Hercules Kreuzzylinder verwendbar ?

J

Jamue

Neues Mitglied
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
6
Ich habe einen Kreuzzylinder der bei mir noch nie gelaufen ist und ich ihn gerne an meiner prima 5 verbauen würde.

Allerdings ist die Laufbüchse etwas komisch. Er wurde wohl neu "gehont" wobei das meiner Meinung nach kein richtiger Kreuzschliff ist.

Also währe jetzt die Frage ob ich ihn verwenden kann.
 

Anhänge

  • 1571488350123455165785.jpg
    1571488350123455165785.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 818
Hallo
Das hat jemand den Zylinder durchgeschliffen, wie auch immer, ein Kreuzschliff ist das nicht.
Zylinder und der Kolben ,sollten zusammen schon passend sein, ein Spiel zwischen Zylinder und Kolben muss vorhanden sein. Dieses liegt bei neuen Zylinder wohl um 5/100 mm.

Wichtig ist das der Zylinder eine zylindrische Geometrie hat( rund) , der Kolben hat eine Konizität, nach oben,Richtung Kolbenboden hin ,etwas verjüngt.

Regulär nicht so verwenden.

Gruß Klaus<br /><br />-- 19.10.2019 16:23 --<br /><br />Sackloch Zylinder kann man honen. Da gibt es spezielle Honahlen für. Wer das macht, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
60-70€ + neuen passenden Kolben ,das ist kostspielig. Ich würde mir was anderes suchen. Zylinder/ Kolben die zusammen gelaufen sind und noch nicht verschlissen sind.
 
Also der Zylinder ist auf das Maß 38.065 aufgefräst ein original 38 und es wird ein Kolben in normaler Größe verbaut welcher ca 30 Kilometer gelaufen ist auf einem anderen Zylinder
 
Zurück
Oben