Motorrevision 501/3

B

Bastischäfer

Neues Mitglied
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
21
Plz/Ort
36041
Fahrzeug(e)
Hercules MK3
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich nun meine MK3x (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wieder zusammen gebaut hab möchte ich nun den Motor einmal überholen. Er hat jetzt -wenn man dem Tacho glauben kann- knapp 16.000km runter und klappert etwas.
Da ich selbst von solch kleinen Motoren keine Ahnung und auch nicht das passende Werkzeug habe suche ich nun jemanden, der sich mit dem 501/3 Bkf auskennt und mir bei der Revision fachkundig unter die Arme greift. Ich selbst wohne in 36041 Fulda...vielleicht kennt ja jemand jemanden in der näheren Umgebung.
Für die nötige Schmierung während der Arbeit würde ich selbstverständlich ausreichend Hopfenkaltschale (vegan) mitbringen.
 

Anhänge

  • 20191004_130150.jpg
    20191004_130150.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.577
  • 20191005_110906.jpg
    20191005_110906.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.581
Wende dich an die Fa.
Stefano
Rottenburg an der Laaber

Er ist kompetent, günstig und absolut korrekt.
Er inseriert auch in der Bucht "Motorrevision Sachs etc. 50-250 ccm"
Einfach mal suchen , mir hat er sehr geholfen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Heinrich :D
 
Hat die einen 501/3 bkf oder akf drin?
Akf hätte 12mm Kolbenbolzen und eigentlich den runden Zylinder.
Wahrscheinlich ist es aber ein bkf, dem Zylinder nach zu urteilen.

Es gibt beide Kurbelwellen als Nachbau, 12mm und 14mm Kobo.

Wenn man die 16ooo glauben kann, dann ist das etwa 1/4 oder 1/2 der Laufleistung der KW, Welle mit Alupleuel hält definitiv länger, Stahlpleuel nicht unbedingt.

Wenn der Motor ein rasselndes Geräusch macht, sind es die Kolbenringe. Von innen nach außen Gemessen fangen sie irgendwo bei 1,3mm und weniger das Rasseln an.
Das kann bei 16oookm schon sein.

Der Kolben wird mit 0,06mm Spiel eingebaut, nach 16ooo km kann das Laufspiel in Fahrtrichtung (Kolbenkipprichtung) natürlich schon etwa bei 0,1mm sein.
Das klappert aber noch nicht, und mit neuen Ringen kann so ein Zylindersatz auch nochmal 16ooo km hergeben.
Die Gefahr eines Klemmers nimmt dabei eher ab als zu.
Ich hatte Zylinder mit 0,13 mm Laufspiel und mehr, die mit frischen Ringen anstandslos gelaufen sind.

Was wichtig ist, dass die Lagerung der Welle selbst i.O. ist, also das Polrad sauber dreht, ohne zu wackeln und ohne dass es sich seitlich (axial) verschieben lässt.
Auch das Pleuellager sollte kein Knirschen und kein Höhenspiel spüren lassen.

Ebenso sollte die Ritzelwelle auch kein stärker spürbares Axialspiel haben und die Gangschaltung sollte verlässlich arbeiten.

Wenn der Motor gut läuft ohne weiß zu qualmen und ohne dass er von alleine hochdreht und alles genannte gut ist, kann man ihn verwenden.

Vielleicht nur Kolbenringe erneuern und - wenn er schon draußen ist - die Simmerringe.

Auch das abgelassene Getriebeöl darf natürlich keine rostige Brühe sein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte zwischenzeitlich die Kupplung runter da diese völlig verklebt war und nicht mehr getrennt hat. Dabei hab ich das Spiel der Kurbelwelle mal kontrolliert. Die Lager scheinen alle noch top zu sein. Kein Spiel vorhanden. Allerdings habe ich bei den kurzen Drehbewegungen den Kolben im Zylinder klappern hören. Ein Blick ins www...und ich hab keine Ahnung was für Kolbenringe ich brauch *lach*. Durchmesser ergibt sich ja anhand des Kolbens. Aber welche Form müssen die Ringe haben? Hab da unterschiedliche gefunden.
 
Ich glaube nicht, dass man bei einer kurzen Drehung den Kolben klappern hört.
Sieh den Kolben an, wenn er von oben schwarz ist bis zum ersten Ring - ok.
Wenn er von vorne braun ist, ist das vom Auslass her.
Wenn er über die Ringe hinweg tiefbraun ist, kann das an den Ringen liegen.
Wenn das bis unten hin durchgeht, also der ganze Kolben ist dunkelbraun oder schwarz, dann ist er wirklich ausgelutscht.

Dann auch mal fühlen, ob Spiel im Pleuelfuss- oder Kolbenbolzenlager ist.
Der Kostenlosen darf nicht kippeln in der Buchse oder dem Lager (beim Stahlpleuel).
 
0215 009 000 wenn Nenn/Durchmesser 38 mm.
Rechteckkolbenring 38x2 mm C -FORM:
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame014.htm

Die Spannung der Kolbenringe ist bei Nachbau oft schwächer ,das Material ?

Ich hab noch originale. auch kein Gammelzeug was irgendwo schlecht gelagert war. Diese Ringe sind auch nicht uralt.
Gruß Klaus
 
Die von Moped Garage sind auch gut.
Es gibt auch französische schwarze, die sind sehr stark gespannt, etwas stärker im Material von innen nach außen und man hört sie die ersten 50km oder mehr extrem scheuern im Zylinder.
Verursachen natürlich mehr Verschleiß.
Bei einem Kolben passten sie nicht, die Ringnut war nicht tief genug und der Kolben ging nicht in den Zylinder.
Da hatte ich welche bei Moped-Garage gekauft.
Die sind 1,4mm stark und man fühlt eine gesunde Spannung.
Die französischen waren 1,5mm stark, sonst hatten die aber immer gepasst, nur bei einem Kolben nicht. Ich glaube, das war ein Mahle.
 
IMG_1814.JPG
IMG_1816.JPG
IMG_1818.JPG
IMG_1819.JPG


Wenn man gute originale kaufen kann,dann dran.
Kolbenringe die aus den Sachs Auslieferungslagern kamen ,waren bestimmt Erstausrüster Ware . Bei den B Kolbenringen 38x1,5 ist bei originalen ,oft Elko Z IKA eingeprägt.
 
Zurück
Oben