Prima 5 rasselt nach längerer Fahrt!?!

Beitragvon 505driver » 11.01.2020 19:39

Liebe Community,
folgendes:

Wenn ich etwas längere Strecken mit meiner 95er Prima 5 fahre, und anschließend den Motor abstelle, ertönt ein starkes Rasselgeräusch aus dem Motorraum. Für mich hört es sich an wie lose Schrauben, die nach Abstellen des Motors rumwirbeln und anschließend zur Ruhe kommen, aber das kann doch nicht sein. Dieses rasseln geht etwa 10 Sekunden nach Abstellen des Motors.
Hier ein Video wie es sich anhört:

https://youtu.be/k6f1I5PEIL0

Was kann das sein? Hab ich was schlimmeres zu befürchten?
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß.
Benutzeravatar
505driver
 
Beiträge: 55
Bilder: 1
Registriert: 03.11.2019
Fahrzeug(e): Hercules Prima 5(s)
 

Beitragvon Sachscupspezi » 11.01.2020 20:17

Hallo
Nehme mal den verchromten Deckel von der Zündseite ab.
Dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr und das Geräusch ist noch da ,kommt das von der Kupplung.
Schau auch mal ,ob genug Öl im Getriebe ist.
Den Motor mal auf Herz und Nieren prüfen .
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sachscupspezi
 
Beiträge: 3187
Registriert: 13.12.2016
Fahrzeug(e): K50 RL HERCULES GS
Postleitzahl: 45772

Beitragvon JonaW » 13.01.2020 08:43

Hallo 505driver,

für mich klingt das nach der Kupplung.
Ein normales Phänomen beim 505er, die Kupplungsglocke dreht sich nach Abstellen des Motors weiter.
Man könnte durch Verkleinern des Spiels der Kupplungsglocke durch die Einstellschraube hinter dem Kupplungsdeckel das Ganze etwas verringern.

Gruß,
Jona
JonaW
 
Beiträge: 470
Registriert: 20.12.2016
Fahrzeug(e): Hercules 221 MF, Hercules Prima 5S, Hercules KX5

Beitragvon oskar » 13.01.2020 12:14

Moin
oder einmal kurz die Kupplung ziehen !!!!

Grüße
Benutzeravatar
oskar
 
Beiträge: 323
Bilder: 5
Registriert: 25.10.2012
Plz/Ort: Lüneburg
Fahrzeug(e): Schwalbe KR51/1K Bj. 74 63cc / Hercules Sportbike SB 3 bzw. jetzt 5/ Hercules MK3M, Aprilia RSV1000
Postleitzahl: 21409
 

Zurück zu Hercules/Sachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum