Tuning mit Hindernissen!

505driver

505driver

Mitglied
Registriert
3 November 2019
Beiträge
66
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5(s)
Meine Hercules Prima 5 Baujahr 95 läuft ziemlich gerade 30, hätte gerne 40 bei der drauf:)

Die häufigste Antwort auf Tuning war meist 65ccm, 50ccm usw. Athena kaufen, dies und das austauschen, das Teil da ersetzen, anderer Krümmer und so weiter....
Und da kommen bereits die Hindernisse ins Spiel;

-Da ich den Schwanenhalskrümmer (an motorblock und auspuff geschweist) habe, lässt sich dieser nicht
austauschen. Ein anderer Krümmer ist also keine Option.

-Ritzel ändern; ja, aber nur, wenn man an irgendwas anderem schraubt, damit der Anzug nicht leidet. Ritzel ändern mach ich aber ungern.

-Soll nicht unbedingt lauter werden

-Darf nicht viel Kosten

-Kein großer Aufwand.

Was gibts da für möglichkeiten was man machen könnte, um die Prima auf etwa 37-40 zu bekommen?

Vielen Dank.
 
HALLI
Du hast ja Vorstellung:Ritzel ändern mach ich aber ungern.

-Soll nicht unbedingt lauter werden

-Darf nicht viel Kosten

-Kein großer Aufwand.


Antwort: :shock: :shock: :shock: :shock: Keine
 
Einen steilen Berg hinunter , da müßte doch locker an die 60 gehen. :D
 
Wie wärs mit "tiddeln"..... (engl. mit den Beinen mitschieben) ;)
 
Mal Spaß bei Seite.
Das ist eine Mofa, zulässige Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h ,läuft schon original 30 Km/h. Baujahr 1995.
Die älteren Prima oder M5 Modelle, mit z.B Motortyp 505/2B, Vergaser 85/10/101 liefen schneller. Luftfilter rechteckig , auf der rechten Seite. Sogar die Hercules M4 mit Automatikmotor ist schneller als deine.

Ein Tip : Verkauf deine Mofa und wechsel zu einem schnelleren Modell. Da könntest Du unter Umständen ohne viel Aufwand und vielleicht vom Geld her +- 0 raus kommen.
Gruß Klaus

-- 10.03.2020 12:14 --

Luftfilter auf der linken Seite . Fehler oben im Text.<br /><br />-- 10.03.2020 12:22 --<br /><br />Auf Originalität achten und eine Probefahrt machen. Da gibt es schon Mofas die ca. 40 Km/h laufen.
 
Hercules/Sachs hat Ende der 80er Jahre strenge Auflagen bzgl. Tuning-Verhinderung der Mofa-Modelle bekommen. Um dies umzusetzen hat man einiges an der Peripherie des Motors geändert. U. a. das komplette Ansaug- bzw. Luftfiltersystem. Hierdurch wurde es unmöglich mit den vorher bekannten leichten Kniffen (mal eben für paar Mark ne kleinere Hauptdüse einschrauben) das Mofa etwas schneller zu bekommen.

Wenn man also denkt, dass man an einem Prima-Mofa nach Bj. 1989/90 (oder war es 88/89? - egal, es geht um die Varianten mit Luftfilter rechte Seite) mal schnell ein wenig herumpfuscht, hat man sich geschnitten. Düsen ändern bringt gar nichts, auch sinnloses Bohren am Luftfiltergehäuse nicht.

Fazit: Tuning dieser Modelle prinzipiell noch möglich, jedoch nicht für lau und schon gar nicht für den Haus- und Hofschrauber Klein-Kevin.

Gruß Holger
 
Warum schweißt man einen Krümmer an Motor (ich nehme an du meinst den Zylinder) und Auspuff an?
Wie willst du da die Ölkohle rausmachen, wenn er nach einigen 1000km immer mehr zu geht ?
 
Sachscupspezi":zeka6q8i schrieb:
Mal Spaß bei Seite.
Das ist eine Mofa, zulässige Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h ,läuft schon original 30 Km/h. Baujahr 1995.
Die älteren Prima oder M5 Modelle, mit z.B Motortyp 505/2B, Vergaser 85/10/101 liefen schneller. Luftfilter rechteckig , auf der rechten Seite. Sogar die Hercules M4 mit Automatikmotor ist schneller als deine.

