc.

Folgendes habe ich an dem Mofa bereits gemacht.
Den Auspuff u. Flöte ausgebrannt.
Einen P3 Krümmer verbaut.
Einen etwas größeren Luftfilter verbaut. Der Luftfilterkasten ist der alte.
Das Getriebeöl gewechselt.
Den Vergaser gereinigt (es war Rost drinnen und der Schwimmer hat sich nicht mehr ganz gesenkt) und eine neue Dichtung eingelegt.
Ich tanke im Mischverhältnis 1:50

So nun mein Problem. Zum einen läuft das Mofa nicht so sauber an. Ich muss schon eine Weile Radeln und fast immer den choke anziehen. Wenn das Mofa dann läuft und auch warm gefahren ist passiert folgendes. Normalerweiße hört sich der Motor ja eher nach einem Surren/Summen an. Wenn ich anfahre und eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist springt der Motor von dem Surren/Summen auf ein dröhnen um. Es klingt Dumpfer und man merkt das der Motor mehr Leistung rausholen will er es aber nicht durch bekommt. Teilweise springt es auch zwischen den beiden her. Vom normalen laufen (summendes Geräusch) in das brummen/dröhnen.

Daraufhin habe ich alle Einstellungen der Nadel im Vergaser ausprobiert. Teilweise lief es dann besser.
Aber am drauf vollgenden Tag selbst wenn das Mofa wider warmgefahren war wieder sehr schlecht.
[Nachtrag] Außerdem sifft es ziemlich aus dem Loch unten am Zylinder raus.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
Hallo
(Einen etwas größeren Luftfilter verbaut. Der Luftfilterkasten ist der alte.
Das Getriebeöl gewechselt.)


Dein Gemisch kann zu mager sein. Den passenden Filter erstmal wieder einbauen.
Dein Zündkerzenbild gibt auch Aufschluss. Zu hell ,Gemisch zu mager (SEHR GEFÄHRLICH) ,schwarz Gemisch zu Fett.
Die richtige Zündkerze verbauen,mit Elektrodenabstand 0,4 mm . Bosch Zündkerze verwenden.
Googel mal : Technik Ostfriese. Dort sind Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten.
Gruß Klaus

-- 16.04.2020 23:30 --

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _prima.php<br /><br />-- 16.04.2020 23:32 --<br /><br />Vergaser richtig bedüsen und die Nadelstellung der Düsennadel beachten. Siehe Repanleitung.
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich habe nun den alten Luftfilter verbaut und mehere Einstellungen an dem Vergaserstift versucht. Es hat sich leider nichts geändert.

Die Zündkerze ist von Bosch und war neu. Ich habe sie ausgebaut jedoch ist sie völlig schwarz.
Zündkerze3.jpg


Ich habe sie gereinigt und wieder eingebaut. Geändert hat sich nichts.
Das Gemisch ist zu also zu Fett.
Im Vergaser ist eine 50 Düse verbaut. Passt das?
Es ist ein Bing 85/10/101 A verbaut.

Gruß Silas
 
Also so ein bescheidenes Kerzenbild habe ich ja noch nie gesehen . Fahr mal probehalber kurz ohne Luffi ,zum testen. Vielleicht was beim Auspuff ausbrennen schief gelaufen. So stelle ich mir vor, wie es aussieht wenn der Auspuff ziemlich dicht ist
 
Hallo ingo,

was könnte da schief gelaufen sein?
Ich habe den Auspuff komplett auseinandergebaut und ihn mit einem großen Brenner zum glühen gebracht. Das ist restlos alles drin verbrannt.

Gruß Silas
 
Hallo Silas!
Der P3 Krümmer ist zu groß, max. P2!!!
Sie läuft zu Fett, 50 er Düse ist zwar ok, aber wer weiß, ob da nicht jemand die vergrößert hat. Besorge Dir mal eine neue Düse. Vergaser ist der richtige.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Dichtungen im Vergaser drin sind, wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird und am Luftfiltegehäuse zum Vergaser?
Nicht das sie irgendwo Falschluft zieht.
Die Nadelstellung hat mit Vollast nichts zu tun.
Überprüfe und ändert die Sachen und berichte dann.
Gruß
Rüdiger
Das Gemisch mit 1:50 ist ok, 1:40 kann nicht Schaden.

-- 17.04.2020 23:09 --

Sonst versuche es mal mit einen anderen Bing Vergaser 85/10/101. Vielleicht hat da schon jemand "getunt"!<br /><br />-- 17.04.2020 23:14 --<br /><br />Mit dem stiffen am Zylinder. Da ist das Dekoventil wohl nicht ganz dicht. Kommt wohl mehr raus, weil sie zu Fett läuft und der Sprit nicht sauber verbrannt wird. Siehe Zündkerze.
 
Das mit der möglicherweise aufgebohrten Düse wäre eine Erklärung. Normalerweise muss man nach dem ausbrennen die Reste der Ölkohle mechanisch durch klopfen und mit ner Stange oder ähnlichen Werkzeugen aus dem Auspuff rausholen. Wäre mir neu das sich da alles in Luft auflöst. Nicht das sich da ein entscheidener Durchgang zugesetzt hat. Würde halt zum Kerzenbild passen und ist auch nur eine vage vermutung.
 
Hallo
Die Zündkerze muss den passenden Wärmewert für deinen Motor haben.Siehe in die Betriebsanleitung deines Motors.
Der Vergaser und Luftfilter sollte laut Werksvorgabe, bestückt und eingestellt werden.
Die Zündung genau einstellen / Zündzeitpunkt. Beachte dabei die 45 Grad Zündkerzenbohrung.Das alles wird in der Reparaturanleitung beschrieben.
Der Abstand von den Magneten zu den Polschuhankern ,sollte 0,25 mm-0,35 mm betragen . Steht auch alles in der Reparaturanleitung.( Leistung der Zündanlage ist da auch von abhängig).

Du hast aus irgend einen Grund eine schlechte Verbrennung.
Den Auspuff hast Du ja gereinigt, das es daran liegt glaub ich nicht. Undichtigkeiten Falschluft ,würde ja eher ein mageres Bild der Kerze ergeben, wenn der Motor mehr Luft zum Benzinanteil bekommt.

Gruß Klaus
 
Wirf mal einen Blick in den Auslass. Wenn die Kerze so aussieht, kann das sein, das der Auslass mit ölkohle zu ist.
 
Ja das sollte man nachschauen. Wer der Auspuff /Krümmer reinigt ,muss das eigentlich wissen.
Wenn man das schon nicht weiß, ist es eigentlich besser ,anderen die Reparatur/ Fehlersuche zu überlassen.
 
Sachscupspezi":1i2agnts schrieb:
Ja das sollte man nachschauen. Wer der Auspuff /Krümmer reinigt ,muss das eigentlich wissen.
Wenn man das schon nicht weiß, ist es eigentlich besser ,anderen die Reparatur/ Fehlersuche zu überlassen.
Och, jeder fängt doch mal klein an und er lernt doch grade im Moment dazu.
 
Ja das ist schon richtig,ist auch nicht abwertend oder als Angriff gemeint.

Man dreht sich da oft im Kreis und kann durch falsches Handeln, unter gewissen Umständen was kaputt machen.
Man muss schon filtern,was man an Infos dann auch verwerten kann.
Direkte Hilfe vor Ort, von jemanden der sich auskennt,ist da schon von Vorteil.
Gruß Klaus
 
rdiger8092":1wmazskl schrieb:
Hallo Silas!
Der P3 Krümmer ist zu groß, max. P2!!!
Sie läuft zu Fett, 50 er Düse ist zwar ok, aber wer weiß, ob da nicht jemand die vergrößert hat. Besorge Dir mal eine neue Düse. Vergaser ist der richtige.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Dichtungen im Vergaser drin sind, wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird und am Luftfiltegehäuse zum Vergaser?
Nicht das sie irgendwo Falschluft zieht.
Die Nadelstellung hat mit Vollast nichts zu tun.
Überprüfe und ändert die Sachen und berichte dann.
Gruß
Rüdiger
Das Gemisch mit 1:50 ist ok, 1:40 kann nicht Schaden.

-- 17.04.2020 23:09 --

Sonst versuche es mal mit einen anderen Bing Vergaser 85/10/101. Vielleicht hat da schon jemand "getunt"!

-- 17.04.2020 23:14 --

Mit dem stiffen am Zylinder. Da ist das Dekoventil wohl nicht ganz dicht. Kommt wohl mehr raus, weil sie zu Fett läuft und der Sprit nicht sauber verbrannt wird. Siehe Zündkerze.


Hallo Rüdiger,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Okay ich werde es mal mit einem P2 versuchen.
Bezüglich der Düse habe ich eine Frage. Ich sehe teils 50er Düsen die trichterförmig sind und Düsen die gerade sind. Die die bei mir aktuell verkauf ist ist trichterförmig. Welche ist nun die richtige?

Auch was man Preislich so im Web findet. Teils kann man ein Düsensett mit 10 oder mehr für 15€ erwerben. Jedoch zahlt man auf Seiten wie z.B. mofa-shop.de für eine Düse 4€. Ist von dem Kauf eines Sett (auf Ebay) abzuraten?

Nun zu den Dichtungen. Die Dichtung zur Luftfilterbox ist vorhanden.
Die Dichtung zum Ansaugstutzen hin fehlt jedoch.

Bezüglich des Bing Vergaser 85/10/101 mir ist nichts aufgefallen das präpariert sein könnte.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder.

Bezüglich das Dekoventil. Hier hatte ich bereits ein neues bestellt das war leider das falsche.

Gruß
Silas

-- 20.04.2020 23:06 --

ingolino":1wmazskl schrieb:
Das mit der möglicherweise aufgebohrten Düse wäre eine Erklärung. Normalerweise muss man nach dem ausbrennen die Reste der Ölkohle mechanisch durch klopfen und mit ner Stange oder ähnlichen Werkzeugen aus dem Auspuff rausholen. Wäre mir neu das sich da alles in Luft auflöst. Nicht das sich da ein entscheidener Durchgang zugesetzt hat. Würde halt zum Kerzenbild passen und ist auch nur eine vage vermutung.


Okay verstehe. Das war mir nicht bewusst.
Vielen Dank für den Tipp!

-- 20.04.2020 23:11 --

Sachscupspezi":1wmazskl schrieb:
Ja das sollte man nachschauen. Wer der Auspuff /Krümmer reinigt ,muss das eigentlich wissen.
Wenn man das schon nicht weiß, ist es eigentlich besser ,anderen die Reparatur/ Fehlersuche zu überlassen.

Wie bereits oben erwähnt bin ich ganz neu in diesem Hobby.
Die Hercules M2 ist mein erstes Mofa und ich lerne dazu.
Habe mich ja nun in diesem Forum angemeldet um Support von anderen zu bekommen die davon Ahnung haben. ;)
 
Moin Silas!
Original Bing Düsen bekommst du beim "Mofastübchen"
Da bist du auf der sicheren Seite!
Gruß
Rüdiger
 
Hallo zusammen,

bezüglich des Dekoventils. Alle Ventile die ich für einen Sachs 504 finde, sehen anders aus als das das aktuell verbaut ist. Rechts auf dem Bild das neue und Linken das alte. Ich finde allerdings das alte Modell nirgends zu kaufen sondern überall wird mir das neue Angeboten.

Dekoventil.jpg


Kann ich das neue verbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Silas<br /><br />-- 23.04.2020 19:52 --<br /><br />
kotte":1e5y7plb schrieb:
Wirf mal einen Blick in den Auslass. Wenn die Kerze so aussieht, kann das sein, das der Auslass mit ölkohle zu ist.


1a.jpg


Sieht ganz schön übel aus oder?
Wie reinige ich den Zylinder/Auslass denn am Besten?

Gruß
Silas
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2K
G
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schraubenneuling
S
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Master Didi
M
Zurück
Oben