Wenn ich mich recht entsinne, dann muss man die Mokick Zündungen (den Stator) im 50s um 120° gegen den Uhrzeigersinn drehen im Vgl. zum 501er Motor.
Bei der Bosch Zündung sitzt die Lichtspule dann vorne und nicht unten im Motor.
Zündzeitpunkt sollte mögl. genau zwischen 1,2 und 1,4mm vor oberen Totpunkt liegen, auf keinen Fall vor 1,5mm vor OT.
Am besten per Messuhr und Multimeter bei Unterbrecherzündung. Man misst zwischen Abstellkabel und Masse dann einen geringen Unterschied im niedrigsten Ohmbereich zwischen geöffnetem und geschlossenem Unterbrecher. Mit dem Auge kann man das nicht so genau sehen, ob er noch Kontakt hat oder nicht.
Die Unterbrecherzündung ist absolut ausreichend für den Zylinder, sollte aber möglichst genau justiert werden.
Deine rote kleine Zündspule gehört zu den Mofas mit Motoplat Kontaktzündung. Deswegen nur ein Steckanschluss.
Die richtige hat einen für den Primärstrom (blau) und einen für Zündimpuls (schwarz).
Wie Holger schon schrieb, die Kettengarnitur mitsamt hinterem Kettenrad muss geändert werden oder das Ritzel am Motor.
Haltbarer ist eine Typ 420 Garnitur, Kette und Ritzel sind etwas breiter. Dort muss man aber beachten, dass die echten Hercules Ritzel und entspr. Nachbauten (Esjot ist ok) die 8,51mm Rolle haben im Ggs. zu den landläufigen 420er Ketten mit 7,xx mm Rolle!
Allerdings gibt es auch Typ 415 Motorritzel für den 50s.
Dann noch die Frage der Übersetzung. Eingetragen ist die mk mit 13:40 - damit drehst du den Motor zu hoch.
Der 50s läuft regulär an 14:35.
Wenn du Motorrad- oder Leichtkraftradschein hast kannst du das aber beim TÜV eintragen lassen und das Fahrzeug als Kleinkraftrad >45 km/h mit eingetragenen 80 oder 85km/h Anmelden.
Allerdings sollte man, sofern noch ein Versicherungskennzeichen läuft das vorzeitig von der Versicherung abmelden lassen, da man sonst Probleme bei der Zulassungsstelle bekommt, wenn das Fahrzeug noch über die Versicherung angemeldet ist. Das kann nur die Versicherung abmelden, nicht dee Halter und nicht die Zulassungsstelle.