Hercules Ultra 80 Strebe Rahmen - Schwinge

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
493
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Ultra 80 eine Strebe vom Rahmen, verschraubt unter dem Seitendeckel, zur Schwinge besitzt. Die KX-5 besitzt diese Strebe nicht. Was hat es mit der Strebe auf sich, verhindert sie nicht das Einfedern der Schwinge?

Gruß,
Jona
 
Hallo Al Vino,

danke für den Link!
Ja, da kann man es erkennen: Quasi eine Verstärkung für Auspuffhalter und Soziusfußrasten. Bei meiner KX-5 sind die Rasten direkt an der Schwinge montiert. Der Beifahrer schwingt dann mit den Beinen mit :roll:

Jetzt ist natürlich die Frage: Stört dieser Unterschied der Rahmen den TÜV-Prüfer beim Erteilen der 80er-Betriebserlaubnis für meine KX-5? Vermutlich kennt der Prüfer den Unterschied nicht, oder wie seht ihr das?

Gruß,
Jona
 
...jo, denke auch dass er das nicht erkennt :wink:

Grüße,
Al
 
:top:

Und davon abgesehen, soll ja auch keine Ultra 80 dabei entstehen, sondern eine als 80er zugelassene KX-5.
 
:top:
...und über feste Fußrasten freut sich der Beifahrer(in) :mrgreen:
 
Die hat die KX dann ja leider nicht.
Dort ist die Raste an der Schwinge verschraubt.
Aber meiner Freundin macht das nichts, sie liebt die KX und hat mir ja auch strengstens verboten, sie zu verkaufen :)
 

Anhänge

  • KX-5.JPG
    KX-5.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 2.324
Hallo,

nochmal eine Frage von mir, da ich ein Winkelstück für den KX-Auspuffhalter zur Aufnahme des RX-9-Auspuffes bauen muss: Schadet es dem Zylinder, wenn der Auspuff von der Halterung leicht auf Spannung bezüglich der vom Zylinder vorgegebenen Position steht? Ich sollte den Auspuff etwas nach unten spannen, sonst steht er am Federbein an.

Danke und Gruß,
Jona
 
Hallo
Spannungsfrei einbauen.
Geht da nicht besser ein Ultra 80 Auspuff.
Gruß Klaus
 
Danke für die Antwort, Klaus.
Ich muss dann mal schauen, wie ich das hinkriege. Der RX-9 Auspuff bringt etwas mehr Leistung, und außerdem habe ich den jetzt schon.
 
:) Durchaus!

Ich hatte bei meiner KX-5 die 36cm YSS Stoßdämpfer verbaut. Mit den originalen 35cm Dämpfern steht der RX-9 Auspuff nicht an. Ich bin gerade noch dran, einen passenden Winkel aus Edelstahl zu fertigen, ich brauche erst einen Hartmetallfräser für den Dremel. Aber dann passt das!
Die originalen, undichten Dämpfer ersetze ich dann durch die kurze Variante von YSS.

Gruß,
Jona
 
Die Hercules IG hat eine Nachfertigung von den 350mm in Originaloptik angeleiert, nur zur Info.
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

danke für die Info! Wo bewegen die sich preislich?

Gruß,
Jona
 
Ich kann es nicht mehr genau sagen, warte eh schon auf den aktuellen Rundbrief, müsste eigentlich bald kommen.
Evtl. liest hier noch ein Clubmitglied mit und kann dir die Preise nennen.
Ich möchte für die kommende Saison neue kaufen,aber hat ja noch Zeit.
 
Zurück
Oben