Hercules Prima 5 verliert Öl

F

Florian04

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2020
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo Leute,
ich habe gestern bei meiner Prima 5 Öl wechsel gemacht. Und mit erschrecken musste ich feststellen, dass fast kein Öl mehr im Getriebe war. Dann habe ich gut 300ml aufgefüllt und alles wieder verschraubt. Jetzt tropft am kleinen Kettenrad immer wieder öl raus. Sitzt dort noch eine Dichtung? Hatte erst an die Dichtung an der Welle gedacht aber die ist io.

Danke für euer Bemühen :D
 
Hallo !
Hinter dem Ritzel sitzt ein Simerring . Da kann es nur rausdrücken .
Hatten das Problem bei Juniors Prima 5S damals auch . Neuen Simerring montiert und trotzdem drückte es wieder raus .
Letztendlich lag es am Kupplungsdeckel , da war die Entlüftungsöffnung mit Dichtmasse zugeschmiert worden . So konnte der Druck vom sich ausdehnenden Öl nicht entweichen und drückte durch den Simerring .
Schau mal den Deckel genau an . Liegt wahrscheinlich da dran !
Gruß
Rüdiger
 
300ml wird auch bissel viel sein.
Seitlich die Kunststoff kontroll schraube öffnen, Öl raus laufen Lassen bis kein Öl mehr läuft.
Zu machen,jetzt wirst Ruhe haben
 
Moin Jürgen !
Mit den 300 ml wird von Hercules so angegeben . Ja , ich weiß , es ist ein bischen zu viel . Aber auch wenn man die 300 ml reinmacht , leckt da normal nichts .
Florian kann ja gerne bis auf den Kontrollstand ablassen , aber daran wird es nicht liegen .
Kontrolliere bitte den Kupplungsdeckel auf freie Belüftung
Gruß
Rüdiger
 
Danke der Antwort. Habe mir schon einen neuen Simmering bestellt. Dann werde ich auch noch gucken ob der Druck korrekt abgelassen wird. Hoffentlich habe ich dann ruhe weil da läuft echt ne menge aus.
 
Hallo Rüdiger
Ich wiederspreche dir da ungern,aber da kommen maximal 180-200 ml rein.

Florian, bevor du jetzt alles bestellst,mach doch erstmal die kontrollschraube auf und lass das überflüssige Öl ab.
Wichtig,,,das Mofa muß Wagerecht stehen.
Mfg
 
Hallo Florian.
Hast du dein Problem beheben können?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben