Pleuel Racing - Rito

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin uns Servus,

IMAG5018.jpg


gerade ist mir bei zwei neuen Top Racing Wellen aufgefallen, dass die Pleuel am Auge etwas mager geschmiedet und von vorn gesehen die Kante auch schräg abfällt, so dass der Rand vom Auge auf einer Seite dünner ausfällt.
Ich hatte davor noch eine Racing Welle, wo das ordentlicher aussah.

Man sieht, dass das Rito Pleuel daneben einen viel breiteren Rand ums Auge hat.

Da hab ich aus einem Karton mal meine alte 501er Racing-Welle rausgekramt und das Auge war ähnlich dünn und auch ungleich. Die Welle hab ich über 22oookm gefahren, auch mit Sprint Grauguss, sie hat kein fühlbares Spiel im unteren Lager, ich war sehr zufrieden.

Dass der Pleuel-Rohling nicht 100% maßig ist wie seine Bohrungen und geplanten Flächen ist auch klar, aber es sieht halt etwas dünn aus.

Nichts desto trotz billige ich diesen Wellen eine Laufleistung von mindestens 25oookm und mehr zu.
Beim Rito-Pleuel(lager) kann man sicherlich nochmal 5000 km addieren.
Das Rito ist kein Renn-Pleuel, aber für serienmäßige Motorleistung reicht eben auch das Top Racing.

Ich denke, man braucht sich um die dünnen Ränder wohl keine Sorgen machen?
 
Guten Abend,
Das Pleuel auf der rechten Bildseite macht mir aber einen wesentlich vertrauenswürdigeren Eindruck.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.;)
 
Nun, der Kolben stößt ja nach unten, er staucht das Pleuel und reißt nicht an ihm.
Die Sachs Pleuel sind ähnlich dünn, auch die der 80er.
Ich hatte aber schon Racing Wellen, wo das ordentlicher aussah.
Nun, als ich meine 501er Welle gesehen habe, da hab ich mich wieder beruhigt, die hat 5ps und einige Klemmer - also auch Reißen am Pleuel - mitgemacht.
Alupleuel hat es schon mal zerrissen bei Klemmern.

Einmal ist mir das Polrad auf der Welle verdreht, dann gab es einige Hitzeklemmer, bis ich gemerkt hatte, was los ist... :lol:

Für die Kx5 Motoren nehme ich die Racing Wellen, die halten bedeutend länger als Sachs Mokick Wellen mit Stahlpleuel, also auch länger als die Kx5 Originalwelle.
Auch im 50s lebt die >25ooo km, und der dreht ne ganze Ecke höher.<br /><br />-- 08.03.2020 21:45 --<br /><br />Rito Pleuel ist für 50s wenn viel gefahren wird, oder mal nen etwas stärkerer Zylinder drauf soll.
 
Moin
Die Topracing Kurbelwellen, sind erstmal vom äußerlichen nicht so gut bearbeitet worden wie original Sachs oder Rito Wellen. Topracing unsauberer am Pleuelkopf und an den Kurbelwellen Wangen. Sachs Kurbelwellen vom Rundlauf sehr gut. Bei Nachbauwellen, hab ich schon gegenteiliges gehört.
Wichtig ist der Rundlauf ,das sie lange hält, alles passt und man nicht rumeiern muss.
Gruß Klaus

-- 08.03.2020 22:10 --

Ps,
Die Topracing Kurbelwelle für den Sachs Motor 50S,ist von den Maßen her auch nicht ganz identisch zu der Sachs 50S original Welle 0288 104 517 Stahlpleuel. Die Original Welle hat keine Anlaufscheiben,aber ein stabileres Pleul als die Topracing Welle.

-- 08.03.2020 22:14 --

Sachs Pleuel 0217 104 199<br /><br />-- 08.03.2020 22:19 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=17723
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Elyseo 50
E
Sachscupspezi
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Mopedikürer
Antworten
0
Aufrufe
912
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben