Sachs 50/4 LKH Zündzeitpunkt

M

Merklinix

Neues Mitglied
Registriert
16 März 2020
Beiträge
2
Plz/Ort
88364
Fahrzeug(e)
Gritzner Monza DeLuxe
Hallo
Ich bin Christian und fahre eine Gritzner Monza DeLuxe mit dem Sachs 50/4 LKH Motor. Also 4,3 PS mit eigentlich 75 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie kommt aber nicht wirklich über 60 km/h und am Berg fehlt sofort Leistung.

Ich würde als Erstes mal die Zündung einstellen. Leider bin ich mir bezüglich der Zündeinstellung etwas unsicher, denn die im Internet zu lesenden Daten sind etwas widersprüchlich..... :?
Ich habe jetzt mehrmals die 2,8 bis 3,2 mm v. OT. gefunden. Kommt das hin?
https://www.lastboy.de/pdf/50-4lkh.pdf

Was würdet ihr sonst noch machen um an die Orginalleistung zu kommen? :eek:
- Zündkerze ist relativ braun (bin da noch etwas an der Vergasereinstellung)
- Starten tut der Motor kalt und warm super


Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus
Christian :D
 
Hallo Christian
75km/h bei 4,3 PS ??????
Sachs Typblatt : Zündzeitpunkt passt doch.
Suche Dir eine Reparaturanleitung und beachte den Polschuhabriss bei der Zündeinstellung.
Auspuff mal richtig reinigen,den Auslass des Zylinders auch frei von Ablagerungen machen.
Gruß Klaus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich weiß nicht genau was du mit Polschuhabriss meinst?

Ich habe so eine Uhr womit man den Zündzeitpunkt einstellen kann. Diese hätte ich benutzt.

Noch zum Verständnis:
Bei 3mm vor OT müsste sich der Unterbrecher etwa öffnen und an seiner am meisten geöffneten Stelle etwa 4mm offen sein. Stimmt soweit oder?

Gruß Christian
 
Guten Morgen,

nicht 4 mm, sondern 0,4 mm. Stell den ZZP erstmal ganz normal ein, Polschuhabriss erstmal nicht beachten.

Gruß Holger
 
http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html<br /><br />-- 17.03.2020 14:30 --<br /><br />Je größer der Kontaktabstand z.B 0,6 mm so kleiner wird das Abrissmaß , je kleiner der Kontaktabstand um so größer wird das Abrissmaß. Stimmt das Abrissmaß von 7-11 mm nicht ,kann man das durch geringfügiges verstellen des Zündkontakts korrigieren.

Begriffe :höchste Nockenstellung ist bei o.T.
Polschuhabrissmaß 7-11mm: Bei Zündmomentstellung (M).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Kaktus 76
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Henschel&Hercules
H
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
158
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben