Nachbau Zylinder Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS - Nachbau Bing 19

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.491
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hab jetzt einen weiteren Nachbau Zylinder verbauen und testen können. Getriebe Sachs 501/4 BKF.

In Verbindung mit dem originalen 12er Vergaser ist eine 68er Düse etwas zu klein. Die Drehzahl kommt bei den Schaltvorgängen nicht richtig nach unten. Besser ist wohl eine 70er Düse. So richtig passt das aber nicht. 12er Querschnitt ist für den Nachbau irgendwie unpassend. Auf jeden Fall geht der original Sprint Satz mit dem 12er deutlich besser.

In Kombination mit einer Sek.-Übersetzung von 15/40 ist alles sehr träge. Bei guten Bedingungen erreicht man allerdings echte 70 km/h. Fährt sich irgendwie trotzdem komisch.

Der letzte Schrott sind die Nachbau Bing 19er. Fahren kann man damit. Sabbern Sprit ohne Ende, Standgas nicht justierbar. Für mich Schrott.

Am besten läuft der Nachbau Zylinder mit einem Bing 1/18/12 oder 29 mit folgender Bedüsung: HD 105, Düsenstock 6247 A, 42er LLD, Schieber Nr. 5, Luftschraube 1/2 Umdrehung offen. Damit ist die Gasannahme perfekter als perfekt. Willig und spontan. Der Motor dreht dann sauber und ohne jegliche Unterbrechung hoch. Fahrbarkeit ist sehr gut.

Ich persönlich würde mir den Sprint Nachbau - falls ich mal einen bräuchte - kaufen. Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, das Risiko würde ich aber eingehen.

Auf jeden Fall hat der Nachbau gefühlt ca. ein knappes PS weniger als der originale. Laufruhe ist perfekt beim Nachbau.

Das sind jetzt meine Erfahrungen nach drei verbauten und getesten Nachbau-Zylindern.

Gruß Holger
 
Hmmm.... citybiker hat mal geschrieben, der läuft fast 90 nach Tacho.
Aber mit 1 PS weniger würde der doch nur 70 laufen und nicht über 80 wie original. :roll:
 
Kürer

Mit dem 12 Vergaser!!

Grüße Jörg
 
Hallo Holger, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Oder, wie man heute sagt: "Danke fürs teilen!"
Gruß Klaus
 
Hogers Text: Auf jeden Fall hat der Nachbau gefühlt ca. ein knappes PS weniger als der originale. Laufruhe ist perfekt beim Nachbau

Der original Sprint, soll besser mit dem 12 mm Vergaser laufen ,als der Nachbauzylinder mit 12er.


Nachbau am besten mit 18 mm Vergaser,aber gefühlt 1PS weniger als der Original.
So hab ich das verstanden.
Gruß Klaus
 
Hat mal einer den vermessen und den Kolben dazu?
Vielleicht ist das Kolbenhemd einlasseitig nicht gekürzt wie beim originalen Kolben?
Wie ist das Quetschmaß, Laufspiel, Ringstoßspalt?
 
UPDATE:

Habe heute einen weiteren 501/4 BKF mit dem Nachbau Sprint fertiggestellt. Anscheinend gibt es jetzt eine neue Serie, welche von einigen äußeren Dingen von den bisherigen Nachbauten abweicht.

1.) In Fahrtrichtung vorne links lässt sich bei verbautem Zylinder keine Scheibe auf den Stehbolzen auflegen. Die Wandung vom Zylinder ist zu nah an der Bohrung. Ebenso lässt sich dadurch natürlich keine Mutter aufdrehen. Musste diese Stelle mit dem Dremel und Feile nacharbeiten, Material abtragen.

2.) Zwei von vier Gewinden M 6 sind oben am Zylinder nicht tief genug geschnitten/gebohrt. Die originalen Zylinderkopfschrauben sind dadurch zu lang. Man muss noch eine weitere Unterlegscheibe verwenden. Wenn man hier nicht aufpasst und trotzdem versucht die Schraube fest zu schrauben, reißt man sich das Gewinde aus.

Mache in ein zwei Wochen einen weiteren Satz aus der gleichen Lieferung, bin mal gespannt, ob das dann bei dem Zylinder auch so ist.

Ansonsten läuft der Zylinder mit eingangs erwähntem 18er Bing absolut top. Die Laufruhe ist sowas von genial, man glaubt es nicht. Absolut leise.

Bzgl. Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Gruß Holger
 
Muss man die Löcher unten nicht eh aufbohren?
 
Musste ich einmal, ja. Danach bei weiteren 2 Stück nicht mehr. Auch bei diesem nicht, das passte komischerweise gut.

Gruß Holger
 
Ich habe auch einen bestellt, werde mal probieren.
Hast du mal geschaut, ob das Einlasshemd so gekürzt ist wie beim KS Kolben?
 
Der Kolben hat die Form wie das Original, aber das Alu ist irgendwie eine andere Legierung al der KS Kolben.
Muß man jetzt mal beobachten wie die Lebensdauer ist.
 
Ich hab meinen alten gefeilten Mk Zylinder bohren und honen lassen, nen Sachs 50/501akf Kolben 12mm Kobo bei 7/100 Einbauspiel verwendet.
Lief wie Schmids Katze, aber als es letztes Jahr kalt wurde Klemmer.
Kolbenringe waren fest, hab sie wieder frei gefeilt, lief wieder schneller als der Schatten, aber jetzt nahe dem Gefrierpunkt wieder geklemmt.
Ich wette, das liegt an der Legierung, Ausdehnungsverhalten passt nicht zum Gusszylinder bei höheren Temperaturen innen und niedrigeren außen...
Diesmal sind die Ringe aber nicht verklemmt, also war es nicht mehr so schlimm, es fährt auch noch normal.
Wahrscheinlich hätte ich nur noch 1 oder 2 Hundertstel aufhonen sollen und alles wäre gut gewesen...

Ich glaube, man sollte Guss-Zylinder lieber in nicht allzu heißer, aber auch nicht allzu kalter Jahreszeit einfahren.
Beim Aluzylinder ist das wohl aber egal. Hab die bei Frost 100km eingefahren und dann Stulle, Ulle.

Kann man beim Sprint 5,8 irgendwas bearbeiten, dass er vielleicht etwas mehr Power hat, dass man sich nicht immer hinlegen muss, um gerade mal über 80 zu kommen?
 
Meine Meinung ist, daß das mit dem klemmen an der Bedüsung liegt, die sollte fetter sein bei kälteren Temperaturen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß in der Bedienungsanleitung empfohlen wir bei Kälte eine größere Hauptdüse zu fahren.
 
Ja, das kann sein, aber jetzt wo das Ding stark eingefahren ist war der Klemmer nicht mehr so stark, dass es die Ringe eingeklemmt hat.
Mit dem Satz und dem alten Kolben vor 2016 bin ich ganzjährig mit derselben Düse 66 im 12er Bing gefahren ohne Probleme.
Die Probleme kamen erst mit dem frischen Kolben, ist ein KS, aber wohl andere Legierung.
Der Kolben damals hatte auch über 0,1mm Spiel, da klemmt so schnell nichts mehr.
Jetzt hab ich natürlich den 18er Bing drauf... aber der erste Klemmer kam glaub ich doch letztes Jahr mit dem 12er.
Gut, Ich bau mal ne größere Düse ein und fahre den mal ordentlich heiß :D
 
Zurück
Oben