Hercules K50 SE geht kaum an und geht wieder aus

D

Dion_xx

Neues Mitglied
Registriert
6 Februar 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
22559
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SE
Schön guten Tag habe eine Alte Hercules K50 SE die kaum an springt.

Ich habe sie in Schuppen gefunden und wollte nach langer Zeit man wieder damit fahren und wieder fit machen. ich habe eine Neue Zündkerze rein geschraubt und den verrosteten Tank gereinigt und mit einen rost entferner Mittel bearbeitet.

Nach dem ich das gemacht habe lief sie auch und ich bin damit zum TÜV gefahren als ich angekommen bin ist sie mir ausgegangen und nicht wieder wirklich an.
Nach dem ich Tüv bekommen hab habe ich den Vergaser auseinander gebaut und gründlich gereinigt und den Luftfilter mal durch gepustet das hat aber leider alles nichts gebracht weil ich meine Probleme immer noch habe
Bei ersten Starten habe ich sie mit 2 Kicks anbekommen und jetzt bekomme ich sie nur hin und wieder mal an per anschieben an :( wenn sie den an ist fährt sie ca 500 m und den habe ich keine Leistung mehr und geht direkt aus und nicht wieder an.
Jetzt meine Frage woran kann das liegen das sie wieder läuft weil sie ist in einen Top Zustand und hat auch erst 2600 km gelaufen.

Zündfunke ist da und der vergaser bekommt Sprit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 1.651
Kolbenringe verklebt => keine Kompression mehr, folglich schlechtes bis gar kein Anspringverhalten, mangelnde Leistung.

Oder:

Gummi vom Kaltstartkolben porös oder gar nicht mehr vorhanden. Erneuern, Zug muss Spiel haben, also entsprechend einstellen.

Bei dem Alter sind bestimmt die Simmerringe verhärtet. Überholung des Motors, neu Abdichten, neue Simmerringe und Dichtungen.

Gruß Holger
 
Hallo Unbekannter,

das hört sich ein wenig so an, als ob der Motor keinen Kraftstoff kriegt oder dass er absäuft. Prüfe doch mal nach mehrmaligem Ankicken oder Anschieben, ob die Zündkerze nass oder ganz trocken ist. Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob die Zünkerze funkt, wenn Du den Kickstarter betätigst. Was Du auch noch prüfen kannst ist der Gummi am Kaltstarterkolben. Wenn der nicht mehr in Ordnung ist oder ganz fehlt, säuft der Motor ab, weil der Kaltstarterkolben dann nicht mehr abdichten kann und Du somit praktisch immer mit Choke fährst.

Gruß Theo
 
Hallo
Beitrag 1 von Holger ist sehr gut. Das KKR ist halt alt ,auch wenn wenig Fahrleistung. Eine Revision des Motors ist ratsam,wenn noch nicht gemacht.
Gruß Klaus
Sonst hast Du ein schönes Fahrzeug.<br /><br />-- 06.02.2020 21:09 --<br /><br />Hallo
Beitrag 1 von Holger ist sehr gut. Das KKR ist halt alt ,auch wenn wenig Fahrleistung. Eine Revision des Motors ist ratsam,wenn noch nicht gemacht.
Gruß Klaus
Sonst hast Du ein schönes Fahrzeug.
 
Du hast schon gesagt, der Tank ist rostig gewesen.... Also ohne Filter würde ich es erst gar nicht probieren. Und auch dann können noch sehr kleine Partikel die Luftgemisch Düse verstopfen. Kaltstart Einrichtung, auch immer wieder ein Fehler bei Bing Vergasern.
Dann der Funke...leider ist das kein sicherer Hinweis, wenn eine Motoplatzündung verbaut ist. Die neigen dazu den Dienst zu versagen, auch wenn noch ein Funke vorhanden ist. Meistens bei warmem Motor, aber bei meiner Ultra wars ungwöhnlicher Weise genau anders rum.
Verklebte Kolbenringe,--- glaube ich nicht, da hat man vom ersten Kick an keine Kompression...
Motorüberholung, naja wenn das Moped so lange gestanden hat, ist das kein Unsinn, aber zum laufen bekommen sollte man Sie trozdem. Da sagt einem der Auspuffqualm vieleicht etwas, oder man kann den Zustand der Kurbelwellensiris auch an Getriebeölstand ablesen. Bei allen anderen Siris läufts halt raus...
 
Hast du schon den Auspuff zerlegt und gereinigt ? Endstück abnehmen Einsatz raus ziehen reinigen. Nicht vergessen mit der Taschenlampe reinschauen ob beim Prallblech die Löcher offen sind. Falls nicht mit ausreichend langer Gewindestange frei machen, siehe Foto.
37903395ly.jpg


Grüße Scotty
 
ZK Stecker mal den Widerstand messen.
Keine NGK Kerze mit R (Widerstand).
Massenverbindung der Zündspule am Rahmen prüfen und von Zündkerze zum Zylinderkopf.
Ggf. Abstellkabel (blau) mal von der Hauptklemme abklemmen (wirds aber wohl nicht sein).
Auspuff - wurde gesagt. Kommt Sprit aus dem Sprithahn?
Choke - wurde gesagt.
Motoplat ist sehr zuverlässig und haltbar, ggf. Widerstände gemäß Rep. Anleitung (wawatheduck) messen.
Diode in Zündspule kann kaputt gehen, dann muss eine zwischen Masseblech und Rahmen und Masseblech vom Rahmen isolieren.
Tut aber keine Rolle, wenn der Stator noch die Diode trägt.
I.d. Regel hat die Zündspule dann ein schwarzes Zündkabel und keine Diode.
 
Zurück
Oben