Ein Tip : Verkauf deine Mofa und wechsel zu einem schnelleren Modell. Da könntest Du unter Umständen ohne viel Aufwand und vielleicht vom Geld her +- 0 raus kommen.
Gruß Klaus

-- 10.03.2020 12:14 --

Luftfilter auf der linken Seite . Fehler oben im Text.

-- 10.03.2020 12:22 --

Auf Originalität achten und eine Probefahrt machen. Da gibt es schon Mofas die ca. 40 Km/h laufen.

Verkaufen und gegen eine ältere zu ersetzen ist definitiv der falsche Weg. Ich habe diese Prima in einem einmaligen Zustand zu einem Top Preis und zusätzlich gemachter Inspektion bekommen, so schnell gebe ich die alte Dame nicht ab:)

Wie gesagt es darf natürlich etwas lauter werden, aber nicht wie eine Rennmaschine klingen.
Angenommen, ich wechsle das Ritzel auf ein 12er und verbaue mir einen Tuningluftfilter. Was wäre das Resultat bzw, was müsste ich noch zusätzlich abstimmen?<br /><br />-- 10.03.2020 22:21 --<br /><br />
cluberer2003":zeka6q8i schrieb:
Hercules/Sachs hat Ende der 80er Jahre strenge Auflagen bzgl. Tuning-Verhinderung der Mofa-Modelle bekommen. Um dies umzusetzen hat man einiges an der Peripherie des Motors geändert. U. a. das komplette Ansaug- bzw. Luftfiltersystem. Hierdurch wurde es unmöglich mit den vorher bekannten leichten Kniffen (mal eben für paar Mark ne kleinere Hauptdüse einschrauben) das Mofa etwas schneller zu bekommen.

Wenn man also denkt, dass man an einem Prima-Mofa nach Bj. 1989/90 (oder war es 88/89? - egal, es geht um die Varianten mit Luftfilter rechte Seite) mal schnell ein wenig herumpfuscht, hat man sich geschnitten. Düsen ändern bringt gar nichts, auch sinnloses Bohren am Luftfiltergehäuse nicht.

Fazit: Tuning dieser Modelle prinzipiell noch möglich, jedoch nicht für lau und schon gar nicht für den Haus- und Hofschrauber Klein-Kevin.

Gruß Holger

Ich nehme diese Herausforderungen an. Aber außer anderen Zylindersatz zu verbauen, muss es doch trotz der durchdachten Konstruktion Möglichkeiten geben, die Prima auf etwa 37-40 zu bekommen.
 
Hi,

505driver":39j3bfao schrieb:
Ich habe diese Prima in einem einmaligen Zustand zu einem Top Preis und zusätzlich gemachter Inspektion bekommen, so schnell gebe ich die alte Dame nicht ab:)

Dann original lassen!

Und was hast du jetzt mit dem Auspuff gemacht?

Gruß,
Jona

PS: 12er Ritzel und Tuningluftfilter: Bringt nichts. Ich habe da auch mal versucht mit dem 505/2BY mit Luftfilter rechts, das wird einfach nichts. Er hat ja auch die Drosselrippen in den Überströmkanälen.
 
Von der Optik wird sie auf jeden Fall original gelassen. Nur am Motor will ich was machen, dass es so 10kmh mehr werden. Am Auspuff hab ich noch nichts gemacht, allerdings werde ich diesen demnächst mal richtig saubermachen. Komisch ist, dass der Auspuff in 3 teile unterteilt ist und man den easy abschrauben kann, doch der Krümmer ist festgeschweist.

War bei der bei dem Tuning nichts zu merken? Hast du Vorschläge was man noch so machen könnte (außer anderer Zylindersatz"?
 
Hi,

die Auspuffanlage besteht im Wesentlichen aus 4 Teilen:
Der Krümmer, er ist am Zylinder unten mit zwei M8 Schrauben verschraubt. An das eigentliche Krümmerrohr ist ein Flansch angeschweißt, vielleicht meinst du daher, dass er verschweißt sei. Ist er nicht. Einfach die beiden M8er Schrauben lösen und abnehmen.
Der Auspufftopf wird auf den Krümmer aufgeschoben und mit einer Schelle verschraubt. Und natürlich wird der Topf mit der großen Schelle am Auspuffhalter verschraubt.
Der Schalldämpfer oder auch Flöte genannt wird in den Auspufftopf hinten eingeschoben und auf die Gewindestange aufgefädelt.
Zu guter Letzt wird das Endstück aufgesetzt.

Das Tuning bei meiner 5S hat wirklich nichts gebracht.
Ich würde dir empfehlen, einen anderen originalen Sachs Zylinder zu montieren. Und zwar einen vom 505/2B, der für die Kurbelwellen mit 42mm Hub gedacht ist. Dann hast du eine höhere Kompression, und das merkt man deutlich. Man muss allerdings darauf achten, dass der Kolben nicht anstößt. Ggf. dickere Fußdichtung verwenden.
Ich habe einen 505/2BX mit 44mm Kurbelwelle für 49cm³ Hubraum, mit einem alten Kreuzzylinder, und der geht ca. 35km/h mit sehr kräftiger Beschleunigung.
Das Ganze lässt natürlich deine Betriebserlaubnis und damit deinen Versicherungsschutz erlöschen. Das heißt, dass du das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegen darfst und falls du das doch tust, deine Versicherung u.U. nicht zahlt. Das kann dann richtig teuer werden.
Also: Lass sie einfach so wie sie ist. Höhere Drehzahlen lassen nur alles stärker verschleißen. Die 10km/h machen den Kohl nicht fett.

Gruß,
Jona
 
Okay das mit dem Krümmer klingt richtig, schaue mal morgen ob das bei mir so ist. Der verkäufer meinte dasselbe was ich vermutete, mit dem rangeschweist. Moment mal, also könnte ich den Krümmer doch eigentlich gegen einen P2 oder sonstigen tauschen, nicht wahr? Das es dann lauter wäre, ist mir klar. Was meinst, ist das möglich und was muss ich noch zusätzlich abstimmen, sodass der p2 seine Funktion voll und ganz erfüllt?
Gibt es überhaupt P2 für Auspuff an rechter Seite?

Das mit dem Kolben klingt doch vernünftig. Ein besserer Anzug wäre mir recht, ich wohne in einer hügeligen Landschaft. Was verstehst du mit der Fußdichtung, wo muss die hin? (Bin kompletter Neuling:)
 
Ja, einen P2 könntest du verbauen. Da musst du sonst eigentlich gar nichts ändern, und lauter wirds auch nicht.

Kolben, das ist nicht nur der Kolben, sondern der ganze Zylinder.
Da brauchst du dann auch einen anderen Kolben, der zum anderen Zylinder passt.
Die Zylinderfußdichtung sitzt zwischen Zylinder und Motorblock - am sogenannten Zylinderfuß.
Schick doch mal ein Bild von deiner Prima. Dann wird vielleicht einiges etwas klarer.
 
So sieht sie aktuell aus. Nur der jetzige Krümmer ist etwas ranzig. Was meinst, nur den Krümmer tauschen oder gleich ein ganzes Set aus neuen Auspuff und P2?
Wie wäre die Kombi aus 12er Ritzel und p2?

Großen Dank für deine hilfreichen Antworten;)
 

Anhänge

  • IMG_20200201_080955.jpg
    IMG_20200201_080955.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.848
Hast du noch n Bild von der anderen Seite, dass ich den Auspuff sehe?
Ob er das 12er Ritzel von der Kraft her packt, kann ich schlecht sagen. Habe noch nie eines verbaut. Das müsstest du ausprobieren. Das ist aber auch Mist, denn oft muss man da was am Motorblock wegnehmen, weil sonst die Kette schleift. Vielleicht lieber ein Kettenrad hinten verbauen, das ein paar Zähne kleiner ist.

Gerne, man hilft, wo man kann!
 
Zurück
Oben