Leerlaufproblem mit der Hercules Ultra 2 LC

K

klausk63

Neues Mitglied
Registriert
22 September 2019
Beiträge
6
Plz/Ort
45307
Fahrzeug(e)
K50 RL, Ultra2 LC, Kreidler RS
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum !

Ich hätte mal direkt eine Frage an die Fachleute hier. Bei meiner Hercules Ultra 2 LC lässt sich der Leerlauf nicht richtig herunterdrehen. Selbst wenn die Anschlagschraube komplett entfernt ist, dreht sie noch über 3000 Umdrehungen. Der Gasschieber schlägt unten an, der Gas und Chokezug haben genügend Spiel. Die Dichtung an der Kaltstartvorrichtung ist neu, ziehe ich den Hebel ganz wenig geht die Drehzahl sofort herunter. Ziehe ich etwas mehr geht der (warme) Motor aus. Im Vergaser sind die originalen Düsen wie auch Düsennadel eingebaut, letztere ist richtig in Kerbe 3 positioniert. Auf die Luftregulierschraube reagiert der Motor wie er soll. Beim hineindrehen überfettet und beim Rausdrehen magert er ab. Ich habe noch einen anderen Vergaser gehabt und diesen zu Testzwecken eingebaut, es gibt keinen Unterschied ! Den Motor habe ich bezüglich Falschluft mit Bremsenreiniger besprüht und drüber hinaus noch mit Luftdruck und Unterdruck abgedrückt. Er ist absolut dicht. Die Zündung ist von Motoplat und die Einstellung stimmt. Der Motor ist komplett revidiert, läuft sehr sauber und zieht wie der Teufel. Ich bin jetzt allerdings bezüglich des Leerlaufs mit meinem Latein am Ende. Kann es denn wirklich sein das beide Vergaser den gleichen Leerlauffehler haben ? Wie kann ich das Problem beseitigen ?

Lieben Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich vermute, dass sich der Motor seine Luft woanders her holt. Es kann nicht sein, dass bei Gasschieber ganz unten, der Motor weiter mit so hoher Drehzahl läuft.

Es ist auch unwahrscheinlich, dass beide Vergaser den gleichen Fehler hätten.

Welchen Vergaser hast du verbaut? Bing 21/20/101 mit 92er HD?

Gruß Holger
 
Hallo
Vergaserdeckel mal reinigen auch wo die Starterdüse (Bohrung)drin sitzt.
Deckel des
Typs 21/20/.. haben verschieden große Starterdüsen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.09.2019 19:15 --<br /><br />Vergaser Kanäle mal mit Pressluft ordentlich ausblasen ,vorher Vergaserreinger benutzen.
 
Hallo Holger, genau den Bing 21/20/101 mit 92er Hauptdüse. Ich habe den Motor vorhin komplett unter Druck gesetzt, es war überhaupt kein Druckverlust feststellbar. Bei Über und Unterdruck alles dicht, wo sollte er denn die Luft noch her holen ? Gibt es eine Alternative zum Bing, da dieser ja nicht mehr zu bekommen ist, oder kennst Du vielleicht jemanden der einen Originalen verkauft ?

Gruß Klaus<br /><br />-- 22.09.2019 19:19 --<br /><br />Hallo Klaus ! Hatte den Vergaser schon im Ultraschallbad und natürlich auch gründlich durchgepustet. Da ist garantiert kein Schmutz mehr drin.

Gruß
Klaus
 
Prüfe trotzdem nochmal die Bohrung unten im Vergaserdeckel ob sie wirklich frei ist.
 
Welche meinst Du ?
 
Unten im Deckel des Vergasers. Das Kaltstartsystem zieht hier drüber das Benzin . Da beim ziehen des Kaltstarters die Motordrehzahl abfällt ,müsste die Bohrung eigentlich frei sein. Trotzdem alle Känäle des Vergasers nochmals durchblasen.
 
Ja kann ich ja nochmal machen. Bin aber sicher das es auch nicht hilft. Ich habe einen solchen Fehler noch bei keinem Fahrzeug gehabt, bin wirklich mit dem Latein am Ende.

Gruß
Klaus
 
IMG_1709.JPG
Hier sitzt es manchmal ganz schön hart drin.
IMG_1708.JPG




Auch richtig durchblasen.
IMG_1710.JPG
IMG_1711.JPG


-- 22.09.2019 20:30 --

Luftfilterkasten auch kontrollieren. Vergaser Bestückung richtig? Falschluft Wellendichtring Limaseite nicht ganz ausschließen. Hinter die Ankerplatte schauen ob was nass ist.<br /><br />-- 22.09.2019 20:48 --<br /><br />https://www.bingpower.de/download/daten ... type21.pdf
 
Hallo,

mit der Kaltstarteinrichtung hat das nichts zu tun, denn Klaus schreibt ja, dass diese funktioniert. Wäre die vom anderen Klaus erwähnte Bohrung dicht, würde der Motor abmagern und noch höher drehen - tut er aber nicht.

Siehe nachfolgender Beitrag aus einem anderen Forum....


Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei dem Bing Vergaser Typ 21 schon mal auf: Der betätigte Choke fettet das Gemisch nicht an, sondern hebt nur die Drehzahl, magert also ab. Egal ob kalter oder warmer Zustand. Und das obwohl die Kaltstarteinrichtung, vor allem das Gummi, augenscheinlich in Ordnung ist.

Ist dies so, wie oben beschrieben, ist der Kanal bzw. die kleine Kammer im Schwimmergehäuse verstopft, bzw. deren Bohrungen.

Auf diesem Bild sieht man wie Luft (blau) und Sprit (rot) bei gezogenem Choke (Kolben bzw. Hülse geben die entsprechenden Kanäle frei) auf welchem Weg angesaugt werden. Durch das freistehende Röhrchen (Nr. 1) wird Sprit aus der Kammer vom Schwimmerdeckel angesaugt (Nr. 2). Ist die Bohrung (Nr. 3) verstopft, misslingt dies natürlich. Folge: es wird nur Luft angesaugt => Motor magert ab, Drehzahl geht nach oben.

23363330cf.jpg


23363329ol.jpg



Das ist aber nicht der Fall. Und schon gar nicht an zwei Vergasern.

Luftfilter schließe ich auch aus, da ein Motor im Standgas komplett ohne Luftfiltersystem (Faltenbalg, Rahmendurchlaß, Gehäuse usw.) auch normal läuft ohne höher zu drehen. Noch nie probiert?

Ergo: Luft muss woanders her kommen. Simmerring, Kurbelgehäuse, Ansaugtrakt. Komisch ist nur, dass er - bis aufs Standgas - super läuft.

Wenn jedoch die Bohrung in der Schwimmerkammer zugesetzt wäre (bei beiden Vergasern) und der Choke - aus welchen Gründen auch immer - gezogen wäre, d. h. Gummi vom Kolben abgehoben... Dann wird ein Schuh daraus. Allerdings wäre dann die Fehlerbeschreibung von Klaus total falsch, das glaube ich nun aber nicht.


Gruß Holger
 
Schau mal nach ob auf der Schwimmerkammer eine Zahl eingeprägt ist. Sollte 0.85 sein...
 
@ Kotte
Starterdüse 0,85 hat mit dem Kalstartsystem was zu tun.
Das funktioniert ja ,hab ich auch erst nach genauerem durchlesen gesehen.

Zwei Vergaser gleiches Fehlverhalten ist schon merkwürdig.
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen!
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen ! Super nett hier auch noch Bilder zur Verdeutlichung des Sachverhaltes einzustellen !
Ich habe jetzt den Vorbesitzer erreichen können. Er hat noch einen (funktionierenden) baugleichen Bing Vergaser an seiner Ultra montiert. Er will mir diesen zuschicken, so kann ich dann testen ob es definitiv der Vergaser oder doch Falschluft ist. Sollte es letzteres sein geht das Moped nach Fulda. Dort soll es ein Sachs Spezialisten geben der die Motoren revidiert und auch diesen gemacht hat. Ich hoffe er hält sich daran und die nervige Angelegenheit findet ein alsbaldiges Ende.
PS:
Vergaser können, auch wenn sie bei unseren Krädern relativ einfach aufgebaut sind, komplexe Defekte und fast schon unerklärliche Phänomene zeigen. Ich habe noch eine Kreidler RS. Die fuhr teilweise normal, dann plötzlich magerte sie ab, fuhr dann wieder hatte aber keinen Leerlauf mehr. Dann war alles wieder normal usw. Ich habe alles nur Erdenkliche mit dem Vergaser angestellt - ohne Ergebnis. Nur ein Neuer sorgte dann für Abhilfe. Ich weiß bis heute nicht was mit dem Alten los war.

Ich werde berichten wie die Geschichte mit der Ultra ausgeht und vor allem woran es gelegen hat.

Nochmal vielen Dank

Gruß Klaus
 
Wer ist denn der Spezi in Fulda? Bin nämlich auch auf der Suche nach einem fachkundigen Schrauber. Und da ich selbst aus Fulda bin...

Gruß Basti
 
Zum Testen geht auch ein Mikuni vm20/151 von einer Zündapp ks50 SS oder watercooled Typ530 ab 77 mit hd85.

Lg franx
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben