Günstiges Schweißgerät, Weldinger ME180? Empfehlungen?

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
493
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo zusammen,

ich nenne ein günstiges Einhell TC-FW 100 Fülldrahtschweißgerät mein Eigen.
Das hat das Problem, dass der Drahtvorschub echt schlecht konstruiert ist, sodass es oft ungleichmäßig oder gar nicht schiebt. Da das Gerät noch Garantie hat, habe ich es eingeschickt, und ich rechne mit einem Ersatzgerät. Da das nicht viel besser sein wird, hatte ich die Idee, es durch ein anderes zu ersetzen.

Alwin, du hast in deinem Auspuffthread vom Weldinger ME180 geschrieben.
Damit warst du ja sehr zufrieden.
Ich bin noch Neuling beim Schweißen, ich habe es mit dem Einhell schon ein paar Mal probiert, aber nicht sehr erfolgreich.
Ist das Gerät von Weldinger zu empfehlen, oder vielleicht lieber etwas anderes? Vielleicht auch MIG?
Womit schweißt ihr denn so?
Vielleicht habt ihr mir mal ein paar Tipps :)

Gruß und Danke,
Jona
 
Hey Jona,

es kommt stark auf den Einsatzzweck an, aber ich persönlich komme mit WIG am besten zurecht. Ist materialtechnisch flexibel und gut kontrollierbar. Wenn du allerdings sehr dicke Bleche schweißen willst bist du mit MIG/MAG oder Stabelektrode besser dran. Was hast du denn damit vor?

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

was ich damit vorhabe? Das weiß ich selbst noch nicht so genau. :roll: Ich habe oft dünnere Bleche (1-3mm), gerne Edelstahl, evtl. ist auch mal die ein oder andere Reparatur am Auto nötig. Vielleicht sollte auch mal ein stabiler Rahmen aus Vierkantrohr drin sein.
Alu wollte ich jetzt nicht unbedingt schweißen.

Gruß,
Jona
 
Da würde ich mir ein WIG Gerät kaufen. Muss aber dazu sagen, dass ich kein ausgebildeter Schweißer bin, mach das nur ab und zu in der Freizeit. Mir liegt das Verfahren wie gesagt am besten, finde es einfach damit ordentliche Nähte zu schaffen. Man kann auch ganz gut steuern wo die Hitze hinfließt falls man mal ein dickeres Blech mit einem dünneren verschweißen muss.
Frag doch mal beim Werkzeughändler deines Vertrauens nach wie er das sieht, die müssen es schließlich wissen :)

Gruß Simon
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
306
Zündapp1992
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hercules MK4M
H
Zurück
Oben