Chromringe?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Was für Chromringe? Die an der Lampe?

- Nein, am Kolben!

Spricht was dagegen, beim 5,8ps Grauguss ("Sprint") verchromte Kolbenringe zu verwenden ähnlich wie beim 50sw?

Schont das nicht auch die Zylinderlauffläche?
 
Hallo,

man kann Chrom Kolbenringe auch oder gerade auch im Gusszylinder verwenden.Es entsteht
weniger Reibung.
Nur bei Laufbahnen mit Chrombeschichtung darf man Chromringe auf keinen Fall verwenden.
Das würde sonst "fressen".

Grüße
Peter
 
Hallo,

kann ich bestätigen. Fahre einen 42mm Barikit Kolben mit Chromringen im 5,8 PS Grauguss Zylinder.

Gruß
David
 
Wobei es im härteren Nicasil ja wieder gehen soll. (Emot)<br /><br />-- 11.11.2019 12:18 --<br /><br />"Weich"-Chrom -- Hartchrom
 
Ich habe mal ins Mahle Kolbenbuch geschaut: Mit Kolbenringen bei den Zweirädern ,ist das nicht so einfach: Da wird auch viel falsches Zeug aus dem Internet angeboten und von den Nutzern auch verbaut.
Wenn man wirklich gute, nicht vergammelte original Kolbenringe bekommt ist nicht schlecht. Oder original Kolben.
Beispiel: Kolbenringe:
1R 1,5 ist ein ganz normaler Rechteck Stahlkolbenring.
1R 1,5 SW (SW= Sonderwerkstoff)
1R 1,5 SW Cr (Sonderwerkstoff Chrom)
1R 1,5 SW Mo (Sonderwerkstoff Molybdän)

In Chromal beschichteten Zylinder sind meisten, ganz normale Stahlkolbenringe, ohne Zusatzzeichen SW Sonderwerkstoff. Niemals Chrom Kolbenring fahren.

In Nikasil kann Cr Kolbenring gefahren werden. Die Bezeichnung ist dann SW Cr(Sonderwerkstoff Chrom) . Beispiel:Sachs Motor 50 GS.

In Nikasil auch meistens der obere Kolbenring SW ( Sonderwerkstoff) anders legiert als normal Kolbenring,ohne Chrom. Manchmal auch beide Kolbenringe SW. Beim Sachs Motor 50S. obere L-Kolbenring SW (Sonderwekstoff) untere ohne SW.

Im BKF und Sachs 50S Grauguss ,Kolbenringe ohne Zusatzzeichen SW (Sonderwerkstoff)

50SW Motor auch SW Cr.


Bei Puch findet man z.B auch Molybdän Kolbenringe.

Gruß Klaus<br /><br />-- 11.11.2019 14:53 --<br /><br />Die mit Sonderwerkstoff gekennzeichneten Kolbenringe sind anders legiert, b.z.w mit einer Beschichtung versehen Cr, oder Mo . Nicht der ganze Kolbenring ist aus Chrom oder Molybdän.
 
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/?p=6
Das kann man wohl gebrauchen:
Vorraussetzung ist,das man einen Zylinder vermessen kann.
Hallo BEREND bestimmt :D :lol: was für Dich.


Gruß Klaus<br /><br />-- 12.11.2019 13:41 --<br /><br />Material: Siliciumcarbid = SC
Das ist kein Schrott:
 
Damit kann man nur frisch gebohrte Zylinder bearbeiten.

Ich hab nen kleinen Dreiarm mit schmalen Diamant-Steinen. Da kann man Nicasil Zylinder nachhonen um ca. 1/100 Abtrag dauert ca 20 bis 30 Minuten.

Grauguss muss grundsätzlich neu ausgespindelt werden, das kriegt man mit Honen nicht mehr gerade.
 
@ Berend
Wenn der Zylinder noch rund und maßhaltig ist: Vermessen auf jeden Fall.
Das war auch beim Verkäufer zu lesen.

Es wird etwas mehr Reibungswiderstand für die neuen Kolbenringe erzeugt,
die sich somit etwas schneller an die Zylinderwand anpassen.
Der vorliegende Verschleiß an der Zylinderoberfläche lässt
sich damit nicht rückgängig machen oder verbessern,nur ein
verkürzter Einlauf kann erreicht werden.

350-500 U/min 20-40 Sekunden beim Flexhonen. 45-60 Grad , sollte der Winkel/Kreuzschliff sein. Laut Hersteller hat man einen Abtrag von ca.1/1000 je nach Körnung z.B 180 /240 . Maximal wird bis 1/100 mm damit gearbeitet,dauert dementsprechend länger.


Beispiel : Ich kaufe einen Zylinder Nikasil beschichtet,der maßhaltig ist und noch nicht verschlissen , aber ohne Kolben.
Baue einen neuen Mahle Kolben ein,dafür würde ich diese Honbürste benutzen. Silicium Carbid geht dafür im Nikasilzylinder.

Genau bei Grauguss Zylinder, wenn noch maßhaltig und (wenig gefahren ,aber ohne Kolben),würde ich das wagen. Ist er unrund,bringt das nichts ,da die Flexbürsten den Unrundheiten genau folgen.

Sicherlich ist das richtige Feinbohren/ Profi-Honen,die bessere Wahl . Dort werden bessere Rautiefen beim Hon Vorgang erzielt.
Gruß Klaus
 
Nenenene....

Ich nehme keine Bürste, sondern gerade Steine. Da sollte man am Schliff keine Unebenmäßigkeiten sehen - sonst Müll.
Natürlich Messe ich. Und ich arbeite z.B. am Fuß mehr nach um es aufs selbe Maß wie im Verschleißbereich zu bringen.
Nicasilzylinder haben eigentlich max. nur 0,015 mm Verschleiß und sind auch nicht oval.
Das kann man insgesamt auf einen max. Unterschied von 0,005 hohen, das ist wie neu dann.
Und wenn am OT-Bereich vom L-Ring mal 0,01 sind tut es auch nischt.
Scheice nur, wenn da ne Rille ist.

Die Bürsten sind nur für den Kreuzschliff. Aber per Stein geht das auch und der ist auch nur zum besseren Einfahren.

Ich hab mir Diamantsteine für 24 Euro gekauft und die alten Steine vom Dreiarm abgebrochen und die schmalen Diamantsteine draufgeklebt.
Bis jetzt immer nur unter fließendem Wasser geschliffen. Ergebnisse perfetto.
 
Wasser nenenene
ATF Öl/ Motorenöl mit Petrolium mischen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :shock:
 
Das geht, warum soll ich da nen Spültisch bauen, wenn das Ergebnis nicht ein bisschen besser ist?
Ich denke, wenn man mit mehr Anpress-Druck hont - also mit schwerem, professionellen Gerät, dann muss man das wohl machen und das Honen dauert dann 10 Minuten statt ne halbe Stunde oder sogar weniger.
Aber mit so einer Honahle fitcheln kann man auch unter fließendem Wasser.
Es dauert länger (nicht wegen dem Wasser, sondern dem Druck...) aber Maß und Schliffmuster stimmen.
Ich messe keine Rauhtiefen, aber es schaut aus wie beim Holländer.<br /><br />-- 14.11.2019 07:28 --<br /><br />(Nicht Emot)
 
O.k

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben