morty72
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Hallo Sachsschrauber,
ich bräuchte Unterstützung beim Überholen, bzw. Warten der Lager der Hinterachse bei meiner K50 Sprint. Mir war aufgefallen, dass es etwas schleift und schwergänging ist beim Drehen des Rades mit der Hand.
Also Rad ausgebaut und nachgeschaut. Da schon einiges an Pfusch bei dem Moped aufgefallen ist, kann ich mir auch nicht sicher sein, dass alles richtig zusammen gesteckt ist.
Es handelt sich um um eine HS115V Nabe. Hat jemand eine Reparaturanleitung?
Oder Ratschläge wie man diese auseinander nimmt? Ich glaube auch, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt bei der Nabe. Ist der Konus normalerweise fest auf der Hohlwelle und die wiederum fest verschraubt auf der Bremsankerplatte?
Ich habe mal die Mutter der Bremsankerplatte gelöst und konnte die dann aus der Bremstrommel nehmen. Habe dann viel Geduld geschafft den Konus von der loszuschrauben. In der Lagerschale sind zwölf Kugeln und es ist es staubtrocken.
Das Schleifen wurde verursacht durch zu wenig Abstand zwischen Bremsbacken und der Trommelinnenseite.
Da wurde eine Passscheibe 25x16x0,2 verbaut. Diese ist auf der Explosionszeichnung, die ich im Netz fand, nicht eingezeichnet. Sofern das die richtige ist.
Mir ist nich ganz klar was Teil 15 und Teil 16 ist.
Ich freue mich über jede Hilfe, jeden Hinweis.
Gruß
Marcus
ich bräuchte Unterstützung beim Überholen, bzw. Warten der Lager der Hinterachse bei meiner K50 Sprint. Mir war aufgefallen, dass es etwas schleift und schwergänging ist beim Drehen des Rades mit der Hand.
Also Rad ausgebaut und nachgeschaut. Da schon einiges an Pfusch bei dem Moped aufgefallen ist, kann ich mir auch nicht sicher sein, dass alles richtig zusammen gesteckt ist.
Es handelt sich um um eine HS115V Nabe. Hat jemand eine Reparaturanleitung?
Oder Ratschläge wie man diese auseinander nimmt? Ich glaube auch, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt bei der Nabe. Ist der Konus normalerweise fest auf der Hohlwelle und die wiederum fest verschraubt auf der Bremsankerplatte?
Ich habe mal die Mutter der Bremsankerplatte gelöst und konnte die dann aus der Bremstrommel nehmen. Habe dann viel Geduld geschafft den Konus von der loszuschrauben. In der Lagerschale sind zwölf Kugeln und es ist es staubtrocken.
Das Schleifen wurde verursacht durch zu wenig Abstand zwischen Bremsbacken und der Trommelinnenseite.
Da wurde eine Passscheibe 25x16x0,2 verbaut. Diese ist auf der Explosionszeichnung, die ich im Netz fand, nicht eingezeichnet. Sofern das die richtige ist.
Mir ist nich ganz klar was Teil 15 und Teil 16 ist.
Ich freue mich über jede Hilfe, jeden Hinweis.
Gruß
Marcus