Zündkerze zu weiß

H

Henne93

Neues Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
25
Plz/Ort
48691
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln..

Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei meiner Hercules Prima 5s Baujahr 88 bekomme ich das Zündkerzenbild nicht mehr vernünftig hin.

Außerdem läuft diese total unruhig. Bei einer 52er Düse zu weiß und bei einer 54er fährt diese nicht mehr sauber und fängt an zu ruckeln. Habe die Nadel jetzt auf Position 2 stehen.

Umgeändert wurde ein P3 Krümmer und eine Iskra 12V Zündung. Eventuell Zündung nicht richtig eingestellt? Habe OT jetzt mit einem Schraubendreher ermitteln. Eher uncool aber finde momentan noch keine vernünftige Lösung. Die Grundplatte wurde von mir auch schon mal zum Testen etwas verstellt. Habe wohl eine Zündlichtpistole, aber bringt mir auch nicht viel ohne genauen OT.. M

Möchte unbedingt wieder los jagen mit unserem Mofa Club :D - Instagram: gaxel_mc_2018

Bitte um eure Hilfe.
 
Irgendwann hatte ich mal ein Öl womit dir Kerze immer weißlich grau aussah. Keine Ahnung welches es war aber da lag es definitiv an dem Öl. Wenn das Mofa ansonsten mit der 52er normal läuft würde ich vorschlagen du probierst mal ein anderes aus und schaust nochmal.

Gruss
 
Oder eventuell Gemisch ändern? Etwas mehr Öl ?
 
Hallo
Das Öl hat mit dem zu mageren Gemisch nichts zu tun. Luft und Spritmenge ergeben das Gemisch, mager oder fetter. Der Anteil Sprit und Luft muss passen.Ölanteil (Zweitaktöl) schmiert die ganze Sache.
Die Zündkerze sollte den passenden Wärmewert für dein Setup haben. Die Zündung muss richtig eingestellt werden, nicht pi mal Auge.
Gruß Klaus
 
mh ok aber wie soll ich die vernünftig einstellen? Den OT zu ermitteln finde ich persönlich echt fummelig ohne Messuhr. Messuhr lässt sich aber bei dieser Art von Motor nicht verwenden oder? Kolben steht nicht im 90 Grad Winkel zur Kerze. Habe ich doch richtig verstanden oder? Eine Zündlichtpistole wäre da.
Zündkerze habe ich eine NGK B6HS.
 
OT Suchen..... Zündkerze raus, Kabelbinder reinstecken, leicht festhalten und Motor drehen bis der Kabelbinder wieder nach unten geht
 
Ok anders ist es dann wahrscheinlich nicht möglich. Dann mache ich auf dem Polrad und dem Gehäuse einen Strich fürs abblitzen. Und dann habe ich eine Gradscheibe und muss den Motor in einem bestimmten Winkel vor oder zurück drehen? Polrad ist ja linksdrehend. Hab ich doch richtig oder ? Beim abblitzen müssen dann welche Striche über einander stehen?
 
Durch die 45 Grad angeordnete Zündkerzenbohrung, ist der Weg zum Kolbenboden diagonal, also keine Grade. Bei der Diagonale ist der Weg zum Kolbenboden länger als bei einer Graden:

Bei Zündzeitpunkt Kolben ist 1 mm v.oT auf der Messuhr 1,4 mm ablesen.
1,1= 1,55.

1,2=1,7.
1,3=1,8.
1,4=2,0.
1,5=2,1.
1,6=2,3.
1,7=2,4.
1,8=2,5.
1,9=2,7.
2,0=2,8.
2,1=3,0.
2,2=3,1.
2,3=3,2.
2,4=3,4.
2,5=3,5.
2,6=3,7.
2,7=3,9.
2,8=4,0.
2,9=4,1.
3,0=4,2.
Kauf doch eine Messuhr, die sind nicht extrem teuer .20€
Gruß Klaus

-- 20.03.2020 17:36 --

Bei Zündkerzenbohrungen ,die einen entschieden kleineren Bohrungswinkel haben z.B 12 Grad ,braucht man das nicht beachten.<br /><br />-- 20.03.2020 17:54 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/Zunduhr-Zundzei ... SwtytZnzJL
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Kannst du mir einen link schicken mit so einer Messuhr ?
Danke ☺️
 
Oh tut mir leid. Kann man die bei meinem Motor denn benutzen ?
 
Warum nicht? Der Adapter für die Zündkerzenbohrung ist passend. Du musst nur einen der kürzeren Stifte einschrauben:<br /><br />-- 21.03.2020 01:46 --<br /><br />Meine Uhr ist etwas anders. Du hast hier 3 Madenschrauben und eine Verlängerung. Verschieden lange Stifte sind hier nicht dabei. Ich denk die Uhr passt , ist für Simson Mofa Moped Kleinkrafträder.
 
Mit der Uhr klappt es super ! An der Zündung hat es nicht gelegen. Gemisch lässt sich immer noch nicht optimal einstellen ..
 
Zurück
Oben