Hercules KX läuft nicht !!

M

mofaharry

Neues Mitglied
Registriert
19 Februar 2020
Beiträge
9
Plz/Ort
34369
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo Gemeinde,

ich schraube jetzt schon länger an einer Hercules KX 5 rum (mit Ducatizündung), und Sachs 50/5 AK F

Motor und bekomme sie nicht zum laufen, bzw. der Motor läuft, nimmt Gas an und geht dann aus.

Gaser Zündkerze/Spule, Kolben usw. alles neu, Sprit auch, Kondensator, Wellendichtringe!
,
Ich vermute stark das die Zündung/Spule selbst kaputt ist, und möchte eine neue kaufen, nur welche ist die

richtige weiß dass jemand von euch, ich habe da ein die passen soll, die kostet aber über 230 E plus ohne

Regler, das ist viel .

Danke im voraus.

Gruß

Harry
 
Hallo
Original Teile verbaut? In erste Linie meine ich den Vergaser. Wenn ja ,passende Bestückung des Vergasers und gegebenen Falls, auf defekte Bauteile und auf Funktionalität kontrolliert? Auch den Kaltstartkolben mal anschauen. Absolut sauber machen. Vergaser richtig einstellen.

Die Zündanlage / Zündzeitpunkt auf defekte und richtige Zündeinstellung kontrolliert? Auch auf Kabelschäden und richtige Masseverbindungen kontrollieren. Masseverbindung/ an der Zündspule.

Richtige Zündkerze Bosch W5BC nicht AC: Mit Elektrodenabstand ,Masse zur Mittelelektrode 0,4 mm -0,5 mm. Den Zündkerzenstecker mal erneuern , Zündkerzenstecker mit 1 Kiloohm Widerstand einbauen.

Kommt immer ein starker Zündfunke? Bekommt der Vergaser sauberen und gefilterten Sprit? Rost im Tank?

Bevor Du eine neue Zündspule kaufst, würde ich die oben genannten Hinweise mal beachten. Vielleicht hat auch jemand funktionierende Teile ,die er dir mal zum Testen ausleihen kann.
https://www.ebay.de/itm/282623042251
Gruß Klaus

-- 19.02.2020 12:50 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/parts505/main.htm<br /><br />-- 19.02.2020 12:56 --<br /><br />Den Luftfilter und den Luftfilterkasten auch mal anschauen. Verbindungen Luftfilter/Vergaser/ Zylinder sollten schon dicht sein.

Den Zylinder selbst, richtig montiert und dicht? Auspuff und Krümmer frei?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
mofaharry":1ymk2yvc schrieb:
und bekomme sie nicht zum laufen, bzw. der Motor läuft, nimmt Gas an und geht dann aus.

Hallo Harry, beschreibe das Problem mal genauer. Kann man mit dem Moped fahren und geht der Motor nach einer Weile aus? Springt er normal an und säuft beim Gasgeben ab? Welchen "neuen" Vergaser hast du verbaut?

Gruß Holger
 
Hallo, der Motor springt kurz an, nimmt auch Gas an und geht dann aus , und springt dann ums verrecken

auch nicht mehr an !!
 
Hat er nach dem Ausgehen einen Funken an der Kerze? Wie geht er aus? Plötzlich oder säuft er ab?

Gruß Holger
 
Ist der verbaute Vergaser komplett mit intakter und richtig eingestellter Kaltstarteinrichtung? Springt er im kalten Zustand wieder an?

Gruß Holger
 
ja das ist er !
 
Hallo mofaharry
Du solltest die Fragen schon genauer beantworten. Unter Wawa the duck findest Du die Ersatzteilliste ,der Vergasertyp 18/15/101 ist original verbaut.

Ich tippe mal, das irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt. Hängt das Nadelventil vielleicht. Oder Verschmutzungen im Vergaser/Düsen. Läuft denn immer Benzin ,wenn der Benzinhahn geöffnet ist? Kaltstarter Kolben und Einstellung soll ja i.O sein wie Du sagst.
Gruß Klaus
 
Hallo, ich habe den Gaser 2 x ausgebaut gehabt, und 1x im Ultraschallbad gehabt.

Ich weiß ich müsste erstmal den Widerstad der Spulen messen bevor ich tausche!

Ich bin durch ein Video bei youtube drauf gekommen, das es die Lima ist, das Moped hatte die gleichen Symtome , springt an , läuft und geht wieder aus.

Ich meine es wäre eine Simson gewesen, die haben dann die Lima getauscht und dann lief das Moped.

Sicher schaut man erstmal nach der Kraftstoffversorgung und dann nach der Zündung, bzw. ob ein Funke da ist.

Es kann auch eine Neue Kerze sein die trotzdem kaputt ist, oder einfach nur ein Wackelkontakt am Zündschloss oder so.

Bei mir ist der Sprit frisch und die Zündkerze ist neu, und der Gaser ist sauber und der benzinhahn lässt Sprit durch.

Fakt ist ich bekomme es nicht zum laufen, eventuell mess ich morgen mal die Ohmwert der Lichtmaschiene und melde mich dann wiedre.

Danke bis dann.

Gruß

Harry
 
Mensch Harry, langsam....

Hast du denn einen Funken an der Kerze, wenn das Moped nach dem Ausgehen nicht mehr anspringen will? Vielleicht hast du so eine Drecks-NGK-Kerze verbaut, egal. ABER: Funke ja oder nein???

Mach doch erstmal kleine Schritte.

Gruß Holger
 
Hallo,

dass ist es ja , es gibt einen guten Zündfunke, dass ist ja immer das Ding was man zuerst kontrolliert

Gemisch und Funke.

Ich habe die Zündkerzen auch schon x mal getauscht, könnte ja sein ...

Das Ding läuft kurz, nimm Gas an und geht dann aus, und springt dann nicht mehr an !
 
Kannst du mal ein Bild von deiner Kaltstarteinrichtung posten? Vergaserdeckel abschrauben und von den daranhängenden Teilen paar Bilder. Vor allem Kaltstartkolben Unterseite.

Gruß Holger
 
Hallo
Wenn Du den Zündgeneratoranker auf Durchgang prüfen möchtest,muss der Kondensator intakt sein und der Zündkontakt geöffnet sein . Papier zwischen den Kontakten klemmen. Meßspitze an blaues Kabel ,die andere an Masse.

Den Kondensator durchmessen: Kabel ablöten,eine Messspitze an Lötanschluss,die andere an Masse . Es darf nur ein kurzer Ausschlag vom Entladen des Kondensators vorhanden sein,kein Ohmwert .Hat man einen festen Ohmwert ist der Kondensator defekt. Ein Hinweis auf einen defekten Kondensator ,wäre ein blau angelaufener Zündkontakt.

Die Zündspule kann man an einem Zündspulen Testgerät testen . Funkenstrecke messen . Maximal 1 Minute testen. Die Zündspule im warmen Zustand testen. Mit einem Fön warm machen.

Ob es an der Zündung liegt ,kann ich aus der Ferne ja nicht feststellen. Man müsste sich selbst alles mal genau anschauen.
Vom Vergaser,Zündanlage bis zum Zylinder/Kolben. Du schreibst am Anfang das einiges getauscht wurde ,auch den Kondensator. Sind deine Komponenten an Zündung ,Vergaser und Zylinder Kolben denn neue original Teile. Motor neu abgedichtet. Wurde alles richtig montiert und eingestellt?
Mindestens:Fotos wären schon mal gut.
Gruß Klaus
 
erstmal vielen dank für die Anleitung in Sachen Zündanlage durchmessen, der Kolben ist neu gekommen und in die richtige Richtung eingebaut worden, es ist ja auch eine Markierung drauf.

Also dass die Unterbrecherkontakte blau angelaufen sind , konnte ich nicht feststellen, das Bike steht in

der Nähen von Hofgeismar, ich habe so viel zutun und der Besitzer möchte so gerne dass das Mofa läuft,

ich habe ihm noch gar nicht gesagt dass ich die neue Zündung nicht gekauft habe.

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht!!!!!
 
Hallo
Ich würde sagen,Ferndiagnosen sind manchmal schwierig .
Zustand vom Kolben und Zylinder und ob passende original oder funktionierende b.z.w nicht funktionierende Nachbauten eingebaut wurden .Passt es mit den Steuerzeiten? Ist am Zylinder was unfachmännisch bearbeitet worden? Wie ist der Verschleißzustand?Riefen?Sind die Diameter von Kolben und Zylinder passend? Ist da irgendwo ein Bauteil /Ersatzteil eingebaut, was nicht mehr richtig i.O ist.u.s.w Ob es am Vergaser ,Zündung Zylinder ist ,man weiß hier im Grunde genommen sehr wenig. Bilder helfen schon mal.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie z.B verölte Zündkontakte,oder ein defekter Kerzenstecker.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
MofaTuner123
M
D
Antworten
2
Aufrufe
967
Sachscupspezi
Sachscupspezi
H
Antworten
1
Aufrufe
852
Sachscupspezi
Sachscupspezi
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